Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
IMG_20230331_145343_edit_1251765580820966.jpg
Das Buch "Kunstwerke in Stahl" von 2000 kann ich nur empfehlen. Entgegen dem ersten Eindruck sind da auch eine ganze Menge gravierter Jagdwaffen drin, die sich der deutsche Liebhaber auch in den Schrank stellen würde, selbst ein Glanznig DBD.
IMG_20230331_145255_edit_1251712364792329.jpg
So ganz ernst nehmen kann man die Bezeichnung "Meisterstücke amerikanischer Graveure und Büchsenmacher daher nicht. Es sind auch viele englische Waffen drin. Übersetzt wurde es u. a. von Manfred Rosenberger.

Hier wären noch ein paar nagelneue Exemplare für 29 € zu bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Steel Canvas steht auch bei mir. Schöne Waffen, Messer usw. Kann ich auch empfehlen. Wobei RL Wilson ja ein Betrüger war… aber die Bücher sind informativ …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Also alter Ordonnanzer kanns mir da auch bei einigen Sachen schwer übel werden.
Dann lieber den zerscharabbelten Stock, der 2 Weltkriege gesehen hat.........

:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Auch wenn manches mehr als skurril oder schlicht als schlechter Geschmack erscheint erfreue ich mich an Gravuren, rein um zu sehen was machbar ist (oder was einem selbst nie einfallen würde).
Ein Bildband "best of Russengeschmack" wäre sicher für einige Lacher gut.

Einige Hersteller haben ja ihre "Flagship-Guns" auf ihren Homepages dokumentiert, so z.B.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Auch empfehlen kann ich das Buch 'GUN ENGRAVING' von Christopher Austin, 1998 erschienen. Der Autor war oder ist Head of the Sporting Gun Department bei Christie's. Also ein richtiger Fachmann. Es sind zwar viele Bilder drin, hauptsächlich von gravierten englischen Gewehren, aber es wird auch reichlich erklärt und aus der Vergangenheit berichtet. Besonders erfreut hat mich die Information, dass Ken Hunt, der absolute Shooting-Star unter den britischen Graveuren, schon am Anfang seiner Karriere von den Gravuren der hochwertigen Merkel-Waffen fasziniert war und davon sowie vom Ferlacher Stil beeinflusst wurde.IMG_20230407_101833.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
686
Oben