Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
@ wildwerker : m.w ist zentrale aufbewahrung nur bei sportschützen im gespräch . bei jägern wäre das nichtmal theoretisch möglich wenn wir kurzfristig nachts zb. zu verunfalltem wild raus müssen .

generell ist soweit mir bekannt im gespräch das waffenrecht bei sportschützen zu ändern , nicht bei jägern.
Grüss Gott,
falls es noch nicht aufgefallen ist, wir sitzen alle in dem gleichen Boot. Genau so eine Aussage bringt nichts.
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Es gibt kein Waffengesetz nur für die einen oder anderen. WENN dann gibt es im Fall der Fälle Ausnahmen für Jäger.
Und alleine wenn man einen Umstand nimmt. Hab viele Jäger, die auch Sportschütze sind. Nehmen wir mal ein Verbot von GK oder/und der getrennten Verwahrung der Munition an. Was ist dann mit der Jagmun. Wer macht die Unterscheidung. Wer kontrolliert das. Als Jäger kann ich Munition daheim haben und als Sportschütze nicht? Das ist nicht durchführbar. Entweder alle. Oder keiner. „Oder Ausnahmen„....

Alleine schon wenn es um Wettkämpfe geht ist das am Ende. Wettkämpfe sind dann je nach Liga über DE verteilt. Wer soll das dann wie „überwachen“, wenn ich Munition kaufe, nicht gleich in den Verein bringe, bringen kann weil zu ist. Oder hole weil ich zum Wettkampf muss. Ich schieß in drei Vereinen, fahr zum Trainieren noch zu anderen hin, alleine in und um München zu vier, bis nach Ulm, zu Wettkämpfen nach Brixlegg, Innsbruck, Burgau, Schongau, etc..... Für mich wäre es das Ende. Was ist mit Wiederladen, ich hab Kaliber wo es kein Fabrik-Mun gibt, oder zu teuer, zu selten... Abgestimmt auf die Waffe. Wir brauchen nicht reden, die, die sowas fordern haben keine Ahnung vom Schießsport und der ganzen Branche. Die haben im Kopf, das darf nicht sein und muss weg. Egal wie. Irgendwie. Und das muss durch unsere Verbände verhindert werden.

Volle Zustimmung. Das alles ist jedem Sportschützen der nicht nur 3x im Jahr mit grüner Jacke und rotem Kopf das LG spazierenträgt (ja, das ist eine Zuspitzung!) völlig klar.

Interessiert die Waffengegner aber nicht die Bohne - bzw. JEDE Vergrämung ist ihnen gerade recht. Je unbequemer das wird, umso besser. Mit diesen Argumenten brauchst Du denen nicht kommen - die sind ihnen egal bzw. bestärken sie nur!

Ich bin regelmäßig auf Landesmeisterschaften und gelegentlich auch auf der DM. Die ist in Hannover, ich komme ausm Süden.
Also übernachte ich in Hannover.
Wie kommt dann die Munition zum Wettkampf?
Bin ich plötzlich wieder zuverlässiger weil ich auf dem Weg zum Wettkampf bin, und darf die abgezählte(?) Mun. doch mitnehmen? Und sogar über Nacht behalten?
Oder muß die Mun. dann vom Werttransporter vom Schützenhaus zur DM gebracht werden, wo sie mir dann ausgehändigt wird? Ernsthaft, das ist mir von einem Arbeitskollegen tatsächlich mal vorgeschlagen worden, der die zentrale Aufbewahrung für eine tolle Sache hält.

Glaub mir, ich bin da ganz bei Dir - aber wer negativ zu Waffen jeder Art steht interessiert sich nicht für diese Probleme.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.727
Genau so eine Aussage bringt nichts.

Ist aber der Grundgedanke im Schießsport und unter den Jägern. Trefen wird es andere....
Glaub mir, ich bin da ganz bei Dir - aber wer negativ zu Waffen jeder Art steht interessiert sich nicht für diese Probleme.

Ist mir klar. Warum ich auch mit Waffengegnern nicht mehr diskutiere. Ich kann ein recht unhöflicher Mensch sein.... Ok, die meißte Zeit...
Aber ich hab die klitzekleine Hoffnung, dass durch meine Ausführungen ein paar in den eigenen Reihen kurz mal aus dem Dämmerschlaf erwachen. Auch wenn ich an Hand der Erfahrung der letzten vier Jahre nicht wirklich positiv in diese Richtung schaue....
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Ich bin der Meinung, das jetzt, nach den jüngsten Ereignissen in Hessen, man mal wieder beginnen sollte über die Wahrheit zu sprechen und nicht immer nur drum herum reden. Jedes Verbrechen hat seine Ursachen, jeder von uns weiß das keine Waffe die Schuld hat, sondern nur die Person die dahinter steht, im Einzelfall auch hinter dem Steuer sitzt.
Die schwerwiegenden Veränderungen und Verwerfungen in der Gesellschaft, haben ganz klar, ohne wenn und aber, die Regierenden der letzten Jahre zu vertreten.
Geschieht auf Grund ihres Versagens ein Unglück, werden immer und immer wieder nur Symptome als Ursache benannt.
Das größte aller Probleme, bei der Suche nach zielführenden und Vernunft bestimmten Lösungen ist aber, daß man seine Meinung nicht mehr Öffentlich sagen darf, ohne in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Auch hier nicht !!!!!!
In diesem Land gibt es nur noch Einschränkungen. Und die größte aller Einschränkung, ist die Einschränkung des Rechtes auf Meinungsfreiheit. ! An dieser Stelle möchte ich einmal H.M. Broder zitieren: "Das Recht auf Meinungsfreiheit, verteidigt alle Meinungen und nicht richtige und falsche ".
Und so lange es Leute gibt, auch hier im Forum, die an die Wahlurne treten und immer wieder die wählen, die die Verwerfungen in diesem Land durch ihre Politik verursacht haben, wird es immer so weiter gehen.
Die Salami wird abgeschnitten bis zum Zipfel !
Ich gehe davon aus, daß dieser Beitrag wieder in die sogenannte "Politikecke" verschoben wird, aber, es war mir eine Herzensangelegenheit, vom " Recht auf Meinungsfreiheit" Gebrauch zu machen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
...die gleiche Einstellung, wenn ich mir gutes Wetter wünsche und es kommt - mit Vorhersage- nur Sauwetter:rolleyes:...was ich will oder mir wünsche ist in diesem Staat, zumindest in Richtung Waffenrecht, der Obrigkeit schnurz:cry: :sad:

