Waffen säubern .

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Stroepper schrieb:
Ich greif das vom Vorposter mal teilweise auf und ergänze meine Empfehlung:
Stabilen, kugelgelagerten Putzstock >>> Dewey (z.B. bei Henke)
Bronzebürsten >>> Dewey (z.B. bei Henke)
Streiche Henke, setze Grauwolf und spare! ;)
Die Bronzebürsten dürfen auch z.B. von ProShot sein. Räetz halte ich für überteuert.

Laufreiniger >>> Shooters Choice nehm ich gerne oder auch Hoppes
oder Robla solo oder Tetra Gun copper solvent
Filze oder Patches >>> nicht ODER sondern UND (Patches gehen manchmal nass sehr schwer)
Filze halte ich für überflüssig und zu teuer (falls doch bitte auch den VFG-Filzhalter mitbestellen).
Patches gehen nur schwer, wenn man den falschen Patchhalter nimmt oder die (selbst gebastelten?) Patches zu dick sind. Ist mir mit ProShot noch nicht passiert.

> Dorn für die Patches nicht vergessen
Patchhalter heißen die. Die "Tannenbäumchen" von ProShot gefallen mir besser, als die glatten Dewey
> Putzstockführung ist ein wichtiges Utensil
Stimmt! Gibt's waffenspezifisch oder als Universal-Lösung (mit auswechselbaren Kunststoffenden für versch. Kaliber).
Irgendwas, um die Waffe beim Reinigen abzulegen.
Gibt's z.B. von MTM, Shooters Ridge, Tipton, ... .
Nach "Gun Vise", besser "Gun Vise homemade" googeln.

Muss kein teures Ding sein, ich hab mir selbst einen Kasten gezimmert. Aber bitte nicht freihand hantieren und den Putzstock irgendwie verkantet durchrammen.

WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
PG tips schrieb:
Nimm doch den Forrest Schaum, der ist einfach in der Anwendung und reinigt ganz ordentlich.
Ist aber sauteuer.
Welcher Backofenreiniger kam dem Zeug noch mal am nächsten?


WaiHei
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Was kann man denn so empfehlen an chemischen Laufreiniger um ihn so richtig gut zu säubern.
höre u nd lese immerwieder: Forrestschaum,Shooters Choice Solvent oder auch der Tombakentferner mit Ammoniak, oder Robla Solo.

Freu mich über antwort :23: :27:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bei geringer Verkupferung: Ballistol
bei stärkerer Verkupferung: Robla.

Wers mag auch Hoppes Nr.9 Benchrest (nicht das normale)
oder Shooters Choice oder Tetra gun Copper oder oder.
In einem Vergleichstest war jedenfalls Ballistol den letztgenannten überlegen, was die Lösefähigkeit betraf. Robla sowieso.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Hab da nochmal ne Frage habe mir Shooters Choice Solvent und das Shooters Choice Ol FP 10 gekauft.

Frage jetzt dazu lautet. NAch dem ICh mit Solvent gereinigt habe muss ich dann mit öl oder sonstwas durchziehen? ich denke normal nicht oder?
Das Fp 10 kann man das auch zum konservieren für den lauf benutzten , frage weil es ja minimal ammoniak haltig ist?

ich bin nach dem solvent noch einmal kurz mit Brunox durch und danach nochmal ein trockenes Patch durch fertig?

freue mich über antwort.
 
A

anonym

Guest
Es reicht ja auch vollkommen, wenn ein leichter Ölfilm im Lauf ist! Es soll ja nicht tropfend unten wieder herauslaufen :)
Wenn die Waffe gebraucht wird, ziehst du den Lauf einfach 1 - 2 Mal mit Quickclean im entsprechenden Kaliber durch und schon ist der Lauf bereit für den Einsatz ! :23:

Little John
 
A

anonym

Guest
Hier mal noch mein neuester Gimmick. Eine Putzstockführung extra angefertigt für meinen 98er. Der Hauptkörper ist sauber an Hülse und Patronenlager angepasst aus POM gedreht. Die Verjüngung im hinteren Bereich ist genau an den Schlosshalter angepasst, so dass das Teil sauber einrastet und fixiert ist. Die Abschlusskappe hinten ist aus PFTE gefertigt und genau an den von mir verwendeten Dewey angepasst. Somit flutscht der wie ein Zäpfchen und wird zentrisch geführt. Warum das Ganze? Weil es mir und meinem Büma Spass macht. War sozusagen eine verspätete Dreingabe zu der Waffe, die er mir gebaut hat.



 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
... und jeder erste Schuß ist dann ein Ölschuß.
Das ist egal, solange der in der normalen Streuung untergeht!
DAS muss man natürlich ausprobieren und zwar mit JEDER Waffe, denn jede kann da anders reagieren.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
825
Oben