Waffenaufbewahrung bei Grenzübertritt

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist richitg, ändert aber nichts daran, dass der Erbe für den Besitz kein Bedürfnis nachweisen muss.
Erbschaft ist kein Bedürfnis.
Im Übrigen muss man/kann nur blockieren lassen, wenn der Markt ein zertifiziertes Blockierelement vorhält.
Die ist oft nicht der Fall ;)

Die rote WBK hat in diesem Zusammenhang niemand genannt.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
420
...
möchte der erbe die waffen schussfähig erhalten muss er ein bedürfnis (zb sammler ) nachweisen .

....

Jein. Kommt drauf an wer erbt UND ob es ein zertifiziertes Blockiersystem gibt

Gibt es (z. Bsp. bei exotischen Kalibern) gar kein zertifiziertes Blockiersystem fällt die Pflicht weg, da nicht umsetzbar. Geerbt werden kann dann in unblockiertem Zustand.

Ist der Erbe bereits im Besitz von waffenrechtlichen Genehmigungen die ein nachgewiesenes Bedürfnis bedingen muß generell nicht blockiert werden.
Er muß dann aber kein Bedürfnis für die Erbwaffen beibringen! Es reicht daß er irgendein Bedürfnis nachgewiesen hat für die Waffen die er bereits hat!
Bsp.: Ein Sportschütze der bereits Waffen auf der WBK hat darf auch vom Schießsport explizit ausgeschlossene Waffen erben und unblockiert aufbewahren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.537
Moin,
ich würde das bei Menschen, deren Führungszeugnis sauber ist, auch nicht weiter schlimm finden.
Zumindest für Kleinkaliber Langwaffen, Flobert, vielleicht Flinten.
Ja, die sind auch tödlich, aber kein reales Problem im "Kriminalbereich", meine ich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer Doppelflinte eben ne Tankstelle überfällt.

Ist doch in Österreich auch so ähnlich geregelt, ohne dass da viel passiert, oder?


Edit: Das "nicht weiter schlimm" ist allerdings auch genau so gemeint. Ein liberaleres Waffengesetz wäre okay für mich, ich hätte da wenig Bedenken (unter den oben genannten Voraussetzungen). Die Herbeiführung davon ist allerdings kein Lebensziel von mir :)
Es wäre einfach okay.
Was braucht man denn mehr als eine scharfe Schrotflinte, um eine Tankstelle zu überfallen? Da reicht ja am Ende auch ein grosses Messer, um Eindruck zu schinden.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
10 Tage, 23 Seiten.... Ist bei euch keine Brunft? :rolleyes:

Als ich vor ein paar Jahren ca. 30km entfernt vom Revier wohnte, hab ich meine Waffen auch immer im Futteral verpackt. Daran hängt ein Schloss mit Zahlenkombi, das dauert keine 30 Sekunden, die Waffe zu entpacken. Aber, die Waffe wird geschont und ich brauch mich bei keiner Kontrolle rechtfertigen. Außerdem hab ich auch ein "besseres" Gefühl. Das hat sehr wenig mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, im Gegenteil. Heute wohne ich im Revier, da erübrigt sich eine Diskussion.

Wmh
Flo
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Kurzes Update:
Einem weiteren deutschen Jäger wurde an derselben Kontrollstelle die Waffe(n) mit der Begründung eingezogen, er hat den EFWP nicht mit dabei. Kontrolle auf deutschen Gebiet wie bei mir. Ich weiß nicht wie die Waffenaufbewahrung war. Kurzum der Staatsanwalt hat die Sache eingestellt, er bekam alles wieder zurück. M. W. braucht man in D den EFWP nicht, sondern nur auf tschechischen Gebiet. Aber egal. Im inoffiziellen Jargon unserer Polizei heißt der Bundesgrenzschutz Ha-ri-po (halbrichtige Polizei). Man mag sich gegenseitig nicht zweimal, so mein Verdacht.
Heute fuhr ich wieder an die Grenze. Waffe in neuem Futteral und mit Schloss versehen. Offen auf dem Rücksitz liegend und ich in Jagdklamotten. Ausweiskontrolle und ich dachte was kommt jetzt?
Das sichtbare Gewehrfutteral wurde nicht kontrolliert. Man erkannte mich und meine Begleiterin sofort wieder. Heute hatte sie auch ihren Ausweis nicht vergessen. Das nächste Mal werde ich fragen ob nicht einer dabei ist der den Jagdschein machen will. Sind ja durch die Bank keine unsympatischen Leute gewesen.
Nun habe ich im Kofferraum noch einen großen Sack Digitalis purpurea alba. Wenn da einer einen kräftigen Riecher davon nimmt, nicht dass dann noch Herzbeschwerden einsetzen. :unsure:..... Dachte davon sagst mal nix bevor es nicht ernst wird. Wo bringen die um diese Zeit einen Botaniker her?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Kurzes Update:
Einem weiteren deutschen Jäger wurde an derselben Kontrollstelle die Waffe(n) mit der Begründung eingezogen, er hat den EFWP nicht mit dabei. Kontrolle auf deutschen Gebiet wie bei mir. Ich weiß nicht wie die Waffenaufbewahrung war. Kurzum der Staatsanwalt hat die Sache eingestellt, er bekam alles wieder zurück. M. W. braucht man in D den EFWP nicht, sondern nur auf tschechischen Gebiet. Aber egal. Im inoffiziellen Jargon unserer Polizei heißt der Bundesgrenzschutz Ha-ri-po (halbrichtige Polizei). Man mag sich gegenseitig nicht zweimal, so mein Verdacht.
Heute fuhr ich wieder an die Grenze. Waffe in neuem Futteral und mit Schloss versehen. Offen auf dem Rücksitz liegend und ich in Jagdklamotten. Ausweiskontrolle und ich dachte was kommt jetzt?
Das sichtbare Gewehrfutteral wurde nicht kontrolliert. Man erkannte mich und meine Begleiterin sofort wieder. Heute hatte sie auch ihren Ausweis nicht vergessen. Das nächste Mal werde ich fragen ob nicht einer dabei ist der den Jagdschein machen will. Sind ja durch die Bank keine unsympatischen Leute gewesen.
Nun habe ich im Kofferraum noch einen großen Sack Digitalis purpurea alba. Wenn da einer einen kräftigen Riecher davon nimmt, nicht dass dann noch Herzbeschwerden einsetzen. :unsure:..... Dachte davon sagst mal nix bevor es nicht ernst wird. Wo bringen die um diese Zeit einen Botaniker her?

