Waffenoel gesucht

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Knecht Ruprecht

Im Lupus Öl/Fett ist Teflon (PTFE) enthalten.
 
A

anonym

Guest
tar schrieb:
@Knecht Ruprecht

Im Lupus Öl/Fett ist Teflon (PTFE) enthalten.

Ach so... Das Lupus würd ich mir jetzt auch nicht kaufen... Ich mach jetzt noch das S&W Fett leer dass ich zu Hause hab und dann wars das.

Was benutzt du denn so???
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Knecht Ruprecht schrieb:
tar schrieb:
Also mit dem Teflon im Lauf bin ich auch etwas skeptisch, denn setzt es nicht bei den hohen Verbrennungstemperaturen aggressive Dämpfe (Fluor...) frei?

Was für Teflon???


Ist in manchen Waffenfetten drin, da extrem widerstandsfähig und geringer Reibungskoeffizient.

@tar: Flur wird bei zu hohen Temperaturen nicht direkt frei, sind komplexere Verbindungen, Carbonylfluorid (COF2) entsteht bei Temperaturen über 300°C, ist vor allem giftig, aber nicht allzu ätzend. Schlimmer wird es erst bei Temperaturen um die 700-800°C, da hier dann Flusssäure (HF) entsteht, aber die ätzt dann wirklich alles weg. Aber wer schießt seinen Lauf schon so heiß?
 
A

anonym

Guest
rehbock89 schrieb:
Knecht Ruprecht schrieb:
tar schrieb:
Also mit dem Teflon im Lauf bin ich auch etwas skeptisch, denn setzt es nicht bei den hohen Verbrennungstemperaturen aggressive Dämpfe (Fluor...) frei?

Was für Teflon???


Ist in manchen Waffenfetten drin, da extrem widerstandsfähig und geringer Reibungskoeffizient.

Ah so also quasi wie bei den Bratpfannen oder? Damit nichts dran haften bleibt usw... Bezogen auf die Waffen soll es dann sicher bewirken, dass kein Dreck haften bleibt und die Funktion der Waffe stört. Seh ich das ungefähr richtig so?
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Knecht Ruprecht schrieb:
rehbock89 schrieb:
[quote="Knecht Ruprecht":2myb7kz1]
tar schrieb:
Also mit dem Teflon im Lauf bin ich auch etwas skeptisch, denn setzt es nicht bei den hohen Verbrennungstemperaturen aggressive Dämpfe (Fluor...) frei?

Was für Teflon???


Ist in manchen Waffenfetten drin, da extrem widerstandsfähig und geringer Reibungskoeffizient.

Ah so also quasi wie bei den Bratpfannen oder? Damit nichts dran haften bleibt usw... Bezogen auf die Waffen soll es dann sicher bewirken, dass kein Dreck haften bleibt und die Funktion der Waffe stört. Seh ich das ungefähr richtig so?[/quote:2myb7kz1]

Jopp, ist das gleiche wie in den billigen Bratpfannen (steh mehr auf handgeschmiedete, da schmeckt das Essen einfach besser).
Aber ein Anhaften von irgendwas verhindert es nicht so wie in der Pfanne, sind ja nur feinste Partikel. Soll vor allem die Schmierwirkung verbessern.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Schlimmer wird es erst bei Temperaturen um die 700-800°C, da hier dann Flusssäure (HF) entsteht,
>aber die ätzt dann wirklich alles weg. Aber wer schießt seinen Lauf schon so heiß?

Ich nicht, aber der... :wink:
Nein, mal im Ernst - das Pulver verbrennt ja wesentlich heißer als 800 Grad, oder macht die relativ kurze Einwirkzeit garantiert nichts aus?
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
tar schrieb:
>Schlimmer wird es erst bei Temperaturen um die 700-800°C, da hier dann Flusssäure (HF) entsteht,
>aber die ätzt dann wirklich alles weg. Aber wer schießt seinen Lauf schon so heiß?

Ich nicht, aber der... :wink:
Nein, mal im Ernst - das Pulver verbrennt ja wesentlich heißer als 800 Grad, oder macht die relativ kurze Einwirkzeit garantiert nichts aus?

Man soll den teflonscheiß ja auch nicht in den lauf sondern eher in die kammer schmieren damit sich der schlossgang verbessert :wink:
sonst wären unsere waffen ja wie bratpfannen von innen beschichtet damit kein Abrieb anbacken kann
 
A

anonym

Guest
Na das wär doch mal was... Teflon beschichtete Läufe :lol:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
tar schrieb:
>Schlimmer wird es erst bei Temperaturen um die 700-800°C, da hier dann Flusssäure (HF) entsteht,
>aber die ätzt dann wirklich alles weg. Aber wer schießt seinen Lauf schon so heiß?

Ich nicht, aber der... :wink:
Nein, mal im Ernst - das Pulver verbrennt ja wesentlich heißer als 800 Grad, oder macht die relativ kurze Einwirkzeit garantiert nichts aus?

Aber hast das Teflonfett ja nur außen, und da wird's bei normalen Schützen schon nicht so heiß :wink:
 
A

anonym

Guest
Hab mir gestern mal nen Liter Castrol Magnatec 15w40 geholt. Das werd ich mal ausprobieren. Stinkt leider wie die Seuche das Zeug, aber ist dafür im Vergleich zum Waffenöl ein Mega Schnäppchen!

Oh man jetzt labern wir hier schon über Motoröl... Komme mir vor wie im Auto tuning Forum :lol:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Knecht Ruprecht schrieb:
Hab mir gestern mal nen Liter Castrol Magnatec 15w40 geholt. Das werd ich mal ausprobieren. Stinkt leider wie die Seuche das Zeug, aber ist dafür im Vergleich zum Waffenöl ein Mega Schnäppchen!


Da man fragen, was du dafür bezahlt hast? Hab die Tage auch welches geholt, kostet der Liter 2,10 Euro. Letzten Herbst waren wir noch bei 1,80Euro (Anm: auf 100l Fass bezogen)
 
A

anonym

Guest
rehbock89 schrieb:
Knecht Ruprecht schrieb:
Hab mir gestern mal nen Liter Castrol Magnatec 15w40 geholt. Das werd ich mal ausprobieren. Stinkt leider wie die Seuche das Zeug, aber ist dafür im Vergleich zum Waffenöl ein Mega Schnäppchen!


Da man fragen, was du dafür bezahlt hast? Hab die Tage auch welches geholt, kostet der Liter 2,10 Euro. Letzten Herbst waren wir noch bei 1,80Euro (Anm: auf 100l Fass bezogen)

Hab jetzt für den Liter 6,99 Euro bezahlt. Halt so ne kleine Flasche. Im Baumarkt gekauft.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Knecht Ruprecht schrieb:
Stinkt leider wie die Seuche das Zeug, aber ist dafür im Vergleich zum Waffenöl ein Mega Schnäppchen!

:mrgreen: Wetten, daß Du das nicht lange aushältst?
Meine Schafthölzer duften nach Orangenöl... :wink:

WeiHei

PJ
 
A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
[quote="Knecht Ruprecht":3dt945xg]Stinkt leider wie die Seuche das Zeug, aber ist dafür im Vergleich zum Waffenöl ein Mega Schnäppchen!

:mrgreen: Wetten, daß Du das nicht lange aushältst?
Meine Schafthölzer durften nach Orangenöl... :wink:

WeiHei

PJ[/quote:3dt945xg]

Ich fürchte da kannst du gut recht haben... Wenn ich mir vorstelle wie meine Waffen nach dem Motoröl müffeln, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
489
Oben