Waffenausfuhr aus DE!!!!

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
55
Hallo,

hab mal eine kurze Frage an die deutschen Foristi, hab mir bei egun eine Waffe (Repetierer) in De ersteigert, nun will der Verkäufer 30 Euro zusätzlich von mir, bezüglich Gebühr für die Ausfuhr nach Österreich bez. Formular "Erlaubnis nach § 31 -abs, 1 -waffengesetz zum Verbringen von Schusswaffen aus der BRD"(keine zusätzlichen Transportkosten, die werden extra verrechnet).

Stimmt das oder legt er mich?

Besten Dank für eure ehrlichen Antworten!

jaga1980
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
jaga1980 schrieb:
Hallo,

hab mal eine kurze Frage an die deutschen Foristi, hab mir bei egun eine Waffe (Repetierer) in De ersteigert, nun will der Verkäufer 30 Euro zusätzlich von mir, bezüglich Gebühr für die Ausfuhr nach Österreich bez. Formular "Erlaubnis nach § 31 -abs, 1 -waffengesetz zum Verbringen von Schusswaffen aus der BRD"(keine zusätzlichen Transportkosten, die werden extra verrechnet).

Stimmt das oder legt er mich?

Besten Dank für eure ehrlichen Antworten!

jaga1980



Stimmt! Leider deutsches Waffenunrecht, um die Staatssicherheit zu erhöhen... :?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Frag doch mal den Mayerl (Sytriaarms) oder Arndt Kriegeskorte (Krico) wegen Waffenein- und Ausfuhr und laß das über die abwickeln. Nicht daß Du Dir Ärger einhandelst der mehr kostet als die Waffe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Lüderitz schrieb:
Frag doch mal den Mayerl (Sytriaarms) oder Arndt Kriegeskorte (Krico) wegen Waffenein- und Ausfuhr und laß das über die abwickeln. Nicht daß Du Dir Ärger einhandelst der mehr kostet als die Waffe...

weshalb denn "Ärger einhandelst"?

Für Privatkauf gilt:

der österreichische Käufer beantragt bei seiner BH die Erlaubnis zur Einfuhr einer Schußwaffe aus einem EU Mitgliedsstaat und drückt dafür gewöhnlich etwas um die € 58,- ab.

https://www.google.at/search?q=EU+Verbr ... =firefox-a

Diese Erlaubnis faxt er dem Verkäufer... ab und zu verlangt Jemand das Original, es geht aber, je nach Sachbearbeiter der deutschen Behörde auch per Fax.

Eventuell faxt man die Erlaubnis dem zuständigen Sachbearbeiter...

Der Verkäufer beantragt damit die Erlaubnis zur Ausfuhr der Waffe aus Deutschland.

Für diesen Verwaltungsakt werden natürlich in Deutschland auch Gebühren fällig.
Ob die Höhe von € 30,- angebracht ist kann ich nicht sagen, ich kam auch schon mit € 17,- hin.

Ich befürchte fast, in diese Forderung der € 30,- sollen die Kosten für die Austragung aus der deutschen WBK des Verkäufers inkludiert werden.. das käme in der Forderungshöhe fast schon hin :evil:
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Ich finde den Preis OK.

Wenn man seinen Stundenlohn noch hinzurechnet. Der ganze Papierkram in DE ist zum k....
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Kann ich bestätigen.
Verkäufe gerade einen Lauf von ö nach d.
Papierkram ist :evil:

Ausfuhrgenehmigung original per Post nach d. Meine Ausfuhrgenehmigung kostet um die 60 Euro. Die einfuhrgenehmigung vom deutschen Käufer kostete 30 Euro....
 
E

erich317

Guest
Doubleaction OG in wien 18 macht das recht günstig . im netz findest du die tel nummer .

gruß
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo!

Ich als Verkäufer und mein Käufer in Deutschland haben nun alle Papiersachen soweit fertig und Geld überwiesen.
Jetzt bin ich dran den Lauf von Ö nach D zu schicken.
Wer hat denn da eine gute Idee wie ich das machen soll???

Einfach per Post, DHL? Die dürfen das eigentlich ja nicht oder? BITTE UM HILFE!! :what:

edith: Hab grad noch was gefunden. Ein Versand von Lauf und Schlitten sollte mit der Post eigentlich kein Problem sein. Versandart mit Übernahme durch Empfänger oder so.....
Was sagt ihr?
 
B

BayernFlo

Guest
Der ganze Papierkram ist lästig, ja das stimmt!! Aber nicht sonderlich kompliziert zu beantragen, einmal auf die Behörde fahren, 17€ (bei meiner) zahlen und die Exportgenehmigung mitnehmen. "Original" zum Käufer... Manchmal solls auch ein Scanner und Farbdrucker tun :roll:
Bisher schon einige Waffen nach Österreich verkauft und noch nie Probleme dabei gehabt. Sehr praktisch ist natürlich wenn der Käufer die Waffe persönlich abholt, dann fällt der Aufwand mit dem Versand wenigstens weg...
Uuuuund man bekommt manchmal sogar prompt eine Einladung zu den besten NW- Jagden im Burgenland :biggrin:
Gruß, BF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
524
Oben