Waffen Reich Darmstadt

Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Hallo,

bei Recherchen bin ich auf einige Waffen von "Waffen Reich Darmstadt" gestossen. Repetierbüchsen Husqvarna und Sauer-Westherby, aber auch Flinten und Colt 1911. Teilweise sehr edel und kunstvoll graviert. Kann irgendjemand Informationen dazu liefern?

Dank im voraus!

Wolfgang
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Waffen Reich war der Bruder von Graveur Albert Reich und somit der Onkel von Graveur Gerhart Reich aus Schelklingen bei Ulm.
Die Reich`s stammen ursprünglich aus Suhl -Albrechts.
Die beiden Graveure Albert und Gerhart arbeiteten eng mit dem Büchsenmacher In Darmstadt zusammen.
Dort entstanden viele aufwendig gravierte Waffen.
Viele Grüße Nimrod
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Nimrod,

vielen Dank für die interessante Auskunft. Genau das, was ich gesucht habe!

Eine andere Frage habe ich in dem Zusammenhang noch: Gab es einmal eine Zusammenarbeit zwischen Sauer und Husqvarna? Es gibt einen Repetierer von Husqvarna vom Ende der 1950er Jahre der exact gleich aussieht wie die Sauer-Weatherby Repetierer…!?

Vielleicht kannst Du mir darüber auch etwas sagen?

Nochmals Dank und viele Grüße,
Wolöfgang
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Ja, ich habe davon gehört....

soviel ich weiß hat aber der Husquarna eine Bodengruppe(Magazinschacht/Bügel) aus Aluminium- meinst Du den?
Der ist wohl Baugleich .
Worin aber die Zusammenarbeit bestand, kann ich leider nicht sagen.

Interessant ist aber , daß es zuvor schon einmal eine Zusammenarbeit mit Sauer gab.


Und zwar bezog Husquarna ab ca. 1900 erst weißfertige Hahndrillinge , und Flinten usw, später dann die Teile und fertigte daraufhin dann die Teile selbst für seine eigenen Waffen komplett nach alten Sauer modellen.
So gibt es die legendäre Sauer Seitenschloßflinte nur ganz leicht abgeändert auch von Husquarna , genau wie das Modell 8 , die Doppelbüchse modell 34 sowie hahnbüchsflinten und Hahndrillinge......

Viele Grüße Nimrod
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gab's nicht auch mal diese Sauer-80-Version mit geteiltem Schaft und Alu-Kasten von denen?
Müsste Anfang der 80er gewesen sein, jedenfalls war sie damals mal im Frankonia-Katalog.


WaiHei
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Das war die FN-Sauer.

Aus der Zeit aus den Lieferungen der Sauer-Drillingen wurde ebenso der Begriff "Schwedenumschaltung" geprägt.

Wmh
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Nimrod, JMB, Carinthia,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
In der DWJ 1/1977 gibt es einen vierseitigen Bericht über Gerhard Reich!
Das Heft habe ich mir gerade gekauft… ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
...danke Wolfgang, den Bericht und - Gerhard kenne ich gut.. ...


Viele Grüße Nimrod
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
402
Oben