Waffenkauf / Büchsenmacher im südwestl. BaWü?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Hallo zusammen,
speziell alle Jagdfreunde im Südwesten der Republik! Wo kauft Ihr Eure Waffen?

Ich habe kürzlich die dt. Jägerprüfung bestanden und den dt. Jagdschein als EWB in der Hand. Nun möchte ich mir meine Erstausrüstung zusammenstellen. Allerdings lebe ich in der Schweiz, möchte aber in Deutschland einkaufen. Ein Versand von D nach CH ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch teuer u. kompliziert. Etliche Geschäfte liefern gar nicht in die Schweiz. Selber abholen und in die Schweiz einführen, wäre dagegen kein Problem.
Als Tagesausflug gut erreichbar ist für mich der Südwesten im Bereich von Freiburg i.Br., der südliche Schwarzwald über Singen bis Konstanz. Okay wäre auch Feldkirch und Bregenz in Österreich bis Lindau in Bayern.

Über Tante Google und die Gelben Seiten habe ich natürlich schon verschiedene Adressen von Büchsenmachern und Jagdgeschäften gefunden, was in der genannten Region gar nicht so viele sind. Dennoch kann und will ich sie nicht alle einzeln abklappern.

Meine Frage lautet: Welche Adressen könnt Ihr für den Waffenkauf, gerne auch gebraucht, empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Waidmannsheil,
Jodokus



PS: Falls jemand aus der o.g. Region selber grade Platz im Schrank braucht, kann er sich sehr gerne per PN bei mir melden! Ich suche im HW-tauglichen Kaliber nach einem gebrauchten Repetierer, einer einläufigen Kipplaufwaffe oder Bergstutzen, evtl. einer BBF, sowie nach guter Optik. Kein Plastikschaft.
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Ich könnte dir die Firma Waffen Lux in Heidelberg empfehlen
ist aber etwas weiter entfernt, als dein angegebener Bereich
Ich denke ein Anruf lohnt sich dort immer.

Wenns etwas exklusiver werden soll, dann wäre der Pechtel in Birkenau eine gute Adresse ist ca 30km von Heidelberg entfernt.

Gruß Peter
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Zu beachten wäre noch, dass die Waffen, welche du in die Schweiz einführen willst, eine Importmarkierung brauchen.
Diese Importmarkierung (Markierungsnummer) kann bei der Zentralstelle Waffen des Bundesamtes für Polizei beantragt werden.
Meine Auskunft von dort war, dass eine solche Nummer nicht an Privatpersonen vergeben wird sondern nur an Waffenhändler.

Ich selber habe damals, vor Einführung der Regel, meine Waffen noch selber durchgeführt.
Seit dem dieses nicht mehr geht, lasse ich die Einfuhr durch einen Händler in Romanshorn durchführen. Kostet nun mehr, ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit an die Nummer zu kommen.
Habe diverse Händler hier in Zürich und Umgebung angeschrieben. Die Meisten waren nicht bereit Waffen mit ihrer Importmarkierung zu versehen, wenn die Waffen nicht bei Ihnen gekauft wurden.

Gruss
Florian
 
A

anonym

Guest
Büchsenmacher:

Alles was kippt: Lorberg, Freiburg
Alles was repetiert (98er Spezialist) und alles was kippt: Reinacher, Efringen-Kirchen

Reinacher verkauft auch Waffen, da weiss ich allerdings nicht, wie er preislich einzuordnen ist. Er ist als BM gut und hat deshalb auch viel zu tun, deshalb sind durchaus immer Wartezeiten (gerade während der DJ-Saison) drin, aber selbst da ist er zuverlässig. Er macht halt ne klare Ansagen: Dauert soundso lang (1 - 4 Wochen), aber darauf kann man sich dann verlassen und wird nicht weiter vertröstet.


