Waffenaufbewahrung bei Grenzübertritt

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Kleiner Spaß zu den Inhaltsstoffen von Pflanzen im Grenzbereich:
Für eine feuchte Stelle in einem Gewässerrandstreifen (hab ich schon vor 10 Jahren gemacht) und in einem Regenrückhaltebecken bildete ich mir ein, die Sumpfschafgarbe da zu etablieren. Nun kann man zwar Samen kaufen, aber sündhaft teuer.:unsure:

Nachdem meine Hüfte kaputt war, beauftragte ich zwei Zigeuner (ich schreibe das jetzt bewußt, weil diese damit kein Problem haben und das nicht als Schimpfwort auffassen) mir einen gescheiten Kübel Samenstände zu sammel. Irgendwann erhielt ich den Anruf, Ware ist fertig. Wir wollten uns am Bahnhof in einer tschech. Kleinstadt treffen. Ausgemacht waren je nach Menge so 20-40 Euro. Als ich ankam, kam eine freudestrahlende Zigeunerin mir entgegen und winkte mit 2 Hundertern und konnte vor lachen nicht mehr. Nun sind bei denen 200 Euro nicht unbedingt ein häufiger Anblick:

"Jo Du mit Deine Geld für Kibel musst Du mehr zahlen. Ich sitzen hier und machen Semena bissel sauber. Da kommen zwei Deutsch und fragen was das ist. Ich sagen, ich das suchen für andere Deutsch. Sie fragten was er damit macht. So aus Spaß sagte sie: "Ich denken er das rauchen!"
Die beiden Deutschen zückten 200 Euro und verschwanden mit dem Kübel schnell wie der Blitz
:LOL::LOL:

Eine Ersatzlieferung habe ich dann eine Woche später doch noch bekommen.
Heuer ist dieser Bestand auf dem Gewässerrandstreifen in der Blüte vom Landwirt runtergemulcht worden (Pächterwechsel):mad:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@colchicus
Ich lese gern deine Berichte ueber deine Art der "Renaturierung". Deine Bemuehungen und Erfolge verdienen wirklich Respekt!
Was mich aber sehr wundert ist die offenbar schlechte Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Landeigentuemern. Warum ist das bei euch so schwierig? Als Bauer bin ich daran interessiert so viel Ertrag von meinen Flaechen zu erhalten, wie moeglich ist, ohne meine Wiesen und Weiden zu zerstoeren. Dazu gehoert, fuer mich, auch die angrenzenden natuerlichen Flaechen nicht zu schaedigen. Wenn jemand diese "Pflege" gratis uebernimmt bin ich dafuer dankbar und zerstoere nicht das was mir nuetzt. Bauern muessen doch mit der Natur leben, nicht nur in und auf jeden Fall nicht gegen sie.

Ich wuensche dir weiter viel Erfolg bei deinen Vorhaben und verstaendnisvolle Landbesitzer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
es weiteren warum sollte man seine Freiheiten bis zur äussersten Grenze ausloten?

Als Luxemburger kannst du die berechtigte Paranoia deutscher LWB natürlich nicht nachvollziehen, aber Rechte und Freiheiten die du nicht nutzt, werden hier gerne gestrichen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Als Luxemburger kannst du die berechtigte Paranoia deutscher LWB natürlich nicht nachvollziehen, aber Rechte und Freiheiten die du nicht nutzt, werden hier gerne gestrichen.


CdB

In beiden geschilderten Fällen lag bei den "Grenzgängern" ein Rechtsverstoß vor.
Sollte man nicht vergessen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Als Ausländer der oft mit einer Jagdwaffe die deutsche Grenze in beide Richtungen überquert, habe ich mir angewöhnt immer extrem höflich mit den Beamten zu sein, meine Papiere sofort zu zeigen ohne dazu aufgefordert zu werden, meine Jagdwaffen immer ordentlich verschlossen zu transportieren, und vor allen Dingen, sofort meine Jagdwaffen anzumelden sobald ich auf der Höhe der Beamten bin. Ich sehe das als selbstverständlich an. Dabei fühle ich mich nicht unterwürfig, sondern nur respektvoll. Ich finde im grossen und ganzen, dass den Beamten nicht mehr genug Respekt entgegen gebracht wird. Von manchen werden sie verhöhnt, verspottet, angespuckt, beleidigt, sogar tätlich angegriffen. Da ist es ganz einfach an der Zeit ein Zeichen zu setzen und diesen Beamten mit extremer Höflichkeit zu begegnen. Ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Als Ausländer der oft mit einer Jagdwaffe die deutsche Grenze in beide Richtungen überquert,...


Ein vernünftiger Umgang ist für mich selbstverständlich, insofern keine Frage die diskutiert werden muß, aber deshalb muß man auch keinen Abstand zu seinen Rechten/Freiheiten nehmen oder hinnehmen.

CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Im ersten Fall quert man die Grenze mit unverschlossener Waffe. Verstoß zumindest gegen tschechisches Recht.
Im zweiten Fall quert man die Grenze ohne EWFP.
In beiden Fällen pocht man auf sein Recht obwohl die Fehler eindeutig auf der Seite der Waffenbesitzer liegen.
Einig ist man sich aber das die Polizei das Problem ist.
Das ganze wird dann 24 Seiten diskutiert ob dem wirklich so ist.
Fakt ist, bei rechtskonformen Verhalten gäbe es hier gar keine Diskussion und an der Grenze auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Im ersten Fall quert man die Grenze mit unverschlossener Waffe. Verstoß zumindest gegen tschechisches Recht.
Im zweiten Fall quert man die Grenze ohne EWFP.
In beiden Fällen pocht man auf sein Recht obwohl die Fehler eindeutig auf der Seite der Waffenbesitzer liegen.
Einig ist man sich aber das die Polizei das Problem ist.
Das ganze wird dann 24 Seiten diskutiert ob dem wirklich so ist.
Fakt ist, bei rechtskonformen Verhalten gäbe es hier gar keine Diskussion und an der Grenze auch keine Probleme.

Das wäre ja zu einfach ! Das funktioniert vielleicht im wahren Leben. Aber doch nicht hier.
Hier gilt .... Wer viel schreibt, hat viel Ahnung und hat viel Recht .
Sind aber im echten Leben die kleinen Lichter.
Für einen Polizisten , Zöllner .... usw. Ist es angespannt genug, wenn in einer in einer Kontrolle Waffen mit sich führt. Deshalb höflich und nicht rechthaberisch auftreten . Entspannt die Situation für beider Seiten. Und bei zu rechthaberischen Auftreten kann so ein Beamter auch kant schnell den Ermessensspielraum extrem einschränken.
Kann aber jeder händeln wie er es selbst will. Sind ja ein freies Land.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Was denkt Ihr macht ein Staatsanwalt wenn sich ein Legalwaffenbesitzer auch nur das kleinste zu Schulden kommen lässt? Der wird "sofort und ohne Betäubung geschlachtet". Das Verfahren wurde gegen den anderen Jäger eingestellt. Ich vermute mal: In Deutschland braucht man eben den grünen Lappen und in CZ den EFWP und jede Polizei ist für das zuzständig wo eben kontrolliert wird.
Wenn die Deutschen feststellen, dass da in CZ was nicht rund gelaufen ist, geht das ihnen nichts an.

Bitte zeigt mir die Fundstelle im Waffenrecht wo bei Grenzübertritt das Futteral wie auch immer verschlossen sein muss. Für Wunschdenken ist da in meinem Kopf kein Platz. Niemand konnte mir diese Fundstelle bisher nennen.

Wenn ich an eine Kontrolle komme, dann leiste ich meinen Beitrag in dem ich sofort die Innenbeleuchtung anmache, Radio ausmache und tagsüber Sonnenbrille abnehme. Richtig unfreundliche Polizisten habe ich letztmals bei meinen Expeditionen in den Wilden Osten gleich nach der Wende erlebt. Wessi horribils war eben nicht ihr Ding und tags zuvor noch der Klassenfeind. Höflich korrekt würde ich sagen, ohne Ausnahme.

Früher hatten wir ja noch hier die Grenzpolizei. Die waren irgendwie bodenständiger, umgänglicher und haben trotzdem hier einen guten Job gemacht. Wenn heute die Schleierfander einen rauspicken und dem Fahrer auf der Kühlerhaube den Anker setzen, dann beneide ich sie nicht um ihren Job. Sie haben meine Hochachtung. Die Grenzkontrollen finden daher fast immer von der Bundespolizei und dem Zoll statt. Auch was den Zoll angeht: Sie machen ihren Job, wissen wonach sie suchen müssen. Ansonsten hab ich nix zu verbergen.

Was verlange ich als Staatsbürger? Doch nur dass die Kontollorgane was die Rechte der Bürger angeht, einigermaßen auf dem Laufenden sind. Und nicht immer gleich am Rad drehen wenn sie einem Legalwaffenbesitzer begegnen. Ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, was Kontrollen angeht, ich hätte noch ein paar Beispiele auf Lager.

Achja was die Reichsbürger angeht? Sind die nicht jetzt alle entwaffnet sobald sie bekannt sind?

Sobald auch ein Dienstanfänger eine Uniform trägt, sollte er wenigstens schon einmal die erforderlichen Papiere eines Legalwaffenbesitzers gesehen haben. Die Grenze wird tagtäglich von vielen Jägern überquert, da kann sich niemand auf den absoluten Sonderfall bei einer Kontrolle rausreden.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
dumm und erfolglos ist jemand der es drauf anlegt in eine situation zu geraten wo er im fall eines sieges nicht wirklich was zu gewinnen hat aber im falle einer niederlage viel zu verlieren ... lach
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn die Deutschen feststellen, dass da in CZ was nicht rund gelaufen ist, geht das ihnen nichts an.

Seit 2015 gibt es den deutsch-tschechische Polizeivertrag:

Artikel 7

Informationsübermittlung ohne Ersuchen

Die Behörden der Vertragsstaaten teilen einander im Einklang mit dem innerstaatlichen Recht Informationen ohne Ersuchen mit, sofern sie annehmen, dass diese Informationen zur Verhütung und Aufklärung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten oder für die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheitund Ordnung erforderlich sind.


Mit den meisten Polizeien im Schengenraum bestehen bilaterale Polizeiabkommen die sogar Grenzübertritte der Polizei des anderen Staates ermöglichen.
Also mit "nichts angehen" ist nicht so einfach.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
703
Oben