Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und beschweren sich, daß man Äste nicht im Wärmebild sieht.
Wo?
Äste sieht man nebenher recht gut. Außer man möchte in 200m hinschießen. Da wirds dann eng.
Es gibt aber ein probates Mittel: Freischneiden der Sitze. Auf der Pirsch obacht geben.
Niemand verbietet den Blick durch ein Nachtsichtgerät, bevor man mit dem Wärmebildvorsatz abdrückt.
Ich habe zwar regelmäßig Austausch zu Forst mit Wärmebildgeräten, nur beschwert haben die sich nicht. großes Interesse herrscht allerdings auch nicht bei allen Angestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Warum sollte man die Verwendung von Nachtzieltechnik ablehnen, nur weil man damit evtl. nicht alle Äste sieht und schlechte Schüsse auf eine Sau abgeben könnte?
Fehlerhafte Handhabung und Dummheit kann man durch Verbote auch nicht beheben. Sonst müsste man auch die .308 Win. verbieten, da man mit ihr einer Sau in den Hintern schießen und noch andere Dummheiten machen kann, wenn man nicht ordentlich hinschaut (mit anderen Kalibern allerdings auch...).
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Wenn ich Forstmitarbeiter bin, kann ich das verstehen.... sofern in Nachts nicht arbeiten möchte, lehne ich die Nachtsichttechnik ganz energisch ab! Sonst könnte man ja noch von mir fordern jede Nacht rauszugehen. Darauf haben diese Gesellen natürlich überhaupt keinen Bock. Dienstzeit von 7 - 16 Uhr! Also wird ein Test von Nachtsichttechnik in diesen Kreisen ein schlechtes Zeugnis bringen. Sie werden alle Argumente finden, die gegen diese Technik sprechen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Naja, es ist aber auch so. Ich kann jetzt auch nur für die reden,
die ich so kenne im Bekanntenkreis. Für viele ist die Jagd ein Ausgleich zur Arbeit, etwas was sie gerne tun und lieben. Wie bei mir der Schießsport. Es ist eben nicht „der“ Lebensinhalt, nach dem sich alles andere richten muss. Eben kein Zweitjob. Und ich kenne so schon genug, die sich Nächte um die Ohren hauen, ohne oder mit wenig Jagderfolg. Und nun soll man mit entsprechender Technik noch länger Zeit dort verbringen.... ASP hin oder her. Gerade weil die Politik den Jäger auch nur verarscht, gerade deshalb würd ich hier nun nicht noch mehr Zeit verbringen wollen, für vielleicht noch weniger Anerkennung. Nochdazu, wo man ja nicht mal weiß, wie weit ein positiver Nutzen zu verzeichnen ist.
Man sollte neuer Technik aufgeschlossen sein. An Hand der Produktkataloge aus der Zeit um 1900, denke ich, gab es damals auch genug Verweigerer neuer Technik. Winchester bot seine 1894 und 1895 für eine, bzw. zwei BP Patronen an, wohl genau für diese Klientel.
So wird es im eigenen Lager immer Streit und Misstrauen geben, egal zu welcher neuen Technik, die man jagdlich einsetzen kann. Wichtig wäre aber, dass man trotzallem geschlossen gegenüber den Gegnern und der Politik auf tritt. Was aber generell ein Problem unter den Waffenbesitzern ist.
War am Sonntag schießen. Und auch hier wieder. Da gab es allen Ernstes jetzt schon welche, die ein paar Waffen verkaufen, weil Sie ja mehr wie 10 hätten.... Auch steht ja der Entwurf im Netz. Teilweise schwer verständlich, aber man kann da was raus lesen. Und trotzdem ist ein Halbwissen im Umlauf, dass es mir übel wird. Aber bei Verbänden, die jetzt schon wieder den Mantel der Vergessenheit darüber legen. Es sogar nicht schaffen eigene Stellungnahmen auf ihrer website zu veröffentlichen. Oder sich mehr oder weniger auf die Schultern klopfen. Da wundert mich nicht, wenn den Mitgliedern auch alles egal ist und auch keine Ahnung haben, bzw. haben wollen.....
 
S

scaver

Guest
Bundesgesetzblatt 25 Teil I G 57022020 Ausgegeben zu Bonn am 10. Januar 2020 Nr. 2
braucht Ihr nicht gucken, steht nix drin. Nacktechnik ist vertagt bis zum nächsten Blättchen
:love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Aha. Im November. Das war natürlich überaus wirksam, um am WaffG noch etwas zu ändern. .

Lieber Hunsrückwilderer,
erst streitest Du ab, das es eine negative Haltung im Verband zu Technik gibt, dann versuchst Du das zur Einzelmeinung herunterzuspielen und wenn man Dir einen konkten schriftlichen Nachweis für die generelle Ablehnung durch das ganz Präsidium des LJV NRW im eigenen Verbandblatt liefert, wirst Du auch noch komisch (aber nicht im Sinne von lustig).

Wenn Du nun mal nachgedacht statt polemisch gestänkert hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass eine Veröffentlichung im November eine Vorlaufzeit bei der Entscheidung braucht. Die Aussage wurde auf einer Veranstaltung am 27. September 2019 ! getroffen. Da muss das Präsidium schon vorher sich eine Meinung gebildet haben. Zu dem Zeitpunkt lief die Beratung in Berlin zur Novelle noch auf Hochtouren.

Nachtsich in sinnvoller Form war -zumindest aus NRW- wohl nicht erwünscht. Entsprechend ist das nun auch in kastrierter Form verabschiedet worden. Mal sehn was die Zukunft bringt.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Woher weisst du das?
Es ist das am effizientesten zu dämpfende handelsübliche Feuerwaffenkaliber. Danach kommt nur noch .45 ACP.
Und (fremde) Geheimdienste halten sich an BRD(Waffen)Gesetze?????????
Und das spielt eine Rolle, weil... ?????????

Was der Gesetzgeber dem LWB zugestehen möchte oder nicht, das spielt eine Rolle. Ein ziviles Setup, das nicht lauter ist als ein Stift, der aus der Hand auf den Tisch fällt, ist halt nicht in deren Interesse. Das mag dich vielleicht verwundern.

Abgesehen davon, das ist nach 26 Seiten Threadzwischenlänge nicht Stand der Diskussion.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Bei dem war es anfangs eine Beretta in 6,35/.25Auto die dann gegen eine Walter PPK in 7.65/32auto getauscht wurde. Mittlerweile und ohne das es groß erwähnt wurde ist 007 allerdings schon bei 9mmPara gelandet . .
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
...
Es ist das am effizientesten zu dämpfende handelsübliche Feuerwaffenkaliber. Danach kommt nur noch .45 ACP.
...
Nicht ganz korrekt, glaube ich.
Die effizientesten dürften nämlich die "Whisper"Kaliber oder die .300 AAC Blackout sein.
Sind alle handelsüblich, besonders die 300 BLK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
932
Oben