Waffenhandhabung in der Ausbildung

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Ich denke ich kann noch einen zum Besten geben, ist uns heute Abend in der privaten Lerngruppe aufgefallen. Uns wurde eingebläut, wir sollen in der Erwartungshaltung beim Flinte und laufenden Keiler Schießen den Finger bereits am Abzug haben.
Sicher nicht so geil und wird in der breiten Masse anders gehandhabt?

Laut Ausbildungsleiter sollen wir aber unbesorgt sein, die Waffenhandhabung wird ja auch schon beim Schießen vermittelt
Bei der Flinte habe ich das auch schon bei Augustinus von Papen gehört. Der ging sogar noch etwas weiter und sagte, man sollte ruhig auch schon etwas Druck auf den Abzug geben. Der Grundtenor dieser Ansage war, dass die Läufe ja schon in eine sichere Richtung zeigen und ein versehentliches Abziehen keine Gefahr darstellt.
Der Vorteil ist dann die schnellere Reaktion.
Bei Flinte und einem erfahrenen Schützen halte ich das sicherheitstechnisch auch für okay.
Beim laufenden Keiler und bei Jagdschülern bin ich da anderer Meinung.
Bei der Flinte kann ich in der Regel auch nicht so viel kaputt machen, wenn ich mich in Richtung der Taube ausgerichtet habe. Hochschussblenden und Co. sind ja normalerweise nicht vorhanden.
Zudem darf ich zumindest nach DJV Schiessvorschrift erst anschlagen, wenn die Taube erscheint.
Ergo brächte mir der Finger am Abzug tatsächlich etwas.
Beim Keiler hab ich aber ein Einzelgeschoss mit mehr Leistung und deutlich größerem Gefahrenbereich und in der Regel auch Blenden, die ich treffen kann.
Ausserdem darf ich nach DJV-Vorschrift schon direkt nach dem Abrufen in den Anschlag, habe also mehr Ruhe und kann mit geradem Finger erwarten ohne Nachteil.
Weil ich aber denke, dass gerade als Jungjäger ohne große Erfahrung es ein wenig schwierig ist, in einer Disziplin mit geradem Finger und in der anderen aber mit Finger im Abzug sauber immer zu trennen, würde ich lieber den Finger gerade lassen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wir "durften" es bei beiden Disziplinen, bei der Flinte ist es ja sogar empfehlenswert, bei der Büchse bei unsicherem Steuermann kontraproduktiv (siehe Post #121). Da einen guten Rat zu geben, ist schwierig. Auf jeden Fall klären, was die Prüfer sehen wollen, Waffenhandhabung ist ganz klar auch Teil der Schießprüfung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
614
Oben