Waffenhändler vor Gericht

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Zur Info:


Wegen illegalen Waffenhandels müssen sich drei Angeklagte im Alter zwischen 27 und 47 Jahren in Wuppertal vor Gericht verantworten. Einer der Männer ist laut Anklage der Sohn eines alteingesessenen Remscheider Waffenhändlers. Die Waffen für die illegalen Geschäfte - Revolver, Gewehre und "Pump-Guns" - sollen aus dem Lager seines Ladens stammen.
Das Trio soll arbeitsteilig die Kennzeichen von den Waffen entfernt, die Fehlbestände im Lager verschleiert und die so unterschlagenen Waffen ins Rocker- und Rotlichtmilieu verkauft haben.

Einer der Angeklagten sagte beim Prozessauftakt am Amtsgericht am Donnerstag, er habe nur eine Waffe aufbewahrt. Die beiden anderen Angeklagten schwiegen. Sie sollen sich im Rocker- und Rotlichtmilieu kennengelernt haben.
Auf die Spur der Angeklagten kamen Polizei und Staatsanwaltschaft ihnen bei den Ermittlungen zum sogenannten "König vom Berliner Platz", einem Wuppertaler Groß-Dealer.
Zwischen ihm - er verbüßt inzwischen eine neunjährige Haftstrafe - und den jetzt angeklagten mutmaßlichen Waffenhändlern gebe es eindeutige Verbindungen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Faeser, übernehmen sie! Hmm... was könnte man aus dieser Geschichte alles für Verbotsphantasien entwickeln... Drogen verbieten, Waffen verbieten (sowieso), Rocker verbieten, Motorräder verbieten (weil Rocker damit rumhobeln), Lederjacken verbieten usw.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Naja, mir gibt es schon zu denken, dass man aus dem Lager eines Waffenhändlers Waffen "verschwinden" lassen kann.

Aber vermutlich ist es wie bei den großen Fleischkonzernen. Theoretisch gibt es genug Gesetzte und Regeln, praktisch wird nicht genug kontrolliert und die Missstände poppen immer erst auf, wenn mal was schief läuft.

Kann doch nicht sein, dass ein Händler nicht genauso regelmäßig seine Waffenbestände der Behörde übermitteln muss und den Verbleib nachweisen muss, auf das die Behörde das dann kontrolliert. Aber vielleicht reicht es bei einem Waffenhändler immer einfach einen Verkauf ins Ausland zu melden
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Naja, mir gibt es schon zu denken, dass man aus dem Lager eines Waffenhändlers Waffen "verschwinden" lassen kann.

Aber vermutlich ist es wie bei den großen Fleischkonzernen. Theoretisch gibt es genug Gesetzte und Regeln, praktisch wird nicht genug kontrolliert und die Missstände poppen immer erst auf, wenn mal was schief läuft.

Kann doch nicht sein, dass ein Händler nicht genauso regelmäßig seine Waffenbestände der Behörde übermitteln muss und den Verbleib nachweisen muss, auf das die Behörde das dann kontrolliert. Aber vielleicht reicht es bei einem Waffenhändler immer einfach einen Verkauf ins Ausland zu melden
Wieso?
Das fällt wenn, immer am Ende des Jahres auf, wenn die Inventur durch externe Prüfer vorgenommen wird.
Bis dahin kann man den Warenbestand immer schieben oder man findet Ausreden dem Chef gegenüber!
Dies ist mit auch ein Grund, warum große Ketten die Inventur an externe Unternehmen vergeben!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na das wäre ja eine wirkliche Deluxe Bewaffnung für die schweren Jungs aus dem Rotlicht Viertel - endlich mal wie im TV ordentliche Stainless Revolver und 1911 statt wie im echten Leben die langweiligen Ostblock Knarren 😉

Sollte sich das bewahrheiten könnte das schwere Zeiten für die kleinen Händler bedeuten. Die einzig verbleibende Kette kann sich notfalls leisten oft nachzuzählen und dafür Externe einzusetzen falls die Behörden das demnächst mal einfordern.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Na das wäre ja eine wirkliche Deluxe Bewaffnung für die schweren Jungs aus dem Rotlicht Viertel - endlich mal wie im TV ordentliche Stainless Revolver und 1911 statt wie im echten Leben die langweiligen Ostblock Knarren 😉

Sollte sich das bewahrheiten könnte das schwere Zeiten für die kleinen Händler bedeuten. Die einzig verbleibende Kette kann sich notfalls leisten oft nachzuzählen und dafür Externe einzusetzen falls die Behörden das demnächst mal einfordern.

Siehe Bilder.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Soweit mir bekannt können entsprechend Berechtigte Büchsenmacher und Händler Waffen doch auch vernichten, das ist m.E. die naheliegendste Erklärung. Als vernichtet melden und Seriennummer beseitigen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Wir reden von 5 Pistolen und 3-4 Pumpen, nach meinem Wissenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
790
Oben