Das sind die einzigen, die ich empfehlen kann. Es gibt einen, von dem muss man zwischenzeitlich warnen, aber dessen Namen möchte ich nicht öffentlich schreiben. Von mangelhafter Arbeit über Verkauf einer gebrauchten Waffe als Neuwaffe usw.

Sonstiger Einkauf, natürlich auch Waffen:
Big F. in Freiburg: da kenne ich den BM nicht, haben allerdings eine 100 Meter Bahn im Haus
KLK bzw. Waidmannsbrücke in March: da kenne ich denn BM nicht, die sind mit ihrem Shop auch erst seit 1,5 Jahren o.ä. auf dem Markt
Sind von Angebot und Größe gefühlt relativ gleich
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Zu beachten wäre noch, dass die Waffen, welche du in die Schweiz einführen willst, eine Importmarkierung brauchen.
Diese Importmarkierung (Markierungsnummer) kann bei der Zentralstelle Waffen des Bundesamtes für Polizei beantragt werden.
Meine Auskunft von dort war, dass eine solche Nummer nicht an Privatpersonen vergeben wird sondern nur an Waffenhändler.

Ich selber habe damals, vor Einführung der Regel, meine Waffen noch selber durchgeführt.
Seit dem dieses nicht mehr geht, lasse ich die Einfuhr durch einen Händler in Romanshorn durchführen. Kostet nun mehr, ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit an die Nummer zu kommen.
Habe diverse Händler hier in Zürich und Umgebung angeschrieben. Die Meisten waren nicht bereit Waffen mit ihrer Importmarkierung zu versehen, wenn die Waffen nicht bei Ihnen gekauft wurden.

Gruss
Florian

In Aarau gibt es einen, der besorgt dir die Nummer etc und graviert diese auch ein. Hab eine Sauer 101 importiert. Würde ich nicht mehr machen. Das Papiergschiss und die nachträgliche Nummerngravur haben das Gewehr gleich teuer werden lassen wie in der CH. Nur hier hätte ich mir den ganzen Papierkram schenken können (Import-, Exportpapiere, Mwst-Abrechnung bei Ein-, und Ausfuhr etc.) und wär direkt mit dem Teil aus dem Laden gelaufen. Der deutsche Händler - obwohl er genug Erfahrung mit Verkäufen an Schweizer hat - musste auch einige Zeit üben, da ein Beamter bei der Waffenbehörde blöd tat. Die ganze Übung hat mich ca. 2 Monate gekostet - ohne Gravur. Mittlerweile gibt es genug Händler, die die entsprechenden Händlerrabatte auch weitergeben.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ein Heißer Tipp wäre in Feldkirch die Firma FRÖWIS - sehr gute Beratung und preislich sicherlich ganz vorn dabei. Hat auch die Anschützvertrettung in Österreich.

www.froewis.co.at/

Wenn´s Preislich höher liegen kann ist Waffen Jakele zu Empfehlen.

www.waffen-jakele.de/

MfG
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Ups, das mit der Waffenimportnummer war mir gänzlich neu. Das könnte die Sache allerdings arg verkomplizieren.
Andererseits stehen hier die aktuellen Informationen der eidgenössischen Bundesverwaltung zu diesem Thema. Demzufolge müsste es mit einer Einladung meiner hiesigen Jagdgesellschaft und/der einem Europäischen Feuerwaffenpass doch wieder kein Problem sein, oder? Ersteres könnte ich sehr unkompliziert und rasch erhalten, letzteres kenne ich in den Abläufen noch nicht. Kriegt man den Pass den schon, wenn man noch gar keine Waffe hat und erst eine kaufen möchte?


Gruss,
Jodokus



[h=1]Als Privatperson eine Waffe in die Schweiz einführen[/h][h=1][/h]
Die Einfuhr in die Schweiz von Waffen, wesentlichen Waffenbestandteilen, Munition oder Munitionsbestandteilen bedarf eine Bewilligung. Die Zentralstelle Waffen des Bundesamtes für Polizei erteilt sie.
Feuerwaffen und Munition müssen Sie bei der Einreise ausserdem an einer geöffneten und besetzten Zollstelle mit der oben erwähnten Bewilligung anmelden. Ein Kaufbeleg erleichtert die Zollanmeldung. Waffen sind zollfrei, Sie müssen aber die MWST von 8 Prozent bezahlen.


