Waffengesetz soll mal wieder geändert werden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Das ist eine zweischneidige Sache. Deine Interpretation in Ehren, man könnte aber umgekehrt argumentieren und behaupten, die sinkenden Zahlen liegen an den zurückliegenden Verschärfungen des Waffenrechts. Ist sicher nicht meine Variante, aber entkräften fällt auch nicht ganz leicht. Beim ahnungslosen Bürger im Bereich Waffen(recht) vermutlich eher eine gern genommene Lesart der Statistik.

Schon. Nur. Wenn die Zahlen seit 1993 sinken, stetig oder was auch immer. Dann könnte man einmal unterstellen, das Waffengesetz von 1971 und dessen erste Änderung '77 hätte erst ab 1993 gegriffen. Oder die Zahlen sind gesunken, obwohl es erst 2003/4 eine weitere Gesetzesänderung gab... Gefolgt von 2009 und nun 2020.
Legalwaffen, besonders EWB-pflichtige und deren Verbleib, selbst bei Diebstahl und abhanden kommen, spielen im Gefüge der Kriminalstatistiken so eine geringe Rolle, dass Interpretationen auf eine Wirkung nur von wirklich guten Politikern erkannt und getroffen werden können.... Der einfache Bürger ist da ungeeignet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die sinkende Gewaltkrimnalität die interessanterweise 2016 sprunghaft bei KV Delikten anstieg.
Zur Struktur und prozentualen Beteiligung sind dei BKA Zahlen bereits verlinkt.
Ja, es ist ein soziales Problem. Nur kümmert sich darum niemand.
1607507480485.png
In einer insgesamt immer älter werdenden Gesellschaft und im mittelfristigen europäischen vergleich, hätten die Zahlen aber sinken müssen.
Tun sie leider nicht.
Leider wird der sehr gut auswertende Periodische Sicherheitsbericht seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.
Es gibt so gut wie keine Schusswaffenkriminalität, an der man aber unbedingt herumreguieren muss und auf wachsenden Kriminalitätsfelder schaut man weg.

Damit könneten wir dann bitte beim Thema bleiben. Kl. WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Und zurück zu dem letzten legal zu führenden "Verteidigungsmittel".
Es ist mir nach wie vor egal ob sich irgendwer so'n Ding in die Hose steckt.
Ich würde meinen Freunden und Familie jedoch dringend davon abraten sich so ein Teil zu kaufen, die Gründe hierfür stehen weiter oben. Und ja, auch ich kenne mich mit dem Thema m bisschen aus. Ein simples Tierabwehrspray ist leichter zu bedienen, hat mehr Kapazität ist leichter, handlicher, und weniger eskalierend. Zudem braucht man keinen kleinen Waffenschein und billig ist es auch noch.