Hey du hast jetzt nicht ernsthaft das unkontrollierbare Wetter mit dem Einfluss des Staates gleichgesetzt?
Es ist nicht der "Staat" der gegen das Waffenrecht kämpft, sondern ein paar wenige Politiker, die einfach engagierter sind, als Millionen von Sportschützen und Jägern zusammen!
Mehr nicht!
Das ist die Mentalität von der ich Rede!
Ja auch ich habe hier und da Bange um unserer Waffenrecht, aber das letzte was ich aufgebe ist meine Haltung zu diesem Thema!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Naja das ganze Gejammer hier im Forum hilft jedenfalls nichts, um einer möglichen Verschärfung entgegenzuwirken.

Es braucht einen Schulterschluss aller Waffenbesitzer (Sportler und Jäger).

Dann müssen Konzepte ausgearbeitet werden, die was nützen. Man muss in die neuen Medien rein, auf die Straße... und vor Allem mehr Waffenbesitzer dazugewinnen, die eine Stimme haben. Also nicht immer auf die Jungjäger schimpfen. Jeder war mal einer und wir sollten froh sein, das im Moment viele nachkommen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
So geht das. Würden wir friedlich einmal die Woche vor dem Kanzleramt Beifall klatschen, wäre es schnell rum. :)

martini_demozug-duesseldorf-1050x606.jpg

Icke war dabei! Angereist aus BB für die Kameraden aus NRW. Stellt euch dochmal sowas vor, wenn die Sportschützen noch ihr Personal schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Ich denke, es wäre sinnvoller, dem Nichtwaffenbesitzer klarzumachen, daß in letzter Konsequenz auch er dran ist. Stichwort Klingenlänge und Messerverbotszonen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich hatte letzte Woche Gelegenheit mit Bauern zu sprechen die in Berlin waren. Die waren
auch vom Zuspruch vom Straßenrand begeistert. Eine Aussage dort hat mir allerdings die
fortgeschrittene Spaltung zwischen Volk und dessen angeblichen Vertretern bestätigt:
"Wenn wir noch einmal nach Berlin müssen, dann laufen d i e!"
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
So geht das. Würden wir friedlich einmal die Woche vor dem Kanzleramt Beifall klatschen, wäre es schnell rum. :)

Anhang anzeigen 106286

Icke war dabei! Angereist aus BB für die Kameraden aus NRW. Stellt euch dochmal sowas vor, wenn die Sportschützen noch ihr Personal schicken.
Sag wann, sag wo.
Ich erscheine!!!
Gruß-Spitz
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das war damals vom DJV und dem Landesverband wirklich sehr gut organisiert. Und so könnte man das wiederholen. Die Jäger müssen sich mit den Sportschützen politisch verschwören. Dafür müsste man aber das "brauche ich nicht, kann für alle weg" aufgeben. Bei dem was auf Hanau folgt, gibt es ganz bestimmt noch einen sehr konkreten Anlass.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das war damals vom DJV und dem Landesverband wirklich sehr gut organisiert. Und so könnte man das wiederholen. Die Jäger müssen sich mit den Sportschützen politisch verschwören. Dafür müsste man aber das "brauche ich nicht, kann für alle weg" aufgeben. Bei dem was auf Hanau folgt, gibt es ganz bestimmt noch einen sehr konkreten Anlass.
hallo.
Das solltest du noch einmal überdenken... Oder wie meinst du das?
Der Landes Jagd Verband NRW jedenfalls hat seine Mitglieder hängen lassen.. Und eher zur Verweigerung aufgerufen. Jedenfalls erinner ich mich daran.

Federführend am Erfolg war dabei wohl der LJV Hamburg. Die Initiatoren waren Privatleute:

https://blog.waidfrau.de/2012/09/1000-horner-die-kundgebung-in-dusseldorf/

Das Internet vergisst nichts:

https://forum.wildundhund.de/threads/1000-hoerner-fuer-die-jagd.79572/

Und dass hier von "nur ~250 Teilnehmern" geschrieben wurde, grenzt auch eher an Verhöhnung (n):mad: :

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.com/2012/09/1000-horner-in-dusseldorf-finger-weg.html

Um das Landesjagdrecht in NRW wenigstens in Teilen wieder zurecht zu rücken, musste erst ein Regierungswechsel her!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
843
Oben