Waffeneinfuhrverbot nach Schottland?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nicht ganz falsch... von meinen 2 Jahren in Irland hatt es gefühlt 1.5 Jahre nur geregnet.
(Frei)Zeit ist dann auch fast nichts mehr wert...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
...und zum Essen musst Dir einen Inder suchen. Mein schlechtestes Angussteak hab ich auf den Insels gegessen.....da lobe ich mir den Balkan. Nachdem der ja angeblich schon hinter der Donau anfängt, fühlen wie uns "wia dohoam". Wenn man sich mit den Leuten versteht, erlebt man eine grandiose Gastfreundschaft. Im Osten funktioniert zwar vieles auf Anhieb nicht, aber dann doch. So ein deutscher Perfektionist kann natürlich da schon mal verzweifeln.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. Einreise per Flugzeug via Glasgow nach Schottland mit eigener Waffe?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein Bekannter ist regelmäßig dort, kann mich mal erkundigen. Die Schneehasen und Grouse jucken mich immer noch. Aber es ist halt eine ziemliche Latte an negativen Details woran ich zu knabbern hab.
1. Jagd:
freigegebenes Wild war bei der Jagd nicht mehr frei. Z.B. Hase. Ich verstehe dass der Bestand nicht übernutzt werden darf, aber dann eben vorher ankündigen.
Schneehasen und Grouse in den Highlands ist wegen Schnee ausgefallen. Okay wenn es so ist kann der Veranstalter auch nichts dafür. Plusspunkt: Essen war sehr gut!
2. Jagd
Taubenjagd mit sehr kurzen Jagdzeiten pro Tag, die Tauben wurden weggeworfen. Wir saßen vor Hecken und hinter uns stanken die Kadaver zum Himmel. Keine Betreuung wenn die Tauben anderswo strichen. Früh hingesetzt und lange Zähne gezogen. Ein Umsetzen wäre erfolgversprechender gewesen. Keine kurzfristige Möglichkeit auf Muntjak zu jagen. Schießen sie lieber mit Scheinwerfer als zu verkaufen.
3. Jagd
Taubenjagd bei einem Berufsjäger der Alkoholiker war. Meine zwei Mitjäger erlegten in 3 Tagen 2!!!! Stück Wild. Keine Sorge, die könnnen schießen. Der vierte langte mal mit 30 Tauben am Tag zu, aber ein versprochender RedLetter wurde auch nicht draus. Ich schoss Krähen und ein paar Tauben. Die Lizenz für die Muntjakjagd wurde schlicht vergessen. Auch ich jagte ohne irgendwelche Dokumente. Der Berufsjäger saß immer bei mir. Lange Anmarschwege mit der Taubenjagdausrüstung über Sturzäcker ohne Weganbindung. Garantiert keine Kontrollmöglichkeit der Polizei.
Über Hochwild kann ich nichts sagen, da ich an Trophäen kein sonderlich großes Interesse hab.
 
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
5
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. Einreise per Flugzeug via Glasgow nach Schottland mit eigener Waffe?

Servus,

Meines Wissens kein Problem. Die erforderlichen Dokumente mitbringen (EFP und Visitors Permit; letztere kann bis zu 8 Woche dauern!) und ab ins Flugzeug. easyJet sei hier zu erwähnen (Aufgabe Sportgepäck). Genereller Transport: Gewehr einfach in einem verschließbaren Waffenkoffer transportieren. Patronen originalverpackt (Selbstlader mit Beschusszeugnis) ins normale Aufgabegepäck.
Früh genug am Flughafen sein um entspannt die Reise zu beginnen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.850
O-Ton Lufthansa homepage:

„Der Transport von Waffen von und nach London Heathrow (LHR), Aberdeen (ABZ), Edinborough (EDI), Inverness (INV) und Glasgow (GLA) ist verboten. Bitte wählen Sie einen anderen Flughafen in London oder Großbritannien, falls Sie die zugelassenen Sport- oder Jagdwaffen mitnehmen möchten.“

Quelle: hier klicken unter Sportwaffen und runterscrollen
https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck-konditionen

Diese 5 Flughäfen sind nicht sämtliche Flughäfen in GB die LH per Direktflug anfliegt. Es gibt noch
- Manchester und
- Birmingham

Hiervon ist Manchester interessanter da weiter nördlich.