(y)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Tierabwehrspray ist erstens nicht dazu gedacht. Man kann es im Notwehrfalle verwenden.
Es hat zudem mehrere nachteile ggü. einer SRS.
Man hat eine gringe Kapazität. Man kann damit weniger effektiv zuschlagen. Es entwickelt ein viel geringeres Bedrohungspotenzial. Es gibt kein lautes Signal weithin vernehmbar ab. es richtet sehr viel geringere Schaden an.
In der Wahl mit leerer Hand dazustehen und ein legal zulässiges Hilfsmittel mitzuführen, ist es nach wie vor gar keine Ftage was hilfreicher ist.
Nicht benutzen kann man schließlich immer. Man ist mit also nicht schlechter dran als ohne.
Dazu kommt eben, dass man gar keine andere legale Wahl hat.
Mir wäre mein teleskopstock auch sehr recht. Führverbot.
Ein Messer geringer Klingenlänge ist noch ein Zusatz mit dem man etwas bekennen kann.
Sofern man denn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Interessantes Thema ich denke die hier gestellte Frage nach einer erneuten Verschärfung von Gesetzen, um Kriminelle daran zu hindern, mit Schreckschusswaffen herumzulaufen wird genauso viel bringen wie die Abschaffung von Geschwindigkeitskontrollen und die gleichzeitige Einführung von Tempo 40 auf Autobahnen.
Es gibt heute ausreichende gesetzliche Möglichkeiten Menschen, die sich nicht an Regeln halten zu sanktionieren.
Es war bisher zwar nicht erlaubt aber wurde an Silvester toleriert, wenn rechtschaffene Bürger ihre Knallpistolen als Feuerwerk benutzt haben es hat Spaß gemacht und keiner wurde dafür mehr gefährdet als durch herkömmliches Feuerwerk.
Ich kenne sehr viele Menschen, die sich nach dem eine Massenzuwanderung stattgefunden hat vor über 5 Jahren mit all ihren heute bekannten Nebenerscheinungen unwohl und hilf und wehrlos fühlen.
Der kleine WS gewährleistet heute das es nur Bürgern Ü18, die unbescholten sind erlaubt ist, diese Waffen zu führen zur Selbstverteidigung.
Das immer wieder genannte Argument, das diese Waffen ungeeignet sind, sich zu verteidigen kann ich aus Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe als Beobachter und Erfahrungen von Beamten aus Familie und Freundeskreis nicht bestätigen im Gegenteil diese Waffen sind sehr wohl geeignet sich zu verteidigen, allein der Laute knall der von entfernten Passanten wahrgenommen wird sorgte dafür das diese die Polizei rufen, besser als jeder Hilferuf. Es gibt kaum einen Gegenstand, der besser geeignet ist Aufmerksamkeit zu erregen und andere dazu zu bewegen die 110 zu wählen.
Ein verbot wird wie immer nur den Recht schaffenden treffen, der Kriminelle hält sich an kein verbot. Hier wird versucht die zu entwaffnen von denen keinerlei Gefahr ausgeht. Das ist der Falsche weg. BKA und LKA`s schätzen den Bestand von illegalen scharfen Schusswaffen in D von 10 bis 30 Mio. Waffen das würde bedeuten das jeder 2. im Besitz einer illegalen Waffe ist daran wird auch kein Gesetz was ändern.
Kriminalisieren wir die überwiegende Zahl Gesetzestreuer Bürger nicht länger. Das Ziel kann es nicht sein die Menschen zu kriminalisieren das Ziel muss es sein die Waffen zu legalisieren und damit auch zu kontrollieren.
Mir sind 30 Mio. legaler Waffen lieber als 30 Mio. illegaler.
Selbstverteidigung ist ein Grundrecht.
Wer jetzt Schreckschusswaffen verbieten will der Kriminalisiert Mio. Ehrliche Menschen.
Mein Vater 76 Er fühlt sich wohl mit so einem Teil im Haus wo er allein lebt genau wie mein Schwiegervater mit 70 glaubt hier einer ernsthaft, dass die sich von einem Gesetz ihre Schreckschusswaffen wegnehmen lassen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Wie bereits seit 21 Seiten getan, kann man über den Sinn oder Unsinn vom kleinen Waffenschein, bzw. den SSW trefflich diskutieren.
Da ja wiederholt Statistiken vorgebracht wurden: gibt es Zahlen darüber ob und wie oft durch den Einsatz einer SSW ein Angriff vereitelt oder abgewehrt werden konnte? Mir sind keine bekannt. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo es gemacht wurde. Zumindest innerhalb meiner Behörde hätte ich dies mitbekommen (müssen). In den Medien sind mir aber auch bundesweit keine entsprechende Fälle bekannt.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Gönnen wir denen die daran Spaß haben mit so einem Teil Silvester zu böllern doch ihren Spaß Berlin ist doch bunt und tolerant oder etwa nicht:unsure: wenn wir den illegalen Drogendealern schon Räume zubilligen, wo sie ihren Kriminellen Geschäften nachgehen können dann sollte so eine Knallpistole doch kein Problem darstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die sachlich einschlägige Statistiik wäre ob durch Inhaber Kleiner Waffenscheine Delikte in nennswerter Zahl erfolgen.
Dies wäre dann allerdings durch Einziehung wegen Verlust der Zuverlässigkeit bereits geregelt.
Was soll also eine Gesetzesverschärfung erreichen?
Ist eine Gesetzesverschärfung begründbar, wennd er gewünschte Zweck garnicht erreicht werden kann?

Im Übrigen ist es schon eine Steigerung der Lebensqualität, wenn es jemandem einfach nur ein gutes Gefühl verschafft. Ganz unabhängig von Verwendung oder gar Erfolg.
Auf der anderen seite steht dabei nämlich auch keinerlei Beeinträchtigung irgendeeines anderen.

Hier einzuschreiten ist so unnütz wie ein Führverbot für Alltags- und Taschenmesser.

Fälle erfolgreicher Notwehr findet man nicht nur in der Presse.
Die Effektivität wird auch regelmäßig vor Gericht protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo es gemacht wurde. Zumindest innerhalb meiner Behörde hätte ich dies mitbekommen (müssen). In den Medien sind mir aber auch bundesweit keine entsprechende Fälle bekannt.
Dann bist du innerhalb deiner Behörde aber nicht gut informiert;)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Was kann jeder Einzelne nun tun?
Da nun in absehbarer Zeit Wahlen stattfinden und die Politiker aller Parteien ausschwärmen um auf Stimmenfang zu gehen, möchte ich alle Waffenbesitzer ermuntern unseren Stimmenfängern auf die sinnlose verschärfung anzusprechen und mit ihnen ausführlich zu diskutieren. Auch wenn sie dazu neigen immer wieder auszuweichen und auf "Ihre" geleistete bürgergerechte Politik verweisen.
Ich rufe dazu auf mit der Bitte: Setzt die Politiker unter Druck, denn das ist nicht die letzte Verschärfung!!!
D.T.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Was kann jeder Einzelne nun tun?
Da nun in absehbarer Zeit Wahlen stattfinden und die Politiker aller Parteien ausschwärmen um auf Stimmenfang zu gehen, möchte ich alle Waffenbesitzer ermuntern unseren Stimmenfängern auf die sinnlose verschärfung anzusprechen und mit ihnen ausführlich zu diskutieren. Auch wenn sie dazu neigen immer wieder auszuweichen und auf "Ihre" geleistete bürgergerechte Politik verweisen.
Ich rufe dazu auf mit der Bitte: Setzt die Politiker unter Druck, denn das ist nicht die letzte Verschärfung!!!
D.T.

Genau so sieht es aus (y)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ok Freunde,

ihr habt schon mitbekommen dass der Innensenator von Berlin lediglich nen Furz abgelassen hat?
Der Titel des Fadens ist schon eine Lüge.

Atmet mal durch und kommt mal runter von der Erregtheitsleiter. Geht euren Politikern auf die Nüsse wenn es wirklich dringend und wichtig ist, sonst werden die taub auf dem dauerstrapazierten Ohr. Sind auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
574
Oben