Waffengesetz 19.09.02 NDR-Info (Radio)

Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Morgen soll im " Stichtag " auf NDR-Info ein Beitrag über die deutschen Waffengesetze gesendet werden. Im Stichtag wird ein Thema ca. 5 Minuten aufgearbeitet und über die Hintergründe berichtet. Neulich war mal ein Beitrag über 50 Jahre Bundesjagdgesetz dran.
Der Stichtag läuft um ca. 09:50 bis 10:00.

Habe es heute leider nur mit einem halben Ohr gehört und hoffe das die Info soweit stimmt. Auf der Website www.ndrinfo.de ist leider nichts zu finden.

Bis dann
Falko
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/200209stichtag.html#19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>19. September 1972: Waffengesetz verkündet
Männer ans Gewehr - nach diesem Motto gaben die Nationalsozialisten 1938 den
Kauf von Langwaffen für Erwachsene frei. Nur Pistolen blieben reglementiert. Die
jungen Männer sollten ruhig viel schießen, als Vorbereitung auf den Krieg. In der
Bundesrepublik trat das Gesetz wieder in Kraft. Bis zum 19. September 1972. An
diesem Tag wurde ein neues Bundes-Waffengesetz verkündet - als Reaktion auf
den Terror der Baader-Meinhof-Gruppe.
Autor: Heiner Wember <HR></BLOCKQUOTE>

wie sah denn das WaffG vor 1938 aus, ich dachte damals wäre auch KW-erwerb leicht möglich gewesen, oder irre ich mich? Gaben die NazionalSozialisten den LW-erwerb wirklich frei, oder war er das schon?
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Vielleicht wissen wir morgen ja mehr...

Also, die Stichtage die ich bis jetz gehört habe waren m. E. objektiv und gut gemacht.
Habe natürlich auch nicht alle gehört.

Mal abwarten, was uns die Öffetlich-Rechtlichen da morgen servieren.

Falko
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
872
Oben