Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Oh jeh die armen Sachbearbeiter auf den Behörden :eek:
das ging mir gerade beim Überfliegen durch den Kopf da meint man es sei bewusst so gehalten das keiner mehr wirklich durchblickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich lese aus der Klausel Inkrafttreten, dass Artikel 1 Nr.5 sofort in Kraft tritt. Damit kann ich ab morgen auf Jagdschein einen Dämpfer kaufen? Ist das so richtig?
Korrekt.

Habe aber zur Sicherheit selber gerade mit meinem SB telefoniert.
Der war scharf im Bilde und hat mir das Procedere bestätigt:
heute noch nicht ... aber ab morgen.


@Mouseshoot: Gewonnen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Änderungsgesetze sind immer so formuliert. Die "aktuelle Gesamtausgabe"wird in einigen Tagen nachzulesen sein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wo ist denn jetzt die Sache mit der Nachtsicht geregelt? Ich nehme an, die verbirgt sich hinter irgend einem Absatz mit dem Vermerk "entfällt"?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Auf Seite 175 oben rechts steht, Jagdscheininhaber dürften jetzt Umgang mit Nachtsichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen haben nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.4.2

...editiert...

Das scheint ab morgen zu gelten mit der Nachtsicht.

Hat jemand diese Anlage parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
135
Für die nicht "Jagdscheinwaffenbesitzer" ist die Änderung mit Besitz und Erwerb natürlich nicht ganz so optimal gelaufen. Da wird es wohl in Zukunft etwas mehr Betrieb auf den Ständen geben (von wegen mal schnell auf den Schießstand fahren zum Kontroll-/Einschießen)
Gibt's auch schon vorgefertigte Anträge damit man auch rechtzeitig die "großen Magazine" anmelden kann? 😁
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Auf Seite 175 oben rechts steht, Jagdscheininhaber dürften jetzt Umgang mit Nachtsichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen haben nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.4.2

...editiert...

Das scheint ab morgen zu gelten mit der Nachtsicht.

Hat jemand diese Anlage parat?


1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;



Edit:

Hat irgendwer jetzt ne Info zu montierten IR Strahlern wie beim Pard ? :unsure:

PS: Werde gleich mal meinen SB dazu befragen. Der müsste das ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;



Edit:

Hat irgendwer jetzt ne Info zu montierten IR Strahlern wie beim Pard ? :unsure:

Ich hatte auch angenommen, dass es zu einer ausführlicheren Erklärung kommt.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Was bedeutet das, die Landesgesetze sind nach wie vor zu beachten?
konkret: in Baden-Württemberg Musste bisher eine Bescheinigung über eine regelmäßige Jagdgelegenheit für einen Voreintag vorgelegt werden. Beispielsweise ein begehungsschein.
dann gab’s den Voreintrag.

ist dies in BW weiterhin nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
640
Oben