Waffenöl Tests

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also wenn es stimmt sollte da das bernsteinzimmer drinhängen nach 4 jahren .seh aber keins:unsure:warte immer noch auf die seifenbilder.
 

Anhänge

  • P1050644.JPG
    P1050644.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 90
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
54
DAS sind die Inhaltsstoffe von Ballistol laut Wikipedia.
Letze Beide sind Lösungsmittel und was machen die? Genau sie lösen Schmutz. Problem dabei ist, wenn man Schmutz löst also aufnimmt, dann kann die ganze Geschichte nicht mehr Schmieren, weil ja die Ganzen Rückstände gebunden werden.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
DAS sind die Inhaltsstoffe von Ballistol laut Wikipedia.
Letze Beide sind Lösungsmittel und was machen die? Genau sie lösen Schmutz. Problem dabei ist, wenn man Schmutz löst also aufnimmt, dann kann die ganze Geschichte nicht mehr Schmieren, weil ja die Ganzen Rückstände gebunden werden.
❓❓❓
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Mir fällt es schwer, das Argument nachzuvollziehen. Ed's Red z.B. reinigt (kurzfristig) und schmiert (dauerhaft). Das liegt einfach daran, dass sich die reinigenden Teile verflüchtigen (kurzkettige Kohlenwasserstoffe). Das heißt doch nicht, dass die längerkettigen Öle nicht verbleiben (und nicht schmieren) würden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Er bleibt im Öl und das wirkt dann wunderbar als Schleifmittel.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
mal ne frage wenn ich das hier so lese. wie viele tage verbringt ihr in vorgeschobenen stellungen bevor ihr wieder putzen könnt?klingt immer als ob hier jeder 3 wochen im korengaltal verbringt und 10tsd schuss rauslässt bevor er wieder putzt.😆der schmauch schleift die waffe kaputt ... es wurde mehr waffen schmauch geschliffen als kaputt geputzt.
wahnsinn.bravo alpha we need a ballistol run immediately on the treeline.

W&H Sommercamp
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
mal ne frage wenn ich das hier so lese. wie viele tage verbringt ihr in vorgeschobenen stellungen bevor ihr wieder putzen könnt?klingt immer als ob hier jeder 3 wochen im korengaltal verbringt und 10tsd schuss rauslässt bevor er wieder putzt.😆der schmauch schleift die waffe kaputt ... es wurde mehr waffen schmauch geschliffen als kaputt geputzt.
wahnsinn.bravo alpha we need a ballistol run immediately on the treeline.

W&H Sommercamp
Das sind eher Jagdersatzhandlungen. Womit wir wieder bei dem alten Spruch wären " Es wurden schon mehr Waffen kaputtge.........."
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
mal ne frage wenn ich das hier so lese. wie viele tage verbringt ihr in vorgeschobenen stellungen bevor ihr wieder putzen könnt?

Ich pflege meine Waffen natürlich, aber ich mache auch keine Wissenschaft daraus. Es mag sein, dass es besseres gibt als Ballistol, ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber Probleme damit hatten weder ich noch mein Vater (der es ausschließlich benutz) in vielen Jahrzehnten.

Und auch als ich letztens mal wieder die Schlosse vom Neptun offen hatte, dah es darin nicht vollkommen verranzt aus...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in letzten jähren meistens die M03 oder Merkel, beide mit Kunststoffschafft, aus dem Schrank nehme. Die sind an sich ja schon unempfindlicher, haben für mich aber auch eher den "Werkzeugcharakter", wenn sie mal kaputt sein sollten werden sie oder wahrscheinlich eher der Lauf halt ersetzt. Bislang hat ihnen meine Pflege aber auch gereicht.

Ich bin mit den Waffen regelmäßig auf dem Schießstand, Veränderungen an der Präzision bekomme ich mit. Dann ist halt eine chemische Reinigung fällig, die lasse ich aber den Büchsenmacher machen, einfach weil ich keine Lust habe mit der Chemie zu hantieren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
OK, von irgendwas müssen die Bixner ja auch leben, wenn die schon keine Waffen mehr bauen.
Montieren/Einschießen und chemische Reinigung sind deren Hauptumsatzbringer, wie es scheint.

