Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
1. Bild:
16er DF: oben Bühag Suhl 60er Jahre
unten Sauer & Sohn Eckernförde, 60er Jahre
2. Bild 2:
DB Retz Suhl geb. 2008; aus Simson Suhl 16er DF, 60er Jahre

...hab leider nur Gebrauchs-Gewehre... :sneaky:

Wie man sieht, waren früher selbst die Gebrauchsgewehre ansprechend leicht graviert, weil eine Gravur eben dazugehörte. Heute ist das den herstellern selbst bei den "einfachen" Luxusvarianten noch zu teuer.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ein paar Literaturtips: IMG_20211114_113026_edit_1035525042493552.jpg
Das Buch 'Suhler Waffenkunst' von Hans-Jürgen Fritze und Peter Arfmann ist leider beim Verlag nicht mehr zu bekommen, man findet es aber antiquarisch. Es steht eine ganze Menge drin, leider wirkt das Buch aber bisweilen ungeordnet, ist nicht immer verständlich formuliert und enthält vieles, was nur mittelbar mit dem Buchthema zu tun hat. Trotzdem lesenswert.

IMG_20211114_113051_edit_1035491402036787.jpg

Das Buch 'Suhler Luxusgewehre' von Peter Arfmann enthält eine Vielzahl toller Fotos, leider viele in schwarz / weiß. Gezeigt werden Waffen ab ca. 1975. Die Beschreibungen lassen oft zu wünschen übrig. Trotzdem ist das Buch natürlich ein 'must have'.

IMG_20211114_113127_edit_1035547727502924.jpg

Das Buch 'Künstlerische Waffengravuren Ferlacher Meister' von Friedrich Goldschmidt gibt es auch nicht mehr neu zu kaufen, man bekommt es aber recht gut antiquarisch. Die erste Auflage dürfte so ca. von 1977 sein. 1995 kam die zweite Auflage, die ich habe. Es werden nach einer Einführung die einzelnen Graveure mit ihren Arbeiten vorgestellt. Leider auch vieles nur schwarz / weiß und offensichtlich wurde es 1995 nur so halbwegs aktualisiert. Auch das Buch lohnt sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Ich habe es zwar schon im Blaser Thread gepostet, aber hier passt es sicher auch nochmal:
20210717_144034.jpg
Individuelles Pistolengriffkäppchen meiner Blaser R8 Ultimate. Monogramm aus Runen in Gold eingelegte und ein Rahmen mit passendem Flechtwerk. Graviert wurde es von Anna E. Frei aus Landsberg am Lech.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hier Bilder der Gravuren von meinem 1973er Drilling der Firma A.W.Wolf (Suhl).
Drilling_Original_002.jpeg
IMG_2980.jpeg
Drilling_Original_003.jpeg

Vielleicht kann mir hier ja sogar jemand weiterhelfen: Auf eGun etc. sehe ich bei den "alten" Suhler Drillingen immer Gravuren, bei denen die seitlichen Schrauben im System separat graviert/verziert sind. Bei mir ist es aber so, dass die Schrauben sich quasi in die Gravur einfügen und alles ein Gesamtbild ergibt - in diesem Thread habe ich das nun schon öfter gesehen.
War das irgendwie durch den Kunden wählbar (in einer bestimmten Ausführung o.Ä.) oder war das einfach modellabhängig?
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
BBF95: Führig und gut, aber die normalen Gravuren/Seitenplattenpresslinge nicht besonders toll. Habe eine gefunden, die finde ich ganz ok. Ist eine GranLuxe. Ich mag keine "Viechergravuren" von daher passt es für mich. Glaube von dieser Ausführung gibt es nicht so viele. Jedenfalls habe ich noch keine zweite gesehen. Das Holz ist auch ganz nett anzuschauen. 7702836_543466172.jpg 7702836_1006212190.jpg7702836_1183778321.jpg7702836_383246365.jpg
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
sieht gut aus, nur die Scharnierschraube im Industriedesign stört das Bild leider etwas. Sind die Seitenplatten handgraviert oder handelt es sich um Prägungen? Sie wirken zumindest auf den bildern anders als die Gravuren, die direkt auf der Basküle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Ich habe es zwar schon im Blaser Thread gepostet, aber hier passt es sicher auch nochmal:
Anhang anzeigen 180066
Individuelles Pistolengriffkäppchen meiner Blaser R8 Ultimate. Monogramm aus Runen in Gold eingelegte und ein Rahmen mit passendem Flechtwerk. Graviert wurde es von Anna E. Frei aus Landsberg am Lech.
Anna ist eine ganz großartige handwerkliche Künstlerin die ich schon seit ihrer Kindheit kenne.
Sie hat eine unglaublich ruhige Hand und ein grandioses Auge für Tiere, nebenbei noch Jägerin und eine sehr sympatische junge Frau.

Gravuren auf Jagdwaffen von Anna

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
660
Oben