Waffenaufbewahrung bei Grenzübertritt

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wer meint da großes TamTam zu machen darf den EuropFWP plus JS befingern und soll seinen Chef anrufen. Aber zackig, das gehört zum kleinen 1x1 für Grenzbeamten.

Und bei so Sprüchen wie “heute belassen wir es bei einer Verwarnung” gibt’s von mir eine auf den Deckel: Hier wird gar nix verwarnt, du schwingst deinen Arsch nochmal in die Laufbahnausbildung! Gibs zu, dass du dich nicht ausgekannt hast, dir der Chef am Telefon brav alles erklärt hat und du jetzt nur überspielen willst dass du fachlich eine Pfeife bist!

Die Verwarnung hätte ich dann gern schriftlich, bitte danke. Wie war der Name und der Dienstrang?
Das bleibt Dir natürlich unbenommen und das Recht ist auf Deiner/meiner Seite. Aber sowas ist ein Phyrussieg. Der Typ setzt einen Merker auf Deinen Daten und bei jeder erdenklichen Kontrolle drehen sie Dir alles auf links, auch das Verfallsdatum der Gummihandschuhe. Ja das sind Polizeistaatmethoden. Ich geb ja auch nicht so gerne nach, aber in dem Fall muss man diplomatischer vorgehen damit der Schaden nicht größer als der Nutzen ist.
Manchmal muss man auch jemand die Möglichkeit geben, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen ohne das Gesicht zu verlieren. Man sieht sich immer zwei Mal.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Ich versteh den Aufstand jetzt weniger denn je. Egal wie verpackt, die Waffe war auf der Rückbank nicht zugriffsbereit im Sinne der Verwaltungsverordnung, also kann man das auch als Transport betrachten und gut ist.
Ich hab da mal irgend was von verschlossen gelesen. Zur Not ja auch mit Kabelbinder. Kann aber ja sein das es hier schon nicht mehr drauf ankommt 😋 vielleicht war es im Fall des TS ja ganz gut, das die Beamten schlecht informiert oder einfach nur zu Faul waren
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hätt er statt 20 km von seinem Revier in Tschechien mit dem Auto heimzufahren 500 km nach Prag fahren und den Flieger nehmen sollen, oder wie?

Und wenn man doch erstmal die VwV lesen würde. Wort für Wort, ohne was hinzu zu dichten?
Was steht da?
"von der Jagd auf Bundesgebiet"? "ohne vorherigen Aufenthalt außerhalb des Bundesgebiets"?
Eine Ein- / Ausreise kann den DIREKTEN WEG (würde man lesen können, wenn man denn mal liest) durchaus unterbrechen. Aber nicht in jedem Fall.


Kein Fakt. Außer Du wärst jetzt der Erste der eine Rechtsgrundlage hätte.
Das kann da nicht stehen, da der Geltungsbereich automatisch auf das Gebiet der Bundesrepublik beschränkt ist ;)

Nicht leichtsinnig werden. Eine Grenze ist immer noch eine Grenze und eine Mitnahme eben eine Mitnahme und nicht zwingen die Fahrt ins Revier,.
Es sind Gebiete unterschiedlichen Rechts.

Ein gut geklärtes Beispiel ist der EInkauf von Munition im Ausland. Bis zur Grenze fährt der Freund aus besagten Einkaufsland und ab der Grenze dann der Deutsche Berechtigte.
Hier wird man durch die fehlende Verbringungserlaubnis aber ausgebremst.
Da dachten auch schon einzelne das könnte man einfach so.
Auch wenn es hier mit der Erlaubnis anders ist (EFP liegt vor) ist das nicht zwingend wie bei einer Inlandsfahrt ins Revier.
Kan sein, kann abr auch nicht. Beides kann korrekt sein, je nach Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich versteh den Aufstand jetzt weniger denn je. Egal wie verpackt, die Waffe war auf der Rückbank nicht zugriffsbereit im Sinne der Verwaltungsverordnung, also kann man das auch als Transport betrachten und gut ist.
Na, da denkst du bitte nochmal drüber nach ;)
Drei Handgriffe, alternativ drei Sekunden, wenn nicht verschlossen.
Eben. Auf der Rückbank leicht zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Drei Handgriffe, alternativ drei Sekunden, wenn nicht verschlossen.
Na ja, unverschlossen im Futteral? Damit würde ich weder zum Büma noch über eine Grenze fahren 😁 müsste man wirklich mal erfragen ob es wegen so etwas schon mal Verfahren oder Urteile gegeben hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das möcht ich sehen. Jung und wendig vllt. Ab einem gewissen Alter gewiß nicht mehr.

Hatte meine Waffe ne Zeit lang mal hinter den Vordersitzen. Die da rauszupolken hat länger gedauert, wie Aussteigen und aus dem Kofferraum holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich bin mir nicht sicher, das es da einen Bonus für körperlich eingeschränkte gibt. Das sind weniger als drei handgriffe und damit reicht das als zugriffsbereit
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nur weil ein Futteral nicht verschlossen ist, ist der Inhalt ja nicht unbedingt sehr viel leichter zugänglich. In dem Moment, wo Du zwei Hände brauchst, ist Essig mit drei Handgriffen. Von den Sekunden fangen wir gar nicht erst an. Ne Langwaffe ist sperrig. Bring die mal unfallfrei an den Kopfstützen vorbei nach vorne. Und dann hängste im Rückspiegel fest. Das ist doch alles albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ungeschick gibt keinen Bonus Es reichen drei handgriffe. Das ganze ist mit einem erledigt.
Hier gebe ich dir eine garantie, dass die s als zugriffsbereit gewertet wird.
Es müsste schon noch irgendwas hinzutreten, dass der zugriff auf die Rücksitzbank nicht gewährleistet wäre. Zerlegt wäre da eine Option. ODer die Rücksitzbank ist die dritte reihe in einem VW Bus. Auch da sehe ich aber eher Schwierigkeiten, denn Austeigen ist auch schenll und wenig Aufwand.
Ind er Regel erfüllt die Rückbank die Schlagworte in unmittelbare Reichweite und leichte Zugänglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das mag für Kurzwaffen funktionieren. Für Langwaffen ist es albern. Insbesondere, wenn die da nicht nackich liegen.

Laß den Reißverschluß kaputt sein, geht nur noch bis zur Hälfte zu z.B. Dann mußt die Waffe irgendwie längs rausziehen oder den Reißverschluß ganz aufmachen, das sind aber hallo mehr als drei Handgriffe und ein einziges Gewürge.

Wie gesagt. Albern.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eben lag die Langwaffe noch auf der Rückbank ;)
Wir können vieles albern finden.
Ich weiss aber wie das an anderer Stelle gewertet wird.
Die interessiert es nicht die Bohne was wir albern finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
805
Oben