Waffen-Transport mit der Deutschen Bahn

Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Die typische Bahnfahrt ( mit Jagdwaffe ) ist ja nicht die regelmäßige Fährt ins eigene Revier sondern die Fahrt mit Gepäck in Richtung Flughafen. Alleine die Möglichkeit, dass es Ärger mit einem übereifrigen Schaffner oder der Bundespolizei geben könnte und man dadurch seinen Flug verpassen könnte, hat bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich stets mit dem Auto nach Frankfurt gefahren bin.... geht auch ganz gut und die Bahn will den Jäger halt nicht als Kunden....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Raze4711:
An ältere Damen im Abteil mit Verdacht auf Inkontinenz verteile ich vorher 4711,
dann dürfen sie auch sitzen bleiben - und ich bin ja im Speisewagen:p
Und dieser Menschenschlag neigt auch nicht zum Klauen alter, leicht angegammelter Seesäcke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich fahre seit 2009 beruflich quer durch die Republik mit der Bahn. In manchen Jahren je nach Strecke bis 5000€ Umsatz bei Tickets.

Ich habe noch NIE einen Schaffner erlebt, der Gepäck kontrolliert, die haben ganz andere Probleme.
Die meisten Fahrgäste verstoßen gegen die Beförderungsbedingungen, indem die mehr als ein Gepäckstück plus Handgepäck mitführen, manche Studenten ziehen praktisch mit der Bahn um. Juckt niemanden.

Und die Bundespolizei kümmert sich gerne Mal um herrenlose Gepäckstücke, aber ansonsten....

Man sollte neutral und nicht in jagdlich grün auftreten und in einem neutralen Koffer könnte sonst was drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Die typische Bahnfahrt ( mit Jagdwaffe ) ist ja nicht die regelmäßige Fährt ins eigene Revier sondern die Fahrt mit Gepäck in Richtung Flughafen. Alleine die Möglichkeit, dass es Ärger mit einem übereifrigen Schaffner oder der Bundespolizei geben könnte und man dadurch seinen Flug verpassen könnte, hat bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich stets mit dem Auto nach Frankfurt gefahren bin.... geht auch ganz gut und die Bahn will den Jäger halt nicht als Kunden....


Als täglicher Bahnfahrer (auch nur, weil ich mit dem Studentenausweis kostenlos fahren darf), kann ich dir eins sagen: Wenn du dich auf was verlassen kannst, dann die Unpünktlichkeit.

Heute zB. von der Uni heim, 50 Minuten Verspätung, weil die Bahn vergessen hatte, dass die Waggons auch eine Lok brauchen bzw. eine E-Lok nur auf elektrifizierten Strecken funktioniert...

Auf den Weg zur Uni warens auch wieder 8 Minuten Verspätung...

Wenn ich mit der Bahn zum Flughafen wollen würde, würd ich schon allein deswegen mindestens 2 Stunden Puffer einplanen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
... oder es kommt ein BGS'ler mit Sprengstoffhund vorbei und du warst am Vortag noch am Schießstand mt den gleichen Klamotten.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Kenne da so eine Geschichte eines Wiederladers am Flughafen... :ROFLMAO:

Aber mal im Ernst: Ich hätte bei meinem Jagdurlaub nicht im Traum daran gedacht, daß das ein Problem sein könnte.
Das Bahnticket wurde ja sogar über die Fluggesellschaft gebucht, wo ich für meine Waffe den Transport angemeldet habe und natürlich auch bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
... oder es kommt ein BGS'ler mit Sprengstoffhund vorbei und du warst am Vortag noch am Schießstand mt den gleichen Klamotten.


Passiert nichts weiter, ist mir auch schon passiert. Einmal hatte ich meinen Jagdschein dabei, dann wars damit erledigt. Das andere mal wars ein kurzes Telefonat, wo der Beamte sich bestätigen hat lassen, dass ich Jäger bin.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nun die AGB der DB wie oben schon eingefügt besagen ja alles: Gepäckkontrolle durch den Schaffner rechtens, ...
Das sehe ich anders!
Die Bahn nimmt sich heraus Gepäckkontrollen durchführen zu wollen.
Auf welcher Rechtsgrundlage?
Das halte ich für genau so unverschämt und unzulässig, wie entsprechende Schilder in manchen Kaufhäusern.
Auch die können Dich bestenfalls so lange festhalten bis die Polizei da ist und eine Personenkontrolle durchführt.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... oder es kommt ein BGS'ler mit Sprengstoffhund vorbei und du warst am Vortag noch am Schießstand mt den gleichen Klamotten.
Passiert nichts weiter, ist mir auch schon passiert. Einmal hatte ich meinen Jagdschein dabei, dann wars damit erledigt. Das andere mal wars ein kurzes Telefonat, wo der Beamte sich bestätigen hat lassen, dass ich Jäger bin.
Worauf genau reagieren denn die Hunde?
Nitrozellulose, Toluol, ...?
Also auf normale Schmauchspuren, nur von zweibasigem TLP (mit Nitroglyzerin-Anteil), ...?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das sog. Hausrecht führt aber nicht zu einem rechtsfreien Raum, in dem dessen Inhaber "alles" darf!
Die Bahn kann Dir zivilrechtlich die Beförderung verweigern oder Hausverbot in ihren Liegenschaften erteilen, aber hoheitlich darf sie deswegen noch lange nicht tätig werden.

Und selbst "Hoheitsträger" haben sich an "Recht und Gesetz" zu halten und dürfen nicht alles!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
816
Oben