Waffenoel gesucht

Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Benutzt denn jemand das ÖL von der Bundeswehr??
Ich hab einen ganzen Kanister im Keller stehen habs aber erst einmal benutzt,also praktisch keine Erfahrung damit.
Verharzt das Zeug?

Waihei
Alex
 
Registriert
29 Apr 2009
Beiträge
26
Gemoije,

Unsere "altgedienten Schützen" im Schützenverein (insbesondere die beruflich mit Werkzeug- oder Maschinenbau zu tun haben) sind ganz scharf auf das Zeug von der Bundeswehr:
Klebt nicht, verharzt nicht, zieht keinen Schmutz an, verfliegt nicht,...
Wird besonders gern zur Konservierung benutzt.

Zum Schmieren von Pistolen scheint das HILTI-Schmieröl (für die Presslufthämmer) ziemlich gut zu sein, Dünnflüssig aber behält seine Schmiereigenschaften auch bei hohen Temperaturen und Drücken.

Ehrlich gesagt, gehöre ich aber eher der WD40-Fraktion an. :oops:

horrido
mexx
 
A

anonym

Guest
mexx schrieb:
Gemoije,

Unsere "altgedienten Schützen" im Schützenverein (insbesondere die beruflich mit Werkzeug- oder Maschinenbau zu tun haben) sind ganz scharf auf das Zeug von der Bundeswehr:
Klebt nicht, verharzt nicht, zieht keinen Schmutz an, verfliegt nicht,...
Wird besonders gern zur Konservierung benutzt.

Zum Schmieren von Pistolen scheint das HILTI-Schmieröl (für die Presslufthämmer) ziemlich gut zu sein, Dünnflüssig aber behält seine Schmiereigenschaften auch bei hohen Temperaturen und Drücken.

Ehrlich gesagt, gehöre ich aber eher der WD40-Fraktion an. :oops:

horrido
mexx

Schon wieder so ein WD40 schmierer :mrgreen:

Also mit dem Öl von der Bundeswehr hab ich gar keine Erfahrung!

Ich benutz lieber das Zeug von des Amis 8)
 
P

PP-Jäger

Guest
Mir hat ein Sportschütze erzählt das er nur noch vollsynthetisches Öl (0w40) benutzt und super zufrieden ist, es ist vergleichbar mit w40.
Gibt es da Erfahrungen oder lieber Finger weg.
 
A

anonym

Guest
PP-Jäger schrieb:
Mir hat ein Sportschütze erzählt das er nur noch vollsynthetisches Öl (0w40) benutzt und super zufrieden ist, es ist vergleichbar mit w40.
Gibt es da Erfahrungen oder lieber Finger weg.

Ich kenne auch viele Sportschützen und auch einige Jäger die Motoröl zum schmieren ihrer Waffen verwenden! Scheint wohl ziemlich gut zu funktionieren. Ich frage mich nur ob in dem Motoröl nicht eventl. Zusätze drin sein könnten, die der Waffe schaden. Keine Ahnung...

Auch werden verschiedene Sorten von Motoröl verwendet. Von 0w40 bis 15w40 ist da alles dabei... Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen. Hat irgendwas mit der Viskosität zu tun, oder?

Grüsse
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Nimm ein Vollsynthetisches Motoröl.

Welches Viskosität es hat ist nebensächlich.

Ich habe meine Pistolen immer mit einem Castrol 0W40 geschmiert, weil das gerade günsting im Regal stand. Die Pulle hält noch bis ich schon prähistorisch bin.

Jedenfalls haben die Plempen es gut vertragen.

Das Einsatzgebiet war IPSC und Action Shooting.
Da gehen am Abend schon mal 5-600 Schuss und mehr durch den Lauf.
10.000 im Monat war meine Standardmenge. :lol:
 
A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
Nimm ein Vollsynthetisches Motoröl.

Welches Viskosität es hat ist nebensächlich.

Ich habe meine Pistolen immer mit einem Castrol 0W40 geschmiert, weil das gerade günsting im Regal stand. Die Pulle hält noch bis ich schon prähistorisch bin.

Jedenfalls haben die Plempen es gut vertragen.

