Waffen reinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Nun ja das wäre wirklich toll, allerdings wird es nicht den “einzig waren“ Vorgang geben auf den sich viele einigen würden... ;-)

Aber so eine Art Wikipedia in Sachen Jagd wo Themen sachlich aber ggf durchaus mit verschiedenen Blickwinkel und Ansichten dargestellt werden wäre schon nicht schlecht.

Eine eigene Meinung muss/kann sich dann jeder immer noch selber bilden.

Mein Standpunkt ist der, das ein Forum dazu da ist um Fragen zu stellen. Wem es zu blöd ist zu antworten muss es ja nicht. Aber seitenweise darüber zu referieren “benutz doch die Suchfunktion“ bzw “mach es Dir selber, Scheißerchen“, ist auch fad. Es führt dazu das Fragen nicht mehr gestellt und Antworten nicht mehr gegeben werden und das Forum wird öde aus Angst das man von den Platzhirschen gleich eine “über den Rüssel“ bekommt.


Viele Grüße
dingolino




Was bei den SuchFu Ergebnissen dann noch oft der Fall ist:

Man findet die ganzen "Laberthemen"... 20 Personen, 40 Meinungen, 5 Ahnungslose mitredende auf xx Seiten - was soll einem das bringen. :)

Eigentlich müsste man den optimalen Vorgang "ohne Gewähr" hier im Forum mal "anpinnen" und fertig. Dann kann darauf verwiesen werden...
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Wenn ich nach Hause komme wird der Lauf mindestens drei mal mit einer in Öl getränkten Boresnake durchgezogen. Bleibt die Büx länger im Schrank ist der Lauf vor Kondenswasser und Rost geschützt.
Ist der Lauf kalt, bleibt die Schnur im Lauf bis zum nächsten Tag. Die Bronzebürste muss dabei aus dem Lauf sein.

Vor dem nächsten Einsatz wird eine trockene Boresnake mindestens drei mal durchgezogen. Zur Zeit ist das unmittelbar nach der Ölschnur.

So ist der Lauf immer einigermaßen sauber. Ausführliche Reinigung bei Bedarf.

Ich habe keine Abweichung mit dem ersten Schuß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., allerdings wird es nicht den “einzig waren“ Vorgang geben auf den sich viele einigen würden... ;-)
Vom Team Sinclair gibt es einen sehr guten Artikel darüber, wie unterschiedlich dessen Mitglieder ihre Waffen reinigen - und alle kommen zu einem guten Ergebnis.
Leider gehört Sinclair inzwischen zu Brownells und man kommt nicht mehr so ohne weiteres an den "Bench-Talk" heran, weil man automatisch auf die deutsche Vertretung weitergeleitet wird. :mad:

Im Henke-Katalog war auch immer eine kurze, aber gute Abhandlung dazu.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wieso wird denn um das Waffen bzw. Laufreinigen so ein ,,Aufriss" gemacht ???:unsure: Man schaut durch den Lauf....ist er stark verschmutzt bzw. länger nicht gereinigt ( z. B. Erbwaffe) dann ,,weicht" man diesen mit Robl-Solo ein, nimmt ne Messing Bürste und schiebt diese mit einem ,,gelagerten" Putzstock ein paar mal durch. Anschließend mit einem Wollwischer nochmal durch, dann nimmt man Reinigungsfilze trängt diese mit HopesNo.9, schiebt diese auch noch ein paar mal durch und dann mit trockenen Filzen bis diese keinerlei Verschmutzungen mehr aufweiseisen.
Bei weniger Verschmutzung reicht HopesNo.9 nur mit Filzen...easy;)
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ist viel Voodoo dabei, nur um ein wenig Tombak oder Kupfer aus dem Lauf zu bekommen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Nach 39 Jahren Schießsport und 20 Jahren Jagen weis ich nur eines: Jeder reinigt anders und viele halten ihre Methode für den "Stein der Weisen". Wichtg ist dabei nur, DASS man es macht.
Aber wenn mir ein ,,Experte" für's Waffenreinigen noch ein paar brauchbare Tip's eröffnet, bin ich gaaaanz Ohr:cool:
MfG.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Also doch ne ,,Wissenschaft" für sich:ROFLMAO:
MfG.
Ne, eigentlich nicht:
- benutze vernünftiges Material: Kugelgelagerter Putzstock, falsches Schloß, Bürsten ( Bronze & Kunststoff), Dorn/Halter für Patches oder VFG-Filz
- maximal 4 Mittelchen brauchts: Öl zum Neutralisieren und fürs Reinigen, Kupferlöser, Öl zum konservieren, Mittel zum neutralisieren/ entfernen der Kupfverlösers (bei mir Bremsenreiniger).
- Wer will, kann an Stand, nach dem Schießen zu aller erst mit einer Boresnake durchziehen. Das halte ich nicht so wichtig, wie schnellstmöglich mit Öl die Rückstände zu neutralisieren

Schaftpflege mal außen vor, das ist die nächste Wissenschaft
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Dreiläufer-

Seien Sie mir nicht böse, aber Ihren Reinigungsvorgang werde ich -so wie geschrieben-
aus mehreren Gründen nicht weiterempfehlen können.
Übrigens aus wissenschaftlichen Gründen.
Materialkunde ist eine Wissenschaft.
"Fröhlich ist die Wissenschaft,
wenn sie lügt gewissenhaft."


Werter JBM-

Generell bin ich ein Freund der Konsolidierung, auch aus Gründen der Übersichtlichkeit.
Aber lassen Sie uns bitte die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen nicht vergessen.

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach Informationen zu einer
mittelstarken Siebenmillimeter.

Das betreibe ich ziemlich intensiv, erstelle sogar Statistiken, welche Komponenten
die generellen Ziele der Patrone am ehesten ermöglichen.
Dazu bediene ich mich ausschließlich diverser US- und australischer Foren.
Die Fülle an reiner Erfahrung -also ohne Hinweise auf Suchfunktion
oder Staubwedel zum Waffenreinigen- erleichtert nicht nur die Recherche,
sondern ermutigt und inspiriert sogar.

Der Umgangston dort ist von Einigkeit und Recht und Freiheit geprägt.
Das Belehren erfolgt dezent, nachgewiesene Fehler nimmt der Autor derselben
unter glaubhaft erscheinender Bitte um Entschuldigung zurück.

Es herrscht absoluter Konsens über einen möglichst professionellen Austausch
von Fakten und Erfahrungen, und das ermöglicht ein sehr angenehmes Arbeiten.

Nein, werter JBM- Sie wissen, daß es mir nicht immer gelingt, meine Meinung
in völliger Bierruhe kundzutun.
Das ist meine Schande gegenüber den Gastgebern und den anderen Benutzern
dieser Plattform.

Aber ich will mich mit dem Schimpfen zurückhalten, das habe ich geschworen.
Schlichtweg aus Gründen der Qualität.


derTschud
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
625
Oben