Waffenöl Tests

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.748
Das tritt jetzt auch nicht in Massen auf, aber wenn ich in den Lauf leuchte sehe ich da schon recht regelmäßig ein paar Fusseln oder kleine Fädchen. Wenn ich sie sehe entferne ich sie natürlich auch, aber auch sonst dürfte das kein Problem sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.670
Bei den VFG Filzen bleibt bei trockenem Durchziehen auch ein „Stäubchen“ zurück. Das wird sicher von der Luftsäule oder von den am Geschoss vorbeiströmenden Verbrennungsgasen ausgeblasen und kommt nie in Kontakt mit selbigem.

Dewey Patches kenne ich auch nur als weitestgehend fusselfrei.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Patches bastel ich mir inzwischen selber.
Zur Zeit habe ich ein drei-Quadratmeter-Musselin-Patch zuhause und schnibbel mir bei Bedarf ein paar Stücke auf Halde ab.
Die Fusseln sehe ich auch ab und zu mal; wenn ich sie entdecke werden sie rausgepustet...ein Kontrollblick durch den Lauf (nach dem Putzen) mache ich immer.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Ich kannte einen alten Kavaleristen, der hat mