Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Unter uns: Arabeskengravuren sind ganz nett und hübsch anzusehen, aber da es die schon sehr häufig und in jeder denkbaren Variante gibt, würde ich mir für eine Neugravur etwas ganz anderes einfallen lassen.
Vielleicht bin ich da etwas einfallslos;-) In meinem Kopf entsteht gerade ein Projekt. Ich überlege da dezente Arabesquen mit einer Bunthärtung von Recknagel zu kombinieren. An was für eine Gravur hättest Du denn gedacht?

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Bei Arabesken kannst Du Dir aber sicher sein, dass Du das was Du bestellt hast auch bekommst. Sollte da mal ein kleinerer Fehler passieren, dann fällt er meist gar nicht auf. Bei Tierstücken (so Du daran denkst) geht man als Auftraggeber ein größeres Risiko ein, dass es trotz guter Skizze gestochen wie ein Wolpertinger aussieht.
So sehe ich das auch! Ich kenne extrem wenige Tiergravuren, die auf mich realistische wirken. Nicht darstellende Abbildungen verzeihen da viel mehr. Tolle Tierstückgravuren passen weder in meinen Zeithorizont noch ins Budget;-)

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Die Gravuren von Ritchi Maier fallen m.M.n. nicht in die Kategorie "too much".
Für mich sind es großartige, stilvolle und ikonische Gravuren, die alles andere als kitschig sind.

Wenn es um "too much" geht, so kann man z.B. über diese Borovnik diskutieren:

Anhang anzeigen 181436Anhang anzeigen 181437

Die Gravurkunst von Ritchi Maier ist über jeden Zweifel erhaben - ich meinte die gesamte Waffe...! Die ist überladen nach meinem Geschmack. Weniger ist manchmal mehr....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
An etlichen Stellen hat sich der Künstler im eigenen Labyrinth verlaufen - da helfen ihm auch die gelben Leitschnüre nicht 'raus.
Auf der Kastenunterseite durfte wohl der Junggeselle aushelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Auch das ist eine wünderschöne künstlerische und handwerkliche Spitzenarbeit.
Aber wer soll damit zur Jagd gehen? Dem müssen eigentlich „Werte“ vollkommen egal sein.
Wunderschön, aber doch mehr für die Vitrine.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wunderschön, aber doch mehr für die Vitrine.

@ hobojagd: Warum eigentlich, ich meine, auf der Jagd kommt doch an diese Gravur nichts dran. Bei Bulinogravuren - oder auch diesen Werken von Trompeter und Ritchi weiter oben - könnte ich mir vorstellen, dass sie durch jagdlichen Gebrauch in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Aber so eine Gravur wie oben aus Hamburg, kann ich mir sehr gut auf der Jagd vorstellen. Die dürfte noch buntgehärtet worden sein und wenn das Holz nicht wahnsinnig empfindlich ist, dann steht dem doch auch nichts mehr entgegen die Waffe zu nutzen ohne Werte zu vernichten. Klar, den Neupreis wird man kaum erzielen. Den erzielt man aber auch nicht mehr nachdem man die S-Klasse vom Hof des Händlers gefahren hat, oder hat fahren lassen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
666
Oben