Waffen-Sachkunde im deeutschen Handel:

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aus dem Inserat eines bundesweit kaufenden und international versendenden deutschen Waffenhändlersin einer sehr viel beachteten Internet-Auktionsplattform:

„Angeboten wird hier einHeym Drilling mit Dualsystem auf der Waffe befindet sich ein Schmidt und Bender4 bis 12 mal 42 absehen 4a die Waffe im geführten Zustand siehe Bilder die was Kühler hat weder Luft nochSpiel alles schließt sehr Satz sowie es sein soll“

Satzbau,Rechtschreibung und Interpunktion wurden original übernommen - kein FakeJ

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Das ist ja ein dolles Ding! Zumal an einem Sonntag!
OK, der Händler hat 44 Auktionen laufen ....

Offene Frage: Hättest Du nicht in der Zeit in der Du diesen Artikel geschrieben hast eine kurze Email an den Händler schicken können, dass da was falsch gelaufen ist?
Ich mach das jetzt mal eben, dann kann er es korrigieren.

P.S. In deinem Betreff ist ein Schreibfehler.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Bollinger: den Doppel-e-Fehler im Titel hatte ich auch entdeckt - da war der Tippfinger mal wieder zu schnell (oder die Tastatur für meine Bierdaumen zu empfindsam?) - eine Korrektur gelang mir aber nicht. War auch nach Aufruf der Bearbeiten-Funktion nicht machbar...:what:

Wenn Du dem Händler hilfreich zur (Schreib-)Hand gehen willst, müsstest Du bei vielen seiner Angebotsbeschreibungen eingreifen.
Er ist wohl ein Opfer der teils bis heute gültigen "beginne zu schreiben wie gehört" Pädagogik. Die armen Kinder.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Autokorrektur, andere Erklärung gibts da nicht. Sehe ich auch nicht als problematisch an, hat schließlich schon jeden mal erwischt.


CdB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Moin Wandersmann,
beim S&W Mod. 66 steht ja auch Kauderwelsch, da hast Du recht.

Ich vermute eher Stress in Kombi mit einer merkwürdigen Rechtschreibkorrektur?
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
OK, ich verstehe auch das Inserat nur teilweise, v. a. das mit dem Kühler(?).
Vielleicht genau deswegen (und weil ich einige sehr sympathische und intelligente Legastheniker/innen persönlich kenne, eine davon sogar mit Doktortitel) ist mir das hier mal wieder ein Anliegen und meine derzeitige Signatur:

"Ich stehe fest zu meiner Überzeugung, daß es eine erstrangige Widerwärtigkeit ist, sich über anderer Leute Rechtschreibfehler lustig zu machen. Rechtschreibung ist eine hübsche Sache für Leute, die Spaß an ihr haben. Verstöße gegen ihre Regeln, sofern sie nicht zu inhaltlichen Mißverständnissen führen, sind nicht zu kommentieren." (Max Goldt)



Über die Grundschulpädagogik bezüglich Schreibenlernens kann (muss?!) man natürlich - insbesondere als Vater von Kindern im Grundschulalter - sehr geteilter (besonders von den Lehrer/inne/n geteilter) Meinung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

ja, es hat jeden schon mal erwischt mit einem Tippfehler ("fat finger" ist ein hübscher Ausdruck dafür, finde ich). Aber es gibt Menschen, die vergewaltigen aus Dummheit oder Faulheit die deutsche Sprache dermaßen, dass es mich würgt.
Menschen mit angeborener Lese-/Rechtschreibschwäche können nichts dafür, bemühen sich aber, soweit ich sie kenne, sehr, nicht allzu schwer verständlich zu schreiben.
Dumme und Faule im Gegensatz dazu sind für mich nur abstoßend, gilt ganz generell.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich tippe da auf Verwendung von Spracherkennungssoftware, die bestimmte Fachbegriffe nicht kennt und deshalb phonetisch ähnliche einsetzt. Da wird dann bei fehlender Grammatikkorrektur halt aus Basküle "das Kühler".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
.
Dumme und Faule im Gegensatz dazu sind für mich nur abstoßend, gilt ganz generell.

Als mit Dummheit leider reich Beschenkter freue mich mich für alle, die höhere Intelligenz ihr Eigen nennen. Ebenso freue ich mich aber auch über deren Milde im Urteil
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Man kann das auch anders sehen.

Wenn die Basküle doch Spiel hat, kann er sich herausreden und sagen:

Ich habe nie gesagt, daß die spielfrei ist.
:p

Ein Schelm wer da böses denkt.:cool:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Uppps Arnstein, bist du der Verkäufer?

Kannst du dein "Gefällt mir nicht" bitte mal erklären?
Ich kann dir soviel dazu sagen:
Eim Falle eines Rechtsstreites würde der Verkäufer Recht bekommen!
Denn es zählt nur das, was geschrieben ist und nicht das, was der Käufer darein interpretiert.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Unsinn! Es zählt was ganz offensichtlich gemeint worden ist.

Glaubst du!
Ist aber nicht so.
Mußte ein Freund leider ziemlich schmerzhaft (finanziell) in einer Sache erfahren.
Auch wenn die nichts mit Waffen,..... zu tun hatte, gehe ich davon aus, daß das überall gleich gehandhabt wird.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Diese Rechtschreibfehler finden sich oft in automatisch übersetzten Fake Auktionen. Waren in letzter Zeit einige in egun............:thumbdown:
Ein "Kort" mit "Drehzylindermagazin" und "automatischen Abzug". Sollte 750€ im Sofortkauf kosten, Auktion wurde nach dem dritten wiedereinstellen gelöscht.
Sinnvollerweise war ausdrücklich eine Abholung ausgeschlossen, da für einen "Nachbarn"..............Versand gegen Vorkasse oder Nachnahme.
Leider bekommt man kaum mit was auf egun inzwischen an Betrug abläuft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
525
Oben