Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Ich habe zwei Büchsen mit dem gleichen Gewinde.

Wie funktioniert das dann? Darf ich einen Schalldämpfer erwerben und beliebig zwischen den Waffen hin und her tauschen? Oder wird der bei einer Waffe mit eingetragen und darf dann nur mit der genutzt werden?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Worauf musst du da warten? Den Sd kannst du einen Tag nach dem Inkrafttreten kaufen und nutzen. Dann eben rechtzeitig „melden“ und schon ist es erstmal nicht dein Problem
:geek: Weil doch die Hoffnung bestünde, dass die SBs dieser Welt beispielsweise diesen Faden seit Wochen aufmerksam verfolgen, und natürlich ein Einsehen haben, dass das ja alles sowieso kommt und man genauso gut jetzt schon nach altem Recht Voreinträge genehmigen könnte.

Aber @Gelbhansel wahrscheinlich gibt es beispielsweise in Niedersachsen irgendein Memo von Boris Pistorius höchstpersönlich, dass "Liebe Sachbearbeiter, bevor irgendeiner von euch auf diese Idee kommt..."
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Ich habe zwei Büchsen mit dem gleichen Gewinde.

Wie funktioniert das dann? Darf ich einen Schalldämpfer erwerben und beliebig zwischen den Waffen hin und her tauschen? Oder wird der bei einer Waffe mit eingetragen und darf dann nur mit der genutzt werden?
Es gibt keine Zuordnung zwischen Waffe und SD . . . Meine SD sind alle ohne Kaliber eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe zwei Büchsen mit dem gleichen Gewinde.

Wie funktioniert das dann? Darf ich einen Schalldämpfer erwerben und beliebig zwischen den Waffen hin und her tauschen? Oder wird der bei einer Waffe mit eingetragen und darf dann nur mit der genutzt werden?
Gleiches Gewinde ist eine gute Vorraussetzung.
Die andere ist, dass auch beide Kaliber durch den SD passen.
Gesetzlich sind ein paar Bedingungen zu beachten:
-jagdlich zulässige Langwaffe,
-Zentralfeuermunition,
-im Rahmen der Jagd und
-jagdliches Übungsschießen.

Die Schalldämpfer gemäß Satz 1 dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens verwendet werden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Wie funktioniert das dann? Darf ich einen Schalldämpfer erwerben und beliebig zwischen den Waffen hin und her tauschen? Oder wird der bei einer Waffe mit eingetragen und darf dann nur mit der genutzt werden?
Der SD erhält einen eigenen Eintrag, da besteht kein Zusammenhang "nur in Verbindung mit spezifischer Waffe xy..:"
Den Rest siehe Mantelträger & Foxl01.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bei mir aber schon! Kategorie beachten! Meiner darf nur auf einer Waffe verwendet werden!

Vergleiche nicht heute mit morgen. In der Vergangenheit hat jedes Bundesland, z. T. sogar Landkreis es unterschiedlich gemacht. Zukünftig kannst du so viele SD kaufen wie du willst und es ist bundesweit einheitlich geregelt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Bei mir steht kat c und nur für eine bestimmte waffe. Deswegen sag ich ja wenn ich mir nun einen schalli kaufe dann komme ich in teufels küche. Das war bei der slf genau so kurz bevor die änderung kam. Das gesetz war längst durch und man liess mich warten. Das wird dieses jahr nichts mehr! RLP Neuwied!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Den Eintrag kannst du korrigieren lassen.
Mit dem einheitlichen WaffG kommst du künftig nicht mehr in Teufels Küche.
Das war in der Vergangenheit auch nicht immer böswillig, sondern einfach unbekannt.
Nun läuft das über das NWR und dann ist die Eintragung quasi automatisiert und unabhängig vom Willen des SB. Er hat dann eine klare Leitlinie.
Daher sei wenig besorgt für die Zukunft. Kaufen (bessser waffenrechtlich erwerben) kannst du natürlich erst (dann aber sofort und ohne Voreintrag), wenn das Gesetz Inkraft ist.

Bei mir steht hinten nur "Der SD lfd Nr. xx darf nur zusammen mit einer jagdlich geeigneten LW verwendet werden" Und 17.HMR ist jagdlich geeignet und die Krähen werden weniger. . .
Künftig auch nicht mehr notwendig. Die gesetzlichen Vorgaben müssen ja nicht hintendrauf. Die E100 schreibt ja auch keiner zur Waffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Was halt über die neuen Regelung weg fällt ist, mit Randfeuer- Patronen (.17HMR o.Ä.) auf Krähen oder vergleichbares Wild bei Verwendung eines SD . . .

Aber es gibt dann ja immer noch die .17Hornet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
913
Oben