Das Einsatzgebiet war IPSC und Action Shooting.
Da gehen am Abend schon mal 5-600 Schuss und mehr durch den Lauf.
10.000 im Monat war meine Standardmenge. :lol:

Wow, 10.000 Murmeln im Monat :shock:
Will auch demnächst mal ins IPSC rein schnuppern... Da kann ich mich ja auf was gefasst machen 8)

Für was hast du das Motoröl denn genutzt? Also für welche Teile? Lauf innen und aussen, Griffstück, Schlittenführungen usw...?
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Für was hast du das Motoröl denn genutzt? Also für welche Teile? Lauf innen und aussen, Griffstück, Schlittenführungen usw...?

Ich habe alle Stellen die Reibung haben geölt.
Lauführung, Führungsstange, Führungsschiene bzw. -Nuten,
etwas die Abzugmimik etc.

Den Griff natürlich nicht.
Lauf innen auch nicht.

Weniger ist auch da oft mehr.

Wenn Du zuviel drauftust, hast Du im günstigen Fall nur Sprenkel im Gesicht.
Im weniger güntigen Fall sippt das Griffstück ein und du schiesst mit nem nassen Stück Seife. :wink:
 
A

anonym

Guest
Ah, ok danke! Ich werd das mit dem Motoröl auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ist ja schon ne ganz schöne Geldersparnis gegen über speziellem Waffenöl...

Das Motoröl riecht halt net so gut wie z.b. das Shooters Choice... :lol:

Viele empfehlen gerade für die Schlittenführungen Waffenfett... Auch da verwendest du ja das Motoröl. Warum wird von mancher Seite Fett empfohlen? Könntest du da vllt. mal vor- und Nachteile erläutern soweit du darüber was weisst?

Grüsse
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Knecht Ruprecht schrieb:
Wow, 10.000 Murmeln im Monat :shock:
Will auch demnächst mal ins IPSC rein schnuppern... Da kann ich mich ja auf was gefasst machen 8)

Besuche mal diesen Link zu Eric Grauffels Webseiten und schau dir unter "Eric's Info / Internetvideos " den CCI-Film an. Dort findest Du Info über Munitionsverbrauch bei Top-Schützen. 8)

basti

PS: www.ipsc4ever.de besuchen und weitersagen !
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Knecht Ruprecht schrieb:
Wow, 10.000 Murmeln im Monat :shock:
Will auch demnächst mal ins IPSC rein schnuppern... Da kann ich mich ja auf was gefasst machen 8)

Besuche mal diesen Link zu Eric Grauffels Webseiten und schau dir unter "Eric's Info / Internetvideos " den CCI-Film an. Dort findest Du Info über Munitionsverbrauch bei Top-Schützen. 8)

basti

PS: www.ipsc4ever.de besuchen und weitersagen !

Cool... Danke, die Seiten schau ich mir mal an!!!
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Warum wird von mancher Seite Fett empfohlen?

Weil ein 20ml Tübchen Waffenfett mehr kostst, als ein Liter Motoröl.

10% vom viel ist besser als 10% von weniger.

Und fett musst du dann irgendwann mal nachkaufen.

Ein zu festes Fett kann in seltenen Fällen bei sehr empfindlichen Waffen zu Funktionsstörungen führen.

Allerdings will ich auch eine Fettempfehlung abgeben:

Zur Pflege und zum Schutz meiner Waffen reibe ich diese äusserlich mit einem in Lappen ab, in den etwas LUPUS Waffenfett eingewirkt wurde.
Die Piffe glänzt seidenmatt, ist nicht glitschig und trotzdem gut geschützt.
 
A

anonym

Guest
Ah ok, also mit Fett lässt sich mehr Geld verdienen :x

Hab mir vor kurzem erst ein Töppfchen S&W Waffenfett gekauft und wollt das für die Schlittenführungen verwenden... Dass hatt sich somit auch erledigt.

Werd das dann wie du machen und das Fett einfach zum abwischen der Waffe verwenden. Danke für den Tipp!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Also mit dem Teflon im Lauf bin ich auch etwas skeptisch, denn setzt es nicht bei den hohen Verbrennungstemperaturen aggressive Dämpfe (Fluor...) frei?
 
A

anonym

Guest
tar schrieb:
Also mit dem Teflon im Lauf bin ich auch etwas skeptisch, denn setzt es nicht bei den hohen Verbrennungstemperaturen aggressive Dämpfe (Fluor...) frei?

Was für Teflon???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
919
Oben