Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kenne jetzt keine bedeutsame Faustfeuerwaffenvielfalt in 300 BLK. Die Ar15 ohne Schaft zähle ich mal nicht als faustfeuerwaffen. ;)
Aber es sind alle subsonischen gleich subsonisch.
Es unterscheidet sich die dabei abgelieferte Energie und die Gasmenge und -geschwindigkeit an der Mündung.

Also, alles nicht ganz sauber dargestellt.
Die 9mm Luger kann man genauso leise verschießen wie die 45 ACP. Es liegt aber eine unterschiedliche Leistung an. Ein Daumenwert für beide wäre so 125dB.
Die 22 ist zweifelsohne leiser, aber auch energiearm. Da setze ich mal aus dem Kopf so um die 115dB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Ich kenne jetzt keine bedeutsame Faustfeuerwaffenvielfalt in 300 BLK. Die Ar15 ohne Schaft zähle ich mal nicht als faustfeuerwaffen. ;)
Aber es sind alle subsonischen gleich subsonisch.
Es unterscheidet sich die dabei abgelieferte Energie und die Gasmenge und -geschwindigkeit an der Mündung.

Also, alles nicht ganz sauber dargestellt.
Die 9mm Luger kann man genauso leise verschießen wie die 45 ACP. Es liegt aber eine unterschiedliche Leistung an. Ein Daumenwert für beide wäre so 125dB.
Die 22 ist zweifelsohne leiser, aber auch energiearm. Da setze ich mal aus dem Kopf so um die 115dB an.
Präzise lesen, bitte.
Er sprach von "Feuerwaffenkalibern", nicht von "Faustfeuerwaffenkalibern".
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Das BGBl. Teil I Nr. 3 erscheint am 16.01.2020. Umfang: 40 Seiten

Wieder ein paar Seiten zu wenig.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mein Hinweis richtete sich natürlich an Triscon, aber danke.
Der Umfang ist ja absehbar. Man braucht ja nur die Drucksachen anzuschauen.
Das ist sehr wenig.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Der größte Teil der Drucksachen sind Begründungen und Kommentierung. Das eigentliche Gesetz kommt mit deutlich weniger aus.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
In der FAZ von heute wird im Teil Technik und Motor unter der Überschrift "Waffzeug" das Änderungsgesetz gnadenlos verrissen! Lesenswert!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich habe es nur in der Print-Ausgabe gelesen. Ob es auch online gestellt wird, weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
614
Oben