[h=2]Besonderheiten[/h]
  • Personen mit Wohnsitz im Ausland und Personen ohne Niederlassungsbewilligung C benötigen immer einen Waffenerwerbsschein bzw. eine Ausnahmebewilligung.​
  • Wenn die Waffe aus einem Schengen-Staat stammt, wird die Bewilligung nur erteilt, wenn sie im Europäischen Feuerwaffenpass aufgeführt ist.​
  • Keine Bewilligung brauchen Jägerinnen und Jäger sowie Sportschützinnen und Sportschützen, die Waffen für eine Jagd oder für eine Sportveranstaltung einführen. Sie müssen allerdings ein Dokument vorweisen können, das beweist, dass sie an eine Jagd- oder Sportveranstaltung eingeladen sind. Keine Bewilligung ist nötig, wenn Waffen aus Schengen-Staaten im europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind.​

 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Büchsenmacher:

Alles was kippt: Lorberg, Freiburg
Alles was repetiert (98er Spezialist) und alles was kippt: Reinacher, Efringen-Kirchen

Reinacher verkauft auch Waffen, da weiss ich allerdings nicht, wie er preislich einzuordnen ist. Er ist als BM gut und hat deshalb auch viel zu tun, deshalb sind durchaus immer Wartezeiten (gerade während der DJ-Saison) drin, aber selbst da ist er zuverlässig. Er macht halt ne klare Ansagen: Dauert soundso lang (1 - 4 Wochen), aber darauf kann man sich dann verlassen und wird nicht weiter vertröstet.


Das sind die einzigen, die ich empfehlen kann. Es gibt einen, von dem muss man zwischenzeitlich warnen, aber dessen Namen möchte ich nicht öffentlich schreiben. Von mangelhafter Arbeit über Verkauf einer gebrauchten Waffe als Neuwaffe usw.

Sonstiger Einkauf, natürlich auch Waffen:
Big F. in Freiburg: da kenne ich den BM nicht, haben allerdings eine 100 Meter Bahn im Haus
KLK bzw. Waidmannsbrücke in March: da kenne ich denn BM nicht, die sind mit ihrem Shop auch erst seit 1,5 Jahren o.ä. auf dem Markt
Sind von Angebot und Größe gefühlt relativ gleich

Ich schließe mich der Empfehlung Reinacher an .
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Hallo Jodokus

Ruf am besten direkt bei der Fedpol an. Die sagen dir, welche Dokumente du brauchst etc.

Die haben sich auch 3 Wochen nach dem Import bei mir gemeldet und gefragt, ob und wo ich die Nummer habe lösen und gravieren lassen. So habe ich erst davon erfahren und bin dann schnell zum örtlichen Büma gerannt.

Wie gesagt, ich mach den Sch.. nicht mehr. Ist mir zu aufwendig für den praktisch nicht vorhandenen Mehrwert. Jetzt geh ich zum lokalen Händler. Hat auch den Vorteil, dass ich ihm das Zeug sofort auf den Tisch knallen könnte, wenn irgendwas nicht stimmt etc.

Du wohnst doch in St. Gallen. Schau mal bei www.buechelwaffen.ch rein, der hat immer noch gute Angebote. Ausserdem kann man bei einem Verkaufsgespräch auch handeln ;-)



 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Übrigens, das mit der Jagdgesellschaft geht nur für eine bestimmte Jagd. Für diese darfst du dann höchstens 2 Waffen temporär einführen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

in Freiburg i.Br. kann ich dir Axel Vogt empfehlen, der sehr faire Preise bei den Gebrauchtwaffen hat.

Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
276
Oben