Waffeneinfuhr Österreich

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Moin,

Der Plan ist das ich dieses Jahr zur Gamsjagd fahre nach Österreich. Was muss man machen damit man seine eigene Waffe aus Deutschland mit nehmen kann?

wmh foxy
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
europäischer feuerwaffenpass und einladung zur jagd.

das gleiche prozedere wie sonst auch in der eu (mit ein paar ausnahmen wie schweden z.b.)
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Europäischer Feuerwaffenpass.
Den gibt´s gegen Bares da wo Du Deinen Jagdschein auch her hast. :26:
Passbild (er) nicht vergessen.
Manfred
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Manne0 schrieb:
Europäischer Feuerwaffenpass.
Den gibt´s gegen Bares da wo Du Deinen Jagdschein auch her hast. :26:
Passbild (er) nicht vergessen.
Manfred

Nur falls Jagd- und Waffenbehörde vereint sind. Ansonsten beim Waffenrecht. Lichtbild ist ein guter Tipp.

Brauchst du nicht auch eine österreichische Jagdkarte?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
solmspruefung schrieb:
Manne0 schrieb:
Europäischer Feuerwaffenpass.
Den gibt´s gegen Bares da wo Du Deinen Jagdschein auch her hast. :26:
Passbild (er) nicht vergessen.
Manfred

Nur falls Jagd- und Waffenbehörde vereint sind. Ansonsten beim Waffenrecht. Lichtbild ist ein guter Tipp.

Brauchst du nicht auch eine österreichische Jagdkarte?

um die kümmert sich höchstwahrscheinlich der "gastgeber". jagdgastkarten kann der revierpächter bei der behörde holen und selbst für den jagdgast ausstellen. das haben wir auch ein bisserl praktischer gelöst wie ihr in deutschland ;-)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Du brauchst nur den europäischen Feuerwaffenpass. Eine Einladung zur Jagd brauchst Du nicht. Könnte ja sein, dass Du nur auf einen Schießstand in Österreich fährst.

Dein Jagdfreund holt sich eine Jagdkarte und stellt sie dann für dich aus. Geht da ohne großen Aufwand.


Bei uns fahren viele mal eben über die Grenze zum Schießstand, da die Österreicher einen 250m Stand haben und bei uns in der Gegend alle nur 100m

Robert
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Robert aus BY schrieb:
Du brauchst nur den europäischen Feuerwaffenpass. Eine Einladung zur Jagd brauchst Du nicht. Könnte ja sein, dass Du nur auf einen Schießstand in Österreich fährst.

Dein Jagdfreund holt sich eine Jagdkarte und stellt sie dann für dich aus. Geht da ohne großen Aufwand.


Bei uns fahren viele mal eben über die Grenze zum Schießstand, da die Österreicher einen 250m Stand haben und bei uns in der Gegend alle nur 100m

Robert


und dann könnte es sein dass du dich strafbar machst. LIES HIER NACH (KLICK). eine einladung ist sehr wohl notwendig
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
und wenn ich nur auf einen Schießstand will, wer lädt mich dazu ein????

Scheinbar stehen hier mehrere Versionen im Netz

http://www.globalhunting.com/index.php3?lang=de&go=country-main&id=60

Fakt ist, ich bin vor 2 Jahre von der Gendarmerie aufgehalten worden weil ich zu schnell unterwegs war :12: bei der Gelegenheit wollte sie den Verbandsksten und die Warnweste sehen. Im Kofferraum lag mein Gewehr im Futteral. Also wurde ich überprüft. Feuerwaffenpaß gezeigt, gesagt, dass ich auf den etwa noch 30km entfernten Schießstand will----und gut war es.
Die Polizisten waren extreme Erbsenzähler, bin mir sicher, wenn da was nicht gepasst hätte, hätten sie was gesagt. Ich durfte sogar noch Strafe bezahlen, weil die Warnweste im Kofferraum war und nicht im Fahrzeuginnenraum.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Robert aus BY schrieb:
und wenn ich nur auf einen Schießstand will, wer lädt mich dazu ein????

Scheinbar stehen hier mehrere Versionen im Netz

....
Robert
@Robert aus BY,
In der Tat, einer schreibt so, der andere so.. :25:

Zitat:

"Jäger und Sportschützen: Waffen müssen in einem Europäischen Feuerwaffenpass des Wohnsitzstaates eingetragen sein, und der Anlass der Reise muss auf Anfrage nachgewiesen werden können (etwa durch Jagdeinladung, Jagderlaubnisschein, Wettkampf-Ausschreibung etc.). "

Zitat Ende
Quelle:
http://www.weidwerk.at/html/waff_fwp.htm

Aus Deinem obigen Link zitiert:

"Landesjagdkarten in den einzelnen Bundesländern, Salzburg, Steiermark, Tirol, Voralberg, Wien, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich und Oberösterreich sind bei der jeweiligen Bundesbehörde zu lösen. Meist gibt es wahlweise eine Jahresjagdkarte oder aber eine eintägige Jagdgastkarte."

..unterstelle ich einen schlecht recherchierten Artikel.

Die Kärntner Jagdgastkarte stellen sowohl JAB (Eigenjagdberechtigte oder Pächter) sowie Obmänner einer Jagdgesellschaft aus.

Dazu muss bei uns niemand zu einer "Bundesbehörde".
Die Kärntner Jägerschaft ist eine "Körperschaft des öffentlichen Rechtes", verwaltet sich quasi selbstständig...

www.kaerntner-jaegerschaft.at/index.php ... tkarte.pdf
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Baumstumpfnix schrieb:
... und nix Verbotenes mit zurück bringen! :31:
Andererseits:

Wenn dir eine Patrone vom Hochstand runter fällt und du sie nicht findest,
schickt dich bei uns niemand ins Gefängnis.

Die Jagdgastkarte stellt bei uns der Jagdleiter aus.
(Formulare muss er vorher gegen Bezahlung auf der BH besorgen.)

WH
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
420
Oben