Waffenein-/ausfuhr Südafrika: Zeitbedarf Zoll?

Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Auch wenn Du ihn dorthin nicht brauchst, nimm deinen blauen europäischen Feuerwaffenpass mit, steck einen blauen Zwanziger hinein, fällt nicht auf. Gib ihn ungefragt dem Kontrolleur, spart Dir ne Stunde.
Was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Mitteilung sollte man sich immer schriftlich bestätigen lassen. Dazu noch die Namen der Mitarbeiter am Telefon geben lassen und auch notieren wann telefoniert wurde. Gilt auch für deutsche Behörden und Ämter, Post, Bahn etc.
Jetzt zahlst du 600€extra für Hin und Rückflug. Da hättest du auch ne Waffe in Afrika kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Auch wenn Du ihn dorthin nicht brauchst, nimm deinen blauen europäischen Feuerwaffenpass mit, steck einen blauen Zwanziger hinein, fällt nicht auf. Gib ihn ungefragt dem Kontrolleur, spart Dir ne Stunde.
Was man so hört.

Das ist zwar das Weltbild

des ewig Unbelehrbaren, aber trotzdem: es ist der schnellste Weg, sich ernsthafte Probleme einzuhandeln. Dermaßen plump völlig unbekannte, aber mit Sicherheit ausgesuchte und gut ausgebildete Beamte bestechen zu wollen, ist schlicht dumm, bestenfalls zeugt es von völliger Unerfahrenheit im internationalen Reiseverkehr.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Naja, mir wurde auch schon deutlich gemacht in Johannesburg, dass eine Bestechungsleistung erwartet würde. Habe ich damals nicht gegeben. In solchen Fällen bietet sich die höfliche Frage nach dem Vorgesetzten an. Es ging dann aber. Wir wurden "Freunde" und es ging alles glatt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
"How can I help you to help me?" oder "Buy something nice for your wife and let me go!"

So oder so ähnlich hat aber auch schon oft geholfen. Diskret natürlich!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Wenn es um solche, eigentlich spezielle (Waffen) Flüge geht, würde und werde ich auch nicht versuchen selber zu buchen. Es gibt Reisekaufleute, die sind darauf spezialisiert. Bei denen buchst du - wirklich Mehrkosten fallen keine an, und du hast wirklich Sicherheit vom einchecken bis zum auschecken (incl. der mitgeführten Waffen).
Die Waffenmitnahme bei der SAA war auf einmal kostenfrei und auch die Umladerei in Johannesburg war kein Problem. Dito mit der Qatar über Doha.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Es gibt einen von der PHASA unterstützten Service. Die übernehmen alles für Dich. Wenn Du willst guck ich nach.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Ich hatte ,als ich noch eigene Waffe mit nach SA nahm, immer meine Flüge telefonisch an der Hotline der Airline gebucht. Dann direkt abgeklärt wie Waffe und Mun verpackt sein soll, auch da gibt es innerhalb einer Airline "Auslegungsmöglichkeiten". Hat immer gut geklappt, ohne hohe Nachzahlungen.
TC hat recht, es gibt einige Agenturen die sich darauf spezialisiert haben Waffen zu deklarieren und den Passagier zu unterstützen, natürlich gegen Bezahlung. Bekannte nahmen diesen Dienst mal in Anspruch und waren zufrieden bei dem Weiterflug Joburg-Durban.

Geldscheine und sonstige Anerkennungen in Pässen oder Unterlagen würde ich ausdrücklich nicht empfehlen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Da ich ja regelmäßig mit Waffen fliege, wäre es nett, wenn ihr mal den erwähnten Service bzw. Agenturen nennen würdet, vielen Dank!
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Die 250, -€ fallen bei LH mE nur an wenn der Waffenkoffer größer ist als das normale Gepäckformat, also größer als das maximale Gurtmaß von 158cm (= B+H+L), denn dann ist das "Sportgepäck" weil es eine Waffe ist und kein Sperrgepäck das noch teurer wäre.
Daher: Bitte prüfe bzw. wähle den Waffenkoffer so aus, dass er die 158cm einhält. Dann fällt allenfalls eine Sicherheitsgebühr für das Überprüfen an, mW nur in JNB beim Rückflug, in FRA beim Hinflug mW nicht.

Generell zu diesen "Überraschungen" bei Airline A gebucht, Flugausführender ist Airline B: Grundsätzlich ist immer die flugAUSFÜHRENDE Airline ("das Metall") maßgeblich für die Beförderungsvorschriften, insb. Gepäckmaße, Gepäckmengen, Gepäckarten (sind Waffen überhaupt zulässig?? zB in ZA nimmt KULULA AIR WAFFEN GAR NICHT MIT, uU hat man aber einen Anschlussflug von Kulula ab JNB erhalten??) . Es gibt da noch weitere Feinheiten/Unterschiede zwischen Star Alliance (u.a. LH, SAA, Swiss, Ethiopian) und den anderen Allianzen.

Woran erkennt man, wer die die Flugausführende Fluggesellschaft ist? Man kann es bei Lufthansa und SAA an den Flugnummern erkennen. Die Fluggesellschaft nummeriert bei ihren eigenen Flügen (eigenes Metall) die Flugnummern dreistellig. Bei Codeshares und Flugausführung durch die andere Gesellschaft nummeriert sie den Flug vierstellig. also zB
Flug SA 7572 FRA-JNB: Flugausführung durch LH, es gelten die LH-Gepäckvorschriften :-(
Flug LH 9544 FRA-JNB: Flugausführung durch SAA, es gelten die SAA-Gepäckvorschriften :)

Viele Reisebüros beherrschen das nicht bzw. scheitern beim Waffenthema an der Brisanz. So wurde zB 2019 einem Jagdgast der Namibiaflug mit Qatar verkauft, obwohl Qatar aber bei Abflug in Dtl. die Waffe nur eincheckt, wenn sie das nambianische Waffen-Importpermit vorgelegt bekommt, was kaum leistbar ist. (-> "nur eincheckt" heißt: falls nicht: Der Fluggast wird mit der Waffe wieder weggeschickt! und kann zusehen wie er die Waffe rechtzeitig vor Abflug WaffG-konform wegschafft! und dann den Flieger rechtzeitig erreicht! Es gab auch Fälle wo spinnerte Piloten sich weigerten, die Waffe an Bord zu nehmen. In diesen Fällen hat man Glück wenn man sich von einem Jagdfreund zum Flughafen bringen lässt, denn dem kann man die Waffe per Leihe in die Hand drücken und ist sie los.)

Den EFP sollte man immer mitnehmen. Was ist wenn der Flug umgebucht wird und man hat plötzlich eine Teilstrecke grenzüberschreitend innerhalb Europas, zB Ankunft nicht in in FRA/MUC sondern in ZRH (= Schengen-Staat) und von dort weiter nach Dtl.: schwups hat man eine Mitnahme grenzüberschreitend innerhalb von EU/Schengengebiet und die ist ohne EFP ein Problem und mE strafbar.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hat jemand Erfahrung mit Ethiopian und Waffentransport gemacht? Wie sind die drauf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
450
Oben