Waffen säubern .

A

anonym

Guest
Hallo zusammen, will meine Waffe mal intesiv rienigen , hab aber bis jetzt keinen Peil wie ich das anstellen soll .. Hab mal ein wenig gesucht und bin auf Robla Solo gestossen. Jetzt ist die Frage wie schaff ich es denn das Zeug bei mir im Lauf zu lassen bzw stehen zu lassen ohne das es unter wieder rausläuft ? Und vorallem wie bekomme ich den Lauf dann wieder trocken? Muss ich nen probeschuss machen danach? Es ist nämlich so das ich bis dato nut mit quickclean gearbeitet habe , aber das leider diese lästigen zinn ablagerungen nicht löst :16: .
WmH
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Zinn??? Welches Geschoss verwendest du?
Du meinst in deinem Fall sicher nur die Reinigung der Laufinnenwand.
Rolba Solo ist ammoniakhaltig, ich traue mich nicht, dieses Zeugs länger als 20min im Lauf zu lassen.
Alternativ kannst du Milfoam Forrest verwenden, ist ein Reinigungsschaum, den man ohne Gummihandschuhe und Augenschutz verwenden kann. Dazu ist die Reinigungswirkung sehr zufriedenstellend.

Erstens, brauchst du einmal einen dem Kaliber angepassten, kugelgelagerten Putzstock, dazu noch einen Adapter für Filzpropfen oder Baumwollpatches.

Danach benetzt du einen Filzpropfen mit Robla Solo oder du sprühst den Lauf mit Forrest-Schaum ein, je nachdem welches Reinigungsmittel du benutzt.
Dann lässt du das Zeugs nach Bedienungsanleitung einwirken, meistens 20-30min, nimmst eine Bronzebürste und putzt die gelösten Geschossablagerungen aus dem Lauf. Anschließend mit Filzpropfen durchziehen, bis kein Schmutz mehr erscheint.
Danach mit einem guten Waffenöl konservieren.

Vor dem Schießen immer trockenwischen, auch das Patronenlager. Sollte sich beim Schießen noch Öl im Patronenlager befinden, kann sich die Hülse nicht vollständig gegen das Patronenlager pressen, der entstandene Druck wird teilweise (Gasschlupf) direkt auf den Stoßboden geleitet, dadurch kommt es zu einer Rücksetzung der Verriegelungswarzen im Patronenlager, bei Kipplaufwaffen zu einem verstärkten Auffedern.

Gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
esox87 schrieb:
.. Hab mal ein wenig gesucht und bin auf Robla Solo gestossen. Jetzt ist die Frage wie schaff ich es denn das Zeug bei mir im Lauf zu lassen bzw stehen zu lassen ohne das es unter wieder rausläuft ?
Indem Du den Lauf "verstöpselst":
Früher habe ich das an der Mündung gemacht, mit Typenreiniger für die Schreibmaschine (ist so ein zähes "Knetgummi").
Später habe ich "die Seiten gewechselt":
Entweder das Patronenlager mit einem passenden Gummistöpsel vom freundlichen Apotheker verschließen oder - viel eleganter - Sinclair-Chamber-Plugs verwenden.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Nimm doch den Forrest Schaum, der ist einfach in der Anwendung und reinigt ganz ordentlich. Da kannst nicht viel falsch machen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Mündung mit Elektrikerisoliertape über Kreuz verkleben hält spitzenmäßig dicht und das Robla kommt bis ganz vorn!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
esox87 schrieb:
H... Jetzt ist die Frage wie schaff ich es denn das Zeug bei mir im Lauf zu lassen bzw stehen zu lassen ohne das es unter wieder rausläuft ? ...

Ganz einfach: Kaugummi :idea:
(Ich bevorzuge Wrigley's Spearmint. Andere Marken auf eigene Gefahr. :26: )
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Ist ja toll, dass endlich mal jemand sich und anderen die Frage stellt, wie man eine Waffe reinigt.

Die ganzen hier schreibenden Foristi sind nämlich Ignoranten und haben sich nieeeeeeee damit befasst.




Ironie aus:

Es gibt bei Anwendung der SuFu mindestens 15 Threadt zu dem Thema, man muss nur suchen..
WH
T.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und dann läuft die ganze Soße aus der Gasabnahmebohrung heraus... :21:
 
A

anonym

Guest
Es ist in der Tat das Cine Schrott was ich geschossen hab. Werd es ,wie wo anders gesagt nie wieder schiessen den Müll. Zum Thema , kann mir jemand villeicht nen Link schicken wo es ein Set gibt mit allem Krempel den man braucht? Ich habe bis dato nur für meine Flinte ein Putzstock allerdings aus Filz und nicht Bronze :20: .
 
A

anonym

Guest
Die Sets sind alle nix, stells dir selber zusammen.

Stabilen, kugelgelagerten Putzstock
Bronzebürsten
Laufreiniger
Filze oder Patches
Ein CLP-Öl oder Einzelprodukte
Eventuell auch Fett
Zum grobreinigen und den Schrotläufen WD-40
Passendes Schaftöl
Alte Lumpen

fertig

Kunststoffbürsten und Wollwischer sind nutzlos.
 
A

anonym

Guest
Ich greif das vom Vorposter mal teilweise auf und ergänze meine Empfehlung:

Stabilen, kugelgelagerten Putzstock >>> Dewey (z.B. bei Henke)
Bronzebürsten >>> Dewey (z.B. bei Henke)
Laufreiniger >>> Shooters Choice nehm ich gerne oder auch Hoppes
Filze oder Patches >>> nicht ODER sondern UND (Patches gehen manchmal nass sehr schwer)

> Dorn für die Patches nicht vergessen
> Putzstockführung ist ein wichtiges Utensil

Irgendwas, um die Waffe beim Reinigen abzulegen. Muss kein teures Ding sein, ich hab mir selbst einen Kasten gezimmert. Aber bitte nicht freihand hantieren und den Putzstock irgendwie verkantet durchrammen.

Sollte es alles bei Deinem Büma geben, aber bei z.B. Henke bekommst Du alles aus einer Hand. Keinen Wackelputzstock andrehen lassen, nur weil der grad beim Büma greifbar ist! Bei Filzen nicht die Apothekendöschen kaufen, 500er Beutel sind ungleich günstiger.

Henke schreibt glaub ich auch was zum Reinigen, ansonsten mal bei Menke unter Tipps gucken (Glattschiessen). Oder auch bei zig anderen Adressen, das Thema wird ja vielerorts beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
847
Oben