Waffenhandhabung BY - differente Aussagen (HILFE!!)

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Der Bierdeckel war ein Kronkorken, sorry.
....und der Kandidat ein promovierter Physiker bei einem Rüstungsbetrieb,
also Prüfungen mehr als genug.
Mit einem Mannlicher und Stecher, den er schon dutzende Male in der Hand hatte,
in den Boden vor den Scheiben geschossen, dass der Dreck auf die Scheiben spritzte.
Auf den Probeschuß hatte er verzichtet.......und gnadenlos nervös....

Bausaujäger
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mindestens bei der mündlichen ist noch ein Protokollführer dabei.
Ich weiß ja nicht bei wie vielen mündlichen Jägerprüfungen DU in den letzten Jahren so dabei warst.
ICH bin seit über 10 Jahren bei JEDER mündlichen Jägerprüfung unserer Kursteilnehmer dabei - und da war jedes mal ein Protokollführer anwesend (zusätzlich zu den 4 Prüfern und dem Vorsitzenden)!


Und was heute in der JPO steht ist offensichtlich nicht das gleiche wie damals, zwei Juristen in der Prüfungskommission wissen schon was richtig oder falsch ist.
Stell' Dir vor - auch in unserer Prüfungskommission war der Vorsitzende jahrelang ein Volljurist.


WaiHei
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
..und da war jedes mal ein Protokollführer anwesend (zusätzlich zu den 4 Prüfern und dem Vorsitzenden)!
i

Er meinte doch sicher bei den Fachprüfungen - da sind es nur die zwei Prüfer, der Protokollführer und der Vorsitzende sind da nicht dabei, zumindest nicht in BaWü.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das fragte ich mich schon zig mal... ein schlüssige Antwort gibt es einfach nicht drauf....

… hier nur ein paar Beispiele:

Falknerprüfung ( hier in der Nähe) … : Theorieprüfung (kein Scherz) : Es wurde den Prüflingen in der theoretischen Prüfung keine einzige Frage in Richtung Greifvögel oder deren jagdbaren Beute gestellt, aber es war reges Interesse Brut-Setzzeiten von Seehunden zu erfahren.... Quote: 5 von 25 bestanden !
Dies ist zwar der krasseste Fall, aber ähnliche Quoten waren hier keine Seltenheit. Hier sollte anscheinend "reguliert" werden.
Aus meiner beruflichen Laufbahn ähnlicher Fall bei einer Meisterprüfung... Quote 5 von 25 ! Komischerweise waren alle der "Abgeschossenen" potientielle Mitbewerber, der Prüfungskommission ...
Die Prüflinge klagten gegen die Wertung … mit dem Ergebnis, das Recht auf eine Nachprüfung zu bekommen haben. Sie durften dann 1 Jahr später mit meinem Kurs wieder antreten- was ihnen sowieso zugestanden ist.... Ich konnte einigermaßen beruhigt in die Prüfung gehen - kam aus einem anderen Bundesland !!

Alle diese "Erfahrungen" zeigen, nachvollziehbare Gründe lagen nie vor - leider sehr viel Frust und Verärgerung !

Gruß



Also wenn bei mir einer in der Jäger- oder Falknerprüfung eine Antwort zu den Brutzeiten der Seehunde sagen würde, da wäre er bei mir auch durchgefallen 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Ich weiß ja nicht bei wie vielen mündlichen Jägerprüfungen DU in den letzten Jahren so dabei warst.
ICH bin seit über 10 Jahren bei JEDER mündlichen Jägerprüfung unserer Kursteilnehmer dabei - und da war jedes mal ein Protokollführer anwesend (zusätzlich zu den 4 Prüfern und dem Vorsitzenden)!

Ich war auf einer anwesend. Bei meiner eigenen, da hat der Vorsitzende Protokoll geführt.
Im Saal waren 5 Prüflinge und die Prüfungskommission. 4 Mann plus Vorsitzender, fertig.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.345
Stadt Bonn drei Prüflinge und vier Prüfer, der Vorsitzende schreibt mit und prüft "Jagdrecht".
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
In BaWü findet die Waffenhandhabungsprüfung ebenfalls VOR der Schiessprüfung statt und wer dabei durchfällt, schiesst nicht.

War zu meiner Zeit auch so, aber auch während des schießens wurde auf die Waffenhandhabung geachtet und geprüft.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
667
Oben