Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Anna ist eine ganz großartige handwerkliche Künstlerin die ich schon seit ihrer Kindheit kenne.
Sie hat eine unglaublich ruhige Hand und ein grandioses Auge für Tiere, nebenbei noch Jägerin und eine sehr sympatische junge Frau.

Gravuren auf Jagdwaffen von Anna

Bausaujäger
Ja, bin sehr zufrieden mit ihrer Umsetzung meiner Idee. Die Sachen auf ihrer Website hatten mich auch direkt überzeugt, deshalb habe ich einfach mal bei ihr Angefragt ob sie meine Vorstellungen umsetzen würde - hat sie getan :love:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ein paar Literaturtips: Anhang anzeigen 180058
Das Buch 'Suhler Waffenkunst' von Hans-Jürgen Fritze und Peter Arfmann ist leider beim Verlag nicht mehr zu bekommen, man findet es aber antiquarisch. Es steht eine ganze Menge drin, leider wirkt das Buch aber bisweilen ungeordnet, ist nicht immer verständlich formuliert und enthält vieles, was nur mittelbar mit dem Buchthema zu tun hat. Trotzdem lesenswert.

Anhang anzeigen 180059

Das Buch 'Suhler Luxusgewehre' von Peter Arfmann enthält eine Vielzahl toller Fotos, leider viele in schwarz / weiß. Gezeigt werden Waffen ab ca. 1975. Die Beschreibungen lassen oft zu wünschen übrig. Trotzdem ist das Buch natürlich ein 'must have'.

Anhang anzeigen 180060

Das Buch 'Künstlerische Waffengravuren Ferlacher Meister' von Friedrich Goldschmidt gibt es auch nicht mehr neu zu kaufen, man bekommt es aber recht gut antiquarisch. Die erste Auflage dürfte so ca. von 1977 sein. 1995 kam die zweite Auflage, die ich habe. Es werden nach einer Einführung die einzelnen Graveure mit ihren Arbeiten vorgestellt. Leider auch vieles nur schwarz / weiß und offensichtlich wurde es 1995 nur so halbwegs aktualisiert. Auch das Buch lohnt sich natürlich.
Empfehlenswert in Bezug auf Gravuren ist auch dieses Buch von Mario Abbiatico

Leider komplett auf italienisch. Mit etwas Geduld und Googleübersetzer kommt man zurecht.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
sieht gut aus, nur die Scharnierschraube im Industriedesign stört das Bild leider etwas. Sind die Seitenplatten handgraviert oder handelt es sich um Prägungen? Sie wirken zumindest auf den bildern anders als die Gravuren, die direkt auf der Basküle sind.
Tja, ist nunmal Massenware, daher ist die Schraube genauso wie bei den Standart Ausführungen. Dafür sind Montagen und Laufbündel etc. kompatibel. Hat alles Vor- und Nachteile.
Ob die Seitenplatten geprägt oder graviert sind kann ich nicht sagen. Farbe ist etwas anders, scheint eine etwas andere Legierung zu sein. Abzugsbügel und System soll aber Handmade sein.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@sip62 genau diese separaten Verzierungen an den Schrauben im System wie bei deiner Flinte meinte ich.
Ich komme nämlich auch noch nicht wirklich weiter damit, ob die Gravuren bei meinem Drilling "Standard" sind, ob der Kunde hier etwas gewählt hat oder ob es generell modellabhängig war - Dank deiner Bilder kann ich aber ja nun schonmal ausschließen, dass es etwas herstellerspezifisches ist/war.

 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Krieghoff Ulm Primus BDF, Kaliber 20/76, iirc beschossen 1973 (habe ich vor Jahren verkauft, leider sind keine Fotos von der Oberseite und der Unterseite vorhanden). Wenn ich mir die Waffe so begucke, hätte ich sie wohl mal besser behalten.
1637049149196.jpeg1637049226212.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
353
Oben