Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ist ja Nachsichtaufsatz, also hinten dran am Okular, technisch geht es schon :)

Klingt doof, das ZF mit Laserentfernungsmessung ist aber technisch gesehen ein Zielpunktprojektor.
Was soll diese schwachsinnige Diskussion jetzt bringen? Ein Entfernungsmesser ist krin Zielpunktprojektor, so ein Schmarn.
Und hat überhaupt nichts mit dem neuen Waffengesetz zu tun.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist ja Nachsichtaufsatz, also hinten dran am Okular, technisch geht es schon :)

Klingt doof, das ZF mit Laserentfernungsmessung ist aber technisch gesehen ein Zielpunktprojektor.
Den Nachsichtaufsatz für hinten dran merk ich mir. Das war mein Schmunzler des Tages.
Danke dafür.

Ein Zielpunktprojektor ist aber schon rein technisch etwas ganz anderes.
Bei Zielpunktprojektoren handelt es sich um Lampen, die mittels einer Abschattung eines Teils des Lichtkegels den Zielpunkt markieren.
Also eine Taschenlampe, die man soweit abdeckt, das bspw. nur ein kleines Kreuz noch als Licht abgestrahlt und damit das Ziel markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Ein Zielpunktprojektor ist aber schon rein technisch etwas ganz anderes.

Also eine Taschenlampe, die man soweit abdeckt, das bspw. nur ein kleines Kreuz noch als Licht abgestrahlt und damit das Ziel markiert.

Danke für die Aufklärung !

Ich hatte irrtümlicherweise angenommen dass ein einfacher Laser auch einen Zielpunktprojektor darstellt.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
In all der Diskussion habe ich die Differenzierung vermisst, dass es lediglich keine Erlaubnis für Beleuchtung gibt die an der Waffe montiert wird.
Sofern es im jeweiligen Bundesland eine Ausnahme gibt, wie z.B. in RLP, darf man schon eine Beleuchtung verwenden, die aber nicht an der Waffe angebracht ist.
Also könnte man dann den IR Strahler an den Fensterrahmen klemmen und mit einem Kugelkopf auf die Kirrung ausrichten.

Insofern wäre es in solchen Bundesländern auch möglich die billigen digitalen Geräte zu verwenden, sobald es per BJG oder LJG zugelassen ist.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
In all der Diskussion habe ich die Differenzierung vermisst, dass es lediglich keine Erlaubnis für Beleuchtung gibt die an der Waffe montiert wird.
Sofern es im jeweiligen Bundesland eine Ausnahme gibt, wie z.B. in RLP, darf man schon eine Beleuchtung verwenden, die aber nicht an der Waffe angebracht ist.
Also könnte man dann den IR Strahler an den Fensterrahmen klemmen und mit einem Kugelkopf auf die Kirrung ausrichten.
...
Guckst du hier:
...
Ich nenne dir meine persönliche Lösung. Ich nutze einmal ein Wärmebildvorsatzgerät und ich werde bei einem PARD NV007 den IR Strahler ausbauen und eine autonome leistungsstärkere IR Lampe verwenden mit Befestigungsmöglichkeit an Kanzel, Pirschsstock oder Kopfhalterung.
Bei uns im Bundeslland ist die Verwendung nicht waffenmontierter künstlicher Lichtquellen zur Nachtjagd auf Schwarzwild legal. Anders als bei der normalen Taschenlampen, kann man die IR Lampe ja einfach anlassen. Das macht es zumindest etwas leichter.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxx
Also könnte man dann den IR Strahler an den Fensterrahmen klemmen und mit einem Kugelkopf auf die Kirrung ausrichten.

Insofern wäre es in solchen Bundesländern auch möglich die billigen digitalen Geräte zu verwenden, sobald es per BJG oder LJG zugelassen ist.
hallo. Auch diesen Vorschag habe ich schon vor Tagen, Seiten, eingebracht. Es gibt im Thread wohl kaum noch etwas, was man dazu noch nicht bedacht und beleuchtet hat... ;)

Zur Verwendbarkeit: IR Strahler ausbauen oder die IR Linse dauerhaft zuverlässig so entwerten, dass eine Verwendung unmöglich wird.
Und selbst dann ist es ratsam, dass man das Gerät dem BKA zur Erstellung eines Feststellungsbescheides vorlegt!
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Und selbst dann ist es ratsam, dass man das Gerät dem BKA zur Erstellung eines Feststellungsbescheides vorlegt!
Wozu????
Das Gerät ist genauso erlaubt wie eh und je... Und dazu hat es auch keiner Einschätzung des BKA gebraucht. Jedes Gerät welches nicht von Haus aus für Waffen bestimmt ist und eine legale Verwendungsmöglichkeit hat darf sich Dual Use gerät schimpfen. Die Verwendung ist maßgeblich. Und die ist, sofern es beim aktuellen Entwurf bleibt nur noch mit ausgebauten IR möglich. Oder eben mit Beauftragung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wozu????
Das Gerät ist genauso erlaubt wie eh und je... Und dazu hat es auch keiner Einschätzung des BKA gebraucht. Jedes Gerät welches nicht von Haus aus für Waffen bestimmt ist und eine legale Verwendungsmöglichkeit hat darf sich Dual Use gerät schimpfen. Die Verwendung ist maßgeblich. Und die ist, sofern es beim aktuellen Entwurf bleibt nur noch mit ausgebauten IR möglich. Oder eben mit Beauftragung.
hallo. Du hast nichts verstanden....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Sorry,

aber wo finde ich die Aussage, welche Punkte des Waffengesetzes (Schalldämpfer) wann in Kraft tritt (nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt)?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sorry,

aber wo finde ich die Aussage, welche Punkte des Waffengesetzes (Schalldämpfer) wann in Kraft tritt (nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt)?
Abschnitt 6, §58, in den jeweiligen Unterpunkten in den Anlagen und in den entsprechenden § der betroffenen Punkte im WaffG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
799
Oben