Waffenaufbewahrung

Habt Ihr die Aufbewahrung angemeldet?

  • Nein, habe ich nicht.

    Stimmen: 13 11,2%
  • Ja, habe ich vor dem 6.7.17.

    Stimmen: 96 82,8%
  • Ja, habe ich am oder nach dem 6.7.17.

    Stimmen: 7 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Ich habe die Möglichkeit einen Kellerraum, welcher zwei 24er Kalksand Wände hat und zwei 36er Stahlbetonwände (weiße Wanne) als Waffenkammer mit einer entsprechenden Tür zu versehen!

Das solltest Du vorher auf jeden Fall mit der Behörde abstimmen. Bei uns halten sie sich an eine Empfehlung, die meines Wissens aus BW stammt. Darin sind Festigkeitsklassen für den Beton gefordert die man im Zweifel irgendwie nachweisen muss. Bei der Frage des „wie“ dürfte aber viel im Ermessen der Behörde liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Danke, werde ich berücksichtigen!
Die Wände sind aus 36cm B25WU was ich mit dem Statik Gutachten beweisen kann!
Die restlichen Wände 24er Kalksand...

Ich warte mal ab, der Hersteller der Tür muss sich ja melden, falls der einen Preis deutlich über eine großen Schrank Klasse 1 aufruft ist es eh gestorben!
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Die Wände sind aus 36cm B25WU was ich mit dem Statik Gutachten beweisen kann!
Die restlichen Wände 24er Kalksand...
B25WU ist keine Klassifizierung eines Betons. Und für den KS sowie den Mörtel gibt es auch Anforderungen, z.B. Steinfestigkeitsklasse, etc.
Google mal nach den bayrischen Aufbewahrungsvorschriften vom LKA, daran orientiert sich die Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Mach ich..... das Gutachten ist 20 Jahre alt... habe nicht mehr alles im Kopf... nur noch, Sohlplatte 36cm B35 WU , Wände B25 WU und die Zeichnungen mit den Wandstärken innen, sowie den Hinweis das ab 140 Aussenwasserhöhe der Keller ohne Innenausbau oder Beschwerung aufschwimmen kann und aus dem Boden gerissen wird...
Mehr war damals nicht wichtig für mich...
Aber da der Beton von einem ansässigen großen Unternehmen kam werde ich das eh raus bekommen können welche Spezifikation er erfüllt!
Der Mörtel war auch von denen.... die Firma hat nicht selber gemischt!

Bleiben die Steine...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
557
Oben