Außerdem könnte man über Dublin fliegen, also Republik von Irland.

Die Alternative ist Easyjet, da findet man keine Restriktionen
https://www.easyjet.com/de/allgemeine-geschaftsbedingungen/gefahrgut

Fazit also mE: Wer mit LH fliegen will, kann Manchester anfliegen, sonst Birmingham. Bei Easyjet sollte man vorher alles genau klären, auch die Mehrkosten (die betreiben ja gern Fallenstellerei).

Was dieses „ist verboten“ von LH heißen soll, kann man hier nachlesen, falls man sich über LH ärgern will https://www.aerotelegraph.com/schottlands-jagdindustrie-sauer-auf-lufthansa
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.850
Der Jäger ist der Depp der Nation, und die Engländer sind in punkto Waffen schlicht hysterisch. Diese beides potenziert sich hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Jäger ist der Depp der Nation...


Also... was denn nun? Rühren die Beschränkungen von der LH her oder von den "Engländern" (im Faden wo es um Schottland geht)

Aus deinen links, speziell dem letzten würde ich ausschließlich ein LH- Problem herauslesen, sie wollen schlicht keinen Stress für sich. Die Gesetze sind doch in GB bzw in England überall die gleichen. Und deutsche Jäger sind doch nicht die einzigen die ins UK fliegen.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das hab ich auch so herausgelesen, Grandelklau hat sich wohl nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich will im kommenden oder darauf folgenden Jahr nach Schottland, habs meinem Junior versprochen, und bin deshalb für alle Infos dankbar.
Ich hoffe dass sich durch den Brexit nicht noch erhebliche Verwerfungen auftun.


CdB
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.850
Danke für die Hinweise, ich schreibe es gerne klarer:

ich habe uns ja den link zu aero eingestellt, wonach es LH ist, die das einseitig entschieden haben - von wegen „ist verboten“: alles Quatsch, niemand verbietet LH oder uns was. Allerdings halte ich London Heathrow generell für eine logistische Katastrophe. Die sind auch dafür gut, dass Jagdwaffen verschwinden nach allem was ich gehört habe. Dass da Koffer verschütt gehen, habe ich selbst erlebt. Als Umsteigeflughafen sollte man LHR wirklich meiden.

Der Satz über die „Hysterie“ „der Engländer“ bei Waffen bedarf allerdings einer Klarstellung: Das jagende England und das auf dem Land lebende England hat mE freilich gar keine Waffenhysterie (das sind coole Leute), aber das staatliche England mE sehr wohl. Die haben zB noch viel früher als Dtl. extrem strenge Messergesetze eingeführt
https://knife-blog.com/waffengesetz-in-england/#advgb-toc-2670100b-6a32-4558-9f4c-55f91f6e23af
und schon früher war die Einreise nach UK mit Jagdwaffen teils sehr unentspannt am Flughafen (in Schottland wohl nicht, nach dem was ich höre).

Mit „Jäger als Depp der Nation“ meinte ich, dass LH sich auf Kosten der Jäger „moralisch profiliert“ (zB deren Weigerung, Jagdtrophäen zu transportieren) und sich einfach nen Kehrricht drum schert wie wir Jäger und die Jagdreiseindustrie das finden. Statt dass LH beim Abfertigen der Jagdwaffen an den besagten UK-Flughäfen für funktionierende Abläufe sorgt. Und erzählt uns dann „ist verboten“.

@ Coureur de Bois: Mit EFP plus dem UK visitors permit https://www.wurfscheibe.net/wp-cont...ion-for-a-Visitors-FirearmShot-Gun-Permit.pdf
kannst Du mE noch bis 31.12.2020 in UK rein+raus, was ab 2021 gilt, wird man sehen. Entweder entscheiden sie, den EFP weiter als Genehmigungsgrundlage zu akzeptieren, oder sie schaffen ein komplett eigenes Permit. Oder das Thema geht Ende 2020 unter im Brexit-Kuddelmuddel und dann steht man da und bekommt hoffentlich ein Permit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
732
Oben