Digitalis könnte ein Problem werden.
Bei Schmuggel von Rohzutaten kennen die keine Freunde. Niemals Gerste transportieren :p:cool:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Aus Digitalis zu gewinnende Substanzen, die für andere Zwecke genutzt werden können.
War ein Witz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Kurzes Update:
....
Heute fuhr ich wieder an die Grenze. Waffe in neuem Futteral und mit Schloss versehen. Offen auf dem Rücksitz liegend und ich in Jagdklamotten.....

Warum ein Schloss? Fordert niemand und braucht es gem. Gesetz auch nicht.
Oder liege ich falsch und es hat sich schon wieder was geändert???:unsure:

Es benötigt lediglich ein verschlossenes Behältnis, da reicht ein Reissverschluss - oder eine Decke mit Schnur drumherum....
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.389
Herrlicher Faden hier... o_O:cool:

Ich frage mich gerade wie die Reaktion auf ein ordnungsgemäß verschlossenes aber dafür durchsichtiges Behältnis aus dicker Folie wäre.:unsure:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum ein Schloss? Fordert niemand und braucht es gem. Gesetz auch nicht.
Oder liege ich falsch und es hat sich schon wieder was geändert???:unsure:

Es benötigt lediglich ein verschlossenes Behältnis, da reicht ein Reissverschluss - oder eine Decke mit Schnur drumherum....
Gefordert ist es nicht, aber es macht es nachvollziehbarer, da dieser Zustand im gesetz definiert wurde.
Der Reissverschluss ist seit dem Umformulierung des Gesetzes von geschlossen auf verschlossen übrigens nicht ausreichend. Dazu mpüssen andere Dinge hinzutreten.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich frage mich was an einem Zahlenschloss verkehrt sein soll? Des weiteren warum sollte man seine Freiheiten bis zur äussersten Grenze ausloten? Nach dem Ende der Klippe kommt der Absturz. Ein kleines Beispiel: ein Freund von mir fuhr mit mir zum Schiessstand (in Luxemburg) Als wir unsere Waffen aus dem Kofferraum holten, fiel mir auf dass eine Patrone zwischen dem Teppichboden lag. Sie war schon länger dort weil angelaufen. Würde man in eine Kontrolle geraten, so ist man abhängig vom Goodwill der Polizei ob man fahren darf oder in Schwierigkeiten gerät. Und wenn man sich ganz dicht am Abgrund befindet ist es nur noch einen klitze kleinen Schritt bis zum Absturz. Also ich verschliesse ordentlich und bin fein und nett zu der Polizei bei einer Kontrolle. Das hat noch nie geschadet!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Mordwerkzeuge. Was hast Du vor, damit?
Naja wenn ich den Samen aussäen würde, käme eine ganz schöne Fläche zusammen. Von den einjährigen Pflanzen reichen ich denke 2 oder 3 Blätter. Die Wirkstoffe werden ja auch in der Medizin (Herz, Kreislauf ich denke) verwendet. Nur wenn man eben zuviel davon nimmt, dann läuft man kurzzeitig im Kreis und dannn nicht mehr..
Ich mag die Digitalis, auch wenn sie hier nicht heimisch ist. Aber wir haben sowieso zu wenig Blütenpflanzen im Wald, wie schon @Busch gesagt hat. Kein Schalenwild frisst sie, in Böhmen kenne ich eine Schafweide, alles kahl gefressen die Digitalis steht und blüht, dazwischen die Schafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
662
Oben