Waffen-Transport mit der Deutschen Bahn

Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Außerdem: Mit welchen Recht darf ein Schaffner Gepäck kontrollieren?
Bahn AGB schrieb:
7.2.2 Besteht der begründete Verdacht, dass der Reisende von der Beförderung ausgeschlossene Gegenstände oder Stoffe mit sich führt, so ist er verpflichtet, dem Verkehrsunternehmen unverzüglich die Begutachtung des betreffenden Gegenstandes oder Stoffes zu gestatten und gegebenenfalls dessen Unbedenklichkeit nachzuweisen. Reisende, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen oder erkennbar ausgeschlossene Gegenstände oder Stoffe mit sich führen, können von der Beförderung oder Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung ausgeschlossen werden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ich erinnere mich noch dran, da hat man ein ordentlich aufgebrochenes und verschnürtes, komplettes Reh ohne irgendwelche Verpackung als Expressgut aufgegeben,.... Begleitschein dran gehängt und ab....

Da hättest du heute das SEK am Hals...

Gruß

HWL
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
@howagga Siehst, wenn ich mich weigere, muss ich aussteigen. Denn zwingen kann mich kein Schaffner.


Zum Gruße,
Schaffner sicher nicht, aber die Bundespolizei, wenn der Schaffner den extrem langen Koffer für "Gefahrgut" erachtet...
Was die Konsequenz ist, ergibt sich vielleicht aus den AGB, ich hab es nicht nachgesehen.

Die dürfen das, aber ob die sich was aus den Bahn AGBs machen?

Frag sie demnächst mal, fahren hier oft genug in den Zügen mit, zwar in zivil aber trotzdem gut erkennbar, wenn man des öfteren Bahn fährt ;)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun die AGB der DB wie oben schon eingefügt besagen ja alles: Gepäckkontrolle durch den Schaffner rechtens, wenn der jedoch sagt nein dan wirst du von der Beförderung ausgeschlossen. Und selbst wenn die Bundespolzei hinzu gezogen wird - du darfst gemäß Waffenrecht die Waffen ja transportieren also gibt es diesbezüglich keine Probleme. Und der eventuelle Ausschluß von der Beförderung ist rein privatrechtlicher Natur.
Habe dazu eben mal mit dem Servicedesk der DB telefoniert.
Kernaussage: Transport bzw. Mitführen von Jagdwaffen ist gem. 7.2.1 nicht erlaubt!
Es gibt auch keine Ausnahmen dafür!

Das heißt - Auto fahren, oder Fahrrad fahren oder mit dem Moped oder laufen. Eisenbahn ist in dem Falle eindeutig verboten!

Gruß der olle pudlich
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Jäger-Waffen wurden vom Waffenverbot am Dortmunder HBF ausgenommen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Gilt allerdings nur in Zügen der DB AG. Inwiefern andere Eisenbahnunternehmen wie Regionalbahnen etc. da Ausnahmen zulassen musst du selbst erfragen.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ganz interessant wird es, wenn es um Verkehrsverbünde geht, und man auch die Tickets von denen nutzt. So erlaubt der Verbund hier in meiner Region die Mitnahme von Waffen...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und dann gibt es Leute, die werden morgens nach grässlichen Albträumen wegen Kontrollwahn deutscher Bahnbediensteter wach - und schon ist es zu spät für den Besuch auf dem WC; dann mühsames Aufstehen und noch ein Versuch zum WC - und schon wieder passierte das normalhin Unvorstellbare...
Man-oh-man, die deutschen Heldensagen liegen wahrlich schon laaange zurück.
Kein Wunder, dass Trump keine Lust mehr hat, uns zu beschützen:devilish: :evil:

Wandersmann
Heutiges Motto: "Nieder mit dem Konjunktiv"
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das heißt - Auto fahren, oder Fahrrad fahren oder mit dem Moped oder laufen. Eisenbahn ist in dem Falle eindeutig verboten!


Ich empfehle das Fahrrad.
Und da du auf dem Weg zur Jagd bist, darfst du die Waffe auch "nackig" führen.
Dazu noch etwas Musik vom Smartphone- Highway to Hell- und tapfer drauf losstrampeln.
Was kannst du für die beknackten Bestimmungen der Bahn.

CdB
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Genau, Falt-Elektrorad mitnehmen mit Ersatzakkus und dann mit der Bahn soweit fahren, wie es die Kontrolleure zulassen. ;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich such mir immer auf meiner Zugfahrt HH-Fr./M ein Abteil mit einer Alleinreisenden älteren Dame. Der Packe ich meinen in 2 Teile zerlegten 98er in Plastikkoffer mit Seesack drumrum ins Regal über ihrem Kopf. Bitte höflich, ein Auge drauf zu halten und verabschiede mich kurz auf nen Schluck in den Speisewagen. So einfach.
Merket Euch den alten 68er Revoluzzer-Spruch: "Kein Mensch ist illegal";)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich such mir immer auf meiner Zugfahrt HH-Fr./M ein Abteil mit einer Alleinreisenden älteren Dame. Der Packe ich meinen in 2 Teile zerlegten 98er in Plastikkoffer mit Seesack drumrum ins Regal über ihrem Kopf. Bitte höflich, ein Auge drauf zu halten und verabschiede mich kurz auf nen Schluck in den Speisewagen. So einfach.
Merket Euch den alten 68er Revoluzzer-Spruch: "Kein Mensch ist illegal";)

Und lustig wird es auch erst dann, denn die nette Dame zwischendurch mit dem Seesack ausgestiegen ist..... oder sie doch mal schnell die Inkontinent bekämpfen müsste....
Aber Angeln ist dann ja auch schön.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Mache ich regelmäßig. Beim Futteral hat noch keinet was gesagt.
Mit dem schwarzen Waffenkoffer wünschte man mir mal viel Spaß bei der Bandprobe. Aber da hatte ich auch noch lange Haare...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
720
Oben