Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hartmann & Weiß eines guten Freundes. Gravur von Funk.

Gruß
Jan

Perfekt, Dankeschön. So was ist gesucht.

Ich habe so viele Arbeiten von Heinz Funk gesehen und muss wirklich sagen, nicht eine davon hätte ich nicht gerne im Schrank stehen. Er kann/konnte es einfach wie kein zweiter.

Ja, so geht es mir auch. Alles von ihm, was ich sehen durfte, war makellos.
Vor Jahren war ich mit einem (leider schon) verstorbenen und technisch sehr versierten (Jagd)Freund bei Heinz Funk zu Besuch. Die beiden kannten sich schon lange. Man sprach ein wenig über dies und das, ein paar private Befindlichkeiten und natürlich Jagdwaffen. Während des Kaffeetrinkens entstand, so ganz nebenbei, die Gravur des Kammerstengels, weshalb wir dort waren. Das hat mich zutiefst beeindruckt. Ein von ihm gravierten Kammerstengel erkennt man einfach.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.066
Perfekt, Dankeschön. So was ist gesucht.



Ja, so geht es mir auch. Alles von ihm, was ich sehen durfte, war makellos.
Vor Jahren war ich mit einem (leider schon) verstorbenen und technisch sehr versierten (Jagd)Freund bei Heinz Funk zu Besuch. Die beiden kannten sich schon lange. Man sprach ein wenig über dies und das, ein paar private Befindlichkeiten und natürlich Jagdwaffen. Während des Kaffeetrinkens entstand, so ganz nebenbei, die Gravur des Kammerstengels, weshalb wir dort waren. Das hat mich zutiefst beeindruckt. Ein von ihm gravierten Kammerstengel erkennt man einfach.
Ich habe so viele Arbeiten von Heinz Funk gesehen und muss wirklich sagen, nicht eine davon hätte ich nicht gerne im Schrank stehen. Er kann/konnte es einfach wie kein zweiter.
Ich finde den 98er von meinem Freund auch unglaublich schön 🥰 Leider 30-06 mit 65cm Lauf - da hätte ich was anderes gewählt 😂
Gruß
Jan
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
@Jan: den wahren Kenner schert der Zeitgeist nicht! Mein oben gezeigter Dittmann 98er mit Achtkantlauf ist auch 1,23m lang, ihne SD. Trotzdem habe ich schon genug damit geschossen und werde das auch weiter tun, denn in den meisten Situationen stört die Länge nicht, sondern ist sogar vorteilhaft.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
260
Hallo,

meine alte franz. Seitenschlossflinte ist auch keine wirkliche Rarität, aber eine schöne nutzbare Waffe, bei der man nicht immer Angst haben muss, wenn es mal etwas gröber wird.
Hergestellt von Royet a Bayeux, wohl in den 1950ern oder 60ern mit echten Seitenschlossen, Gelenkabzug vorne und englischer Schäftung. Kaliber ist leider 12/65, aber geht trotzdem gut.

20201208_180436.jpg
20201208_180411.jpg
20201208_180906.jpg
20201212_164305.jpg

LG.
Kipplauf_Fan :cool:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Leider ist Heinz Funk verstorben.
Ist dies seine Traueranzeige? https://trauer.shz.de/traueranzeige/heinz-funk/58267179

*29.9.1933, +21.2.2021 ?

Geburts- und ggf. auch Todesdatum sind schon deswegen von Interesse, weil man ungefähr einschätzen kann, in welchem Zeitraum der Graveur aktiv war. Auch sonstige Informationen finde ich hilfreich - "Funk" klingt nach Suhl. Hier noch ein wohl leider immer noch sinngemäß zutreffendes Zitat vom Lurcher vom 31.3.2012:
Die Schönheit und der notwendige Zeitaufwand einer Spitzengravur wird vom Durchschnitzjäger weder erkannt noch gewürdigt.Wenn man den Zeitaufwand und damit die hohen Kosten erläutert,glotzt er nur blöde.Dem kann man eine gerollte,gelaserte oder geätzte Gravur als Handarbeit verkaufen.Für die Amis dann noch ein paar Goldblechvögelchen drauf geklebt. Lurcher

Heute verkauft man den Jägern statt einer Rollgravur Ledereinlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich habe so viele Arbeiten von Heinz Funk gesehen und muss wirklich sagen, nicht eine davon hätte ich nicht gerne im Schrank stehen. Er kann/konnte es einfach wie kein zweiter.


Hier wäre die Chance, an eine Arbeit von Heinz Funk (vermutlich) günstig zu gelangen. Sollte Dir der Schaft nicht zusagen, kaufe ich ihn Dir gerne ab.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Krieghoff Ultra-S 20 von etwa 2000, großes Jagdstück mit Blattarabesken. Ich füge von der linken Seite bewusst mal ein Foto mit und eins ohne Blitz ein, weil bei dem Blitzfoto die Topographie besser raus kommt. Die anderen hat das Smartphone offenbar selbst heller gemacht. Die Gravur gefällt mir ausgesprochen gut. Das Gewehr gehört mir zwar nicht, aber es zeigt mir einmal mehr, dass mir solch eine Ultra noch im Schrank fehlt.
Anhang anzeigen 182124Anhang anzeigen 182125Anhang anzeigen 182126Anhang anzeigen 182127

Hier gibt es eine quasi geschenkt für 3800 Sofort: https://www.egun.de/market/item.php?id=14716458
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
372
Oben