waffeneinfuhr namibia

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
ACHTUNG!!!

Seit der Änderung des WaffG im April 2008 braucht auch der innländische Jäger eine besondere Erlaubnis zur Mitnahme (Ausreise) von Waffen in Drittstaaten (Länder die nicht der EU angehören) es sei denn, er nimmt nur bis zu drei LANG-Waffen der Kategorie C oder D mit.

Wer Repetier-Flinten, Selbstladewaffen, oder "Anscheinswaffen" mitnehmen will, sollte vorher genau nachlesen und prüfen, in welche Kategorie seine Waffe fällt.

Zöllner oder Beamte der Bundespolizei die einen EFWP sehen wollen, tun dies vielleicht aus Unkenntnis, es könnte aber auch sein, dass sie sich über die Kategorie der Waffe informieren wollen.

Die erwähnte Erlaubnis braucht man zwar nicht bei der Einreise, man kann aber damit rechnen danach gefragt zu werden und wer sie verloren hat muß gewärtig sein, die Behörde wird gefragt ob solche Dokumente jemals ausgestellt waren.

Waffenrechtlich Bestimmungen der Ziel- und Transitländer bleiben selbstverständlich unberührt.

WH
Amadeus
 
Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
ingo63 schrieb:
Warzenschwein schrieb:
Entschuldigt bitte, das ich mich einfach mal mit einer Frage anschließe.
Brauche ich eine offizielle Einladung zur Jagd, um eine Waffe einzuführen und wenn ja , wer stellt die aus?
Welche Dokumente, außer dem oben verlinkten Einfuhrformular, brauche ich noch ( Jagdschein, WBK, Dokumente von der Botschaft ? ) ?

Gruß vom Warzenschwein

P.S.:Habe bislang immer die Waffe meines namibianischen Kumpels benutzt.

Guggst du hier..

http://www.natron.net/napha/deutsch/huntinglaws.html



hallo zusammen,

ich habe mir das formular zur einfuhr der jagdwaffe nach namibia mal runtergeladen. kann mir bitte jemand sagen, was unter:

PARTICULARS OF APPLICANT

PLACE OF IMPORT / EXPORT

REASON FOR IMPORT / EXPORT

PERIOD FOR WHICH PERMIT IS REQUIRED

ein getragen wird?

vielen dank im voraus...
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo Gemeinde,

im Oktober ist es endlich wieder soweit. Namibia ruft!

Wer war denn aktuell dort und kann mir folgende Fragen beantworten?

1. Waffentransport Air Namibia
Wann melde ich die Waffe an, und wie? Sind die 100 Dollar
Gebühr pro Strecke bezogen auf je den Hin und Rückflug ,
also insgesamt 200 Dollar?

2. Hat sich bei der Waffeneinfuhr was geändert?
Beim letzten Mal hatte ich den Europäischen Feuerwaffenpass
und den deutschen Jagdschein mit. Das hatte den Zöllnern
gereicht.

Schonmal recht herzlichen Dank für die Antworten.

WH
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Also in Dollar hab ich bei Air Namibia nicht bezahlt, sondern in Euro...

WBK reichte bei uns letztes Jahr in Frankfurt aus, in Namibia sowieso.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Also in Dollar hab ich bei Air Namibia nicht bezahlt, sondern in Euro...

WBK reichte bei uns letztes Jahr in Frankfurt aus, in Namibia sowieso.
Danke. Und wenn du jetzt noch geschrieben hättest Wieviel Euro du für den Transport der Waffe gezahlt Hast, wäre es eine brauchbare Information gewesen.

So war es nett das du dich gemeldet hast, bringt mich aber zu Punkt 1 nicht weiter.

Zu Punkt 2 Danke ist mal ne erste Auskunft.

Gruß Eland

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Also:
1.: Du zahlst ca. 150 Euro in Frankfurt für Hin- und Rückflug ( theoretisch könntest Du auch nur den Hinflug zahlen und den Rückflug getrennt, dies wäre aber extrem unpraktisch )
2.: Wbk, Jagdschein, Europäischer Feuerwaffenpass sind die Dokumente, die unbedingt nötig sind ( und ja, ich bin auch schon explizit nach dem Europäischen Feuerwaffenpass gefragt worden und möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn man den dann nicht dabei hat ). Ich habe mir auch noch ein INF3 Formular bei Zollamt um die Ecke ( kostenlos ) ausstellen lassen, weil theoretisch auch danach gefragt werden kann. Hab ich zwar noch nicht erlebt, aber ....

