waffeneinfuhr namibia

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Disclaimer:
Auskunft erfolgt ohne Gewähr/Garantie

Hallo zusammen,

in Abstimmung mit dem Zoll, den Sicherheitsbediensteten am Flughafen, den Airlines, der BuPo, pp. ist es so, dass Du zu einer legalen Ein- und Ausfuhr nach/in die BRD am Flughafen brauchst:
- gültigen Reisepass
- WBK, mit eingetragener, zum beabsichtigten Transport bestimmter Langwaffe
- Waffe (ungeladen) und Muntion getrennt in einem verschlossenen (nicht nur geschlossenen) geeigneten Behältniss

Die Bescheinigungen:
- EFWP (nur für die EU)
- Jagdschein (nur zur Jagd in Deutschland, pp.)
- INF3 (ist eine Ein- und Ausfuhr Bescheinigung zum längeren Verbleib oder Kauf/Verkauf)
sind nicht (!!) nötig

Hin und wieder werden diese verlangt, was aber eine Unkenntniss der "of. Stellen" bzw. deren "Mitarbeiter" ist. Wenn man die dabei hat und höflich vorzeigen kann, schadet es nichts und verkürzt die Diskussionen, auch wenn es rechtlich nicht erforderlich ist.

Frohe Ostern 2016.
Gr.
The "O
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Wie es gehen soll, dass Du ohne WBK und nur mit EFWP verreisen kannst, ist mir ein Rätsel. Ich stehe aber auch im Falle des Falles nicht am Flughafen Frankfurt oder schlimmer noch, im kleinen Kontroll-Zimmer am Flughafen in Namibia. Denke, spätestens dann ist Schluss mit lustig. Aber - Deine Sache.

Da ich nicht in Deutschland wohne habe ich keine WBK. Deshalb
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561

Wen geht es bei meiner Einreise nach Deutschland etwas an, ob ich einen Jagdschein habe? Einige meiner Kunden für Auslandsjagd hatten zwar eine WBK für zwei Jagdwaffen, aber sie waren als deutsche Staatsbürger nie in Besitz eines deutschen Jagdscheins, denn sie übten die Jagd nur im Ausland aus.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die Beamten lieben den JSch deshalb, weil er mit Bild ist. Bei der WBK müssen sie die Angaben erst noch mit dem Pass abgleichen.
Hat mir mal einer von denen so erklärt.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Moin.

Ist schon mal jemand mit einem 2. Jägern nach Namibia aber mit nur einer (gemeinsam genutzten) Waffe gereist und hat dann 2 x 60 Schuss mittgenommen?`

Hintergrund: Ich möchte zusammen mit meinem Sohn, wir haben beide den deutschen Jagdschein, aber mit nur einem R8 von uns nach Namibia und wir würden dann gerne 2 x 60 Schuss mitnehmen.

Hat das schon mal einer durchgezogen?
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Hallo Lüderitz,

danke für die Antwort.

Wir sind das 1. Mal da; ist so eine gemischte Familien-Reise, sind 25 Jahre verheiratet. Verbinden also die Jubiläumsreise mit Jagd. Mein 18 jähriger Sohn macht hier gerade den Jagdschein, ich selber hab 16 JJ, war aber noch keinen Tag im Ausland zur Jagd, hab hier genug zu tun.

Wir werden 5-6 Jagdtage da haben, mein Sohn wird natürlich nicht das volle Programm bekommen, aber wenn er schon mal da ist, wird er auch was jagen dürfen.

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob die 60 Schuss nicht reichen müssten.

Ich würde gerne meine R8 mit einem Swarovski dS mitnehmen. Kaliber 8x57 EVO GREEN.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Hallo Lüderitz,

danke für die Antwort.

Wir sind das 1. Mal da; ist so eine gemischte Familien-Reise, sind 25 Jahre verheiratet. Verbinden also die Jubiläumsreise mit Jagd. Mein 18 jähriger Sohn macht hier gerade den Jagdschein, ich selber hab 16 JJ, war aber noch keinen Tag im Ausland zur Jagd, hab hier genug zu tun.

Wir werden 5-6 Jagdtage da haben, mein Sohn wird natürlich nicht das volle Programm bekommen, aber wenn er schon mal da ist, wird er auch was jagen dürfen.