Laufreinigung und Waffenschmierung sind kein Hexenwerk. Laufreinigung intensiv und schonend bekommt jeder zuhause hin, kann man sich alles selber mischen, ist VIEL besser als teures "Wundermittelchen". Gute Putzstöcke und Büsten kosten Geld, das gebe ich zu, aber die halten dann auch lange.
An Öl halt ein Motorenöl, ne Literpulle langt da EWIG!
Oder das günsitge Waffensprühöl vom Norma. Mal eben zum Abreiben der Zwille oder fix Lauf durchziehen nach der Jagd. Vor der Jagd das Patronenlager entölen(Küchentuch am kurzen Putzstock!), dann ist man schon durch. Minimaler Ölfilm im Lauf schadet keinem.
Harz/säurefreies Fett, ggf. Kupferpaste, da mit ist man vollständig aufgestellt.

Nach ü20 Jahren mit diversen Ordonnanzwaffen trau ich mir da schon zu, einen gewissen Überblick zu haben :cool:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich pflege meine Waffen natürlich, aber ich mache auch keine Wissenschaft daraus. Es mag sein, dass es besseres gibt als Ballistol, ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber Probleme damit hatten weder ich noch mein Vater (der es ausschließlich benutz) in vielen Jahrzehnten.
So weit es mich betrifft kann mir das Sendungsbewusstsein diverser Internet-"Experten" mittlerweile gestohlen bleiben. :giggle:

Die Threads laufen immer gleich und lohnen eigentlich schon nicht mehr sie zu lesen. Mit fast schon pubertär anmutendem Dagegen-Sein steht mit absoluter Sicherheit einer auf um mir und dem Rest der Welt zu erklären, dass Ballistol sinnlos ist.
Meine Waffen können aber die jeweiligen Ergüsse nicht lesen. Und allein aus dieser Tatsache heraus werden sie von Ballistol nicht zerstört. Die Eisen wissen einfach nicht, dass total verharzt vor sich hin rosten sollten - und drum tun sie es auch nicht.
Die wievielte Generation an Nutzer in meiner Familie ich bin weiß ich nicht sicher. Aber Probleme gabs nie.

Ich finds ziemlich affig. Blaser, Ballistol, immer der gleiche und längst langweilige Bashing-Mist.
Wenns wenigstens echter Mist wär, dann könnt man zumindest seine Beete damit düngen. Aber es ist ja nur virtueller Mist, der taugt nicht mal dafür.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
und das Beste, es sind deine Plempen.

Ich versuche meine von Rost fern zu halten, deswegen nur ein Öl was das auch zu leisten vermag.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Laufreinigung und Waffenschmierung sind kein Hexenwerk. Laufreinigung intensiv und schonend bekommt jeder zuhause hin, kann man sich alles selber mischen, ist VIEL besser als teures "Wundermittelchen". Gute Putzstöcke und Büsten kosten Geld, das gebe ich zu, aber die halten dann auch lange.

Klar kann man das. Ich könnte auch den Öl- oder Reifenwechsel beim Auto selber machen. Mache ich aber aus ähnlichem Grund nicht, einfach weil ich keine Lust dazu habe... Und wenn der Büchsenmacher dann ein paar Euro Umsatz macht, dass sei ihm gegönnt.

Putzstöcke habe ich von Dewey, für die Flinte von VFG, daran würde es eher nicht scheitern...

Meine Waffen können aber die jeweiligen Ergüsse nicht lesen. Und allein aus dieser Tatsache heraus werden sie von Ballistol nicht zerstört. Die Eisen wissen einfach nicht, dass total verharzt vor sich hin rosten sollten - und drum tun sie es auch nicht.

Geht meinen Waffen ganz genau so...

In den letzten knapp 50 Jahren kann ich mich an ein einziges Problem mit Rost an einer Waffe erinnern. Das war ausgerechnet der oben erwähnte Neptun, direkt nach dem Kauf. Ursache war damals aber wohl eine nicht richtig ausgeführte Brünierung. Die hat Krieghoff damals im Rahmen der Gewährleistung komplett erneuert und seitdem macht auch der Drilling keine Probleme mehr. Allerdings kommt der inzwischen bei Sauwetter auch nicht mehr mit raus, früher schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
746
Oben