Insgesamt hab ich persönlich bisher auf deutscher Seite noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Auch auf namibischer Seite keine größeren Probleme, außer der manchmal etwas mürrische Grundton...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Also:
1.: Du zahlst ca. 150 Euro in Frankfurt für Hin- und Rückflug ( theoretisch könntest Du auch nur den Hinflug zahlen und den Rückflug getrennt, dies wäre aber extrem unpraktisch )
2.: Wbk, Jagdschein, Europäischer Feuerwaffenpass sind die Dokumente, die unbedingt nötig sind ( und ja, ich bin auch schon explizit nach dem Europäischen Feuerwaffenpass gefragt worden und möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn man den dann nicht dabei hat ). Ich habe mir auch noch ein INF3 Formular bei Zollamt um die Ecke ( kostenlos ) ausstellen lassen, weil theoretisch auch danach gefragt werden kann. Hab ich zwar noch nicht erlebt, aber ....

Insgesamt hab ich persönlich bisher auf deutscher Seite noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Auch auf namibischer Seite keine größeren Probleme, außer der manchmal etwas mürrische Grundton...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Danke ! Top Auskunft !

WH Eland

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Die Auskunft ist nicht top, sondern falsch. Den Europäischen Feuerwaffenpass benötige ich für Reisen innerhalb der EU. Bei Reisen außerhalb Europas reicht die WBK und die INF3 Erklärung bei der Wiedereinfuhr. Den Jagdschein benötige ich für das Führen von Waffen zur Jagd in Deutschland, aber nicht für den Zoll.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Die Auskunft ist nicht top, sondern falsch. Den Europäischen Feuerwaffenpass benötige ich für Reisen innerhalb der EU. Bei Reisen außerhalb Europas reicht die WBK und die INF3 Erklärung bei der Wiedereinfuhr. Den Jagdschein benötige ich für das Führen von Waffen zur Jagd in Deutschland, aber nicht für den Zoll.
Ich habe keine WBK sondern nur einen Europäischen Feuerwaffenpass. Es wird also schon passen wenn ich den mitnehme.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Die Auskunft ist nicht top, sondern falsch. Den Europäischen Feuerwaffenpass benötige ich für Reisen innerhalb der EU. Bei Reisen außerhalb Europas reicht die WBK und die INF3 Erklärung bei der Wiedereinfuhr. Den Jagdschein benötige ich für das Führen von Waffen zur Jagd in Deutschland, aber nicht für den Zoll.

Lt. meinem Jagdveranstalter, bei dem ich gestern grad ne Reise in den Ural gebucht habe, soll das INF3 neuerdings nicht mehr angesagt sein (was es sowieso nie war, wurde kein einziges Mal danach gefragt). Das habe ich allerdings noch nicht endgültig verifizieren können, obwohl ich mir sowieso keins ausstellen lasse...
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Grundsätzlich ist für die Einfuhr die WBK plus Pass ausreichend. Manche Zöllner bevorzugen den europäischen FeuerwaffenPass weil dort ein Passbild drin ist und so auf eine zusätzliche Passkontrolle verzichtet werden kann. Am schlimmsten sollen die Kontrollen zur Aus- und Einreise mit Waffe in Hamburg sein. Frankfurt und Stuttgart sind korrekt und höflich.
 
A

anonym

Guest
Hallo Gemeinde,

im Oktober ist es endlich wieder soweit. Namibia ruft!

In Namibia brauchst Du für die Jagd weder einen Jagdschein, noch eine eigene Waffe.

Anstatt die Kohle für Anträge, Genehmigungen, Zoll, Transport und Waffenkoffer auszugeben, lass Dir lieber die Trophäe nach Hause schicken.
 
A

anonym

Guest
Verlangt wurde in Frankfurt und auch in München bei der Ausreise:

- WBK
- EFWP
- bei Flug mit air namibia die Gebühr von rund 150,--
- Waffe und Munition + Verriegelungskammer müssen getrennt transportiert werden (bitte keine Diskussion, wurde auf beiden Flughäfen von mir verlangt)

Verlangt wurde in SWA bei der Einreise:

- WBK
- application in- export (liegt am Flughafen auf)
- Reisepass

Verlangt in SWA bei der Ausreise:

- WBK
- application in- export (Ausgehändigt bei der Einreise)
- Reisepass
- Flugtickets

Verlangt in Deutschland bei der Einreise

- WBK
- EFWP
- INF 3 (nur in Frankfurt, in München noch nie)
- Reisepass


Wie es gehen soll, dass Du ohne WBK und nur mit EFWP verreisen kannst, ist mir ein Rätsel. Ich stehe aber auch im Falle des Falles nicht am Flughafen Frankfurt oder schlimmer noch, im kleinen Kontroll-Zimmer am Flughafen in Namibia. Denke, spätestens dann ist Schluss mit lustig. Aber - Deine Sache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
326
Oben