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob die 60 Schuss nicht reichen müssten.

Ich würde gerne meine R8 mit einem Swarovski dS mitnehmen. Kaliber 8x57 EVO GREEN.


60 Schuss in 5-6 Jagdtagen - was hast da genau vor?

Besagte Laborierung ist m.E. am untersten Limit für die schussharten Großantilopen.

Du schreibst von einer Jubiläumsreise, daher nehme ich an, dass ihr Euch auch noch andere Sachen in Namibia anschauen wollt. Was machst in der Zeit mit der Knarre?
Mein Tipp - leiht Euch einfach ein Gewehr vor Ort.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Na, wenn 8x57 das unterste Limit ist, frag ich mich, wie ich und die Holde nur mit .308 und 30.06 klar kamen. Und ich kenne etliche Farmer, die mit .308 jagen...
Im übrigen reichen 60 Schuß völlig aus. Bei der letzten Namibiajagd letztes Jahr haben meine Holde und ich für 11 erlegte Tiere zusammen knapp 20 Schuß gebraucht (inkl. Probeschießen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Na, wenn 8x57 das unterste Limit ist, frag ich mich, wie ich und die Holde nur mit .308 und 30.06 klar kamen. Und ich kenne etliche Farmer, die mit .308 jagen...
Im übrigen reichen 60 Schuß völlig aus. Bei der letzten Namibiajagd letztes Jahr haben meine Holde und ich für 11 erlegte Tiere zusammen knapp 20 Schuß gebraucht (inkl. Probeschießen).

Ja, ich habe auch schon einige Oryx mit der .222 geschossen. Allerdings mit Kopfschuss.

Wenn Du etwas weiter hinten abkommst, ist mit genannten Kalibern einfach Essig. Du hast als Jagdgast nur beschränkt Zeit und meist auch einen erhöhten Puls, daher "use enough gun".
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Na, wenn 8x57 das unterste Limit ist, frag ich mich, wie ich und die Holde nur mit .308 und 30.06 klar kamen. Und ich kenne etliche Farmer, die mit .308 jagen...
Im übrigen reichen 60 Schuß völlig aus. Bei der letzten Namibiajagd letztes Jahr haben meine Holde und ich für 11 erlegte Tiere zusammen knapp 20 Schuß gebraucht (inkl. Probeschießen).

Er meint ja auch nicht das Kaliber 8x57IS, sondern das Geschoß. Das EVO wäre wirklich das Allerletzte, das ich nach Afrika mitnehmen würde.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Wir werden 5-6 Jagdtage da haben,
Wenn ihr pirscht werdet ihr, je nach Revier und Wildbestand 2-5 Pirschgänge pro Trophäenträger benötigen.
Bei reiner Fleischjagd hat man eine bessere Quote, aber ich gehe davon aus, daß der Fokus (auch der des Farmers) auf Trophäe liegt.
Ja, ich hab auch schon überlegt, ob die 60 Schuss nicht reichen müssten.
Du mußt ca. 5 Schuß für Kontroll- / Einschießen rechnen, da reichen 60 Schuß.
Ich würde gerne meine R8 mit einem Swarovski dS mitnehmen. Kaliber 8x57 EVO GREEN.
Als Geschoß würde ich eher ein ballistisch optimierteres wählen, sowie ein weniger zerlegungsfreudiges. TTSX, Accubond, damit paßt es auch aus der 8x57IS.

Das dS wirst Du nicht ausnutzen können, auch wenn in Namibia die Schußdistanz i.d.R. weiter ist als in Deutschland. Höher als 12-fach hatte ich noch nicht gestellt (bei Entfernungen von max. 240m), die Ziele sind auch größer als unser heimisches Wild.
Ich bin gespannt wie der Entfernungsmesser im dS mit der Sonne klar kommt, beim letzten mal hatten sowohl mein PH als auch ich mit unseren LRF (Leica / Nikon) Probleme mit dem messen. Auch den Leuchtpunkt wirst Du im hellen Licht kaum wahrnehmen, prüfe ob das Absehen auch ohne LP nicht zu fein ist.

Als Fernglas reicht ein 8x32, weiteres habe ich in meinen Reiseberichten hier im Forum geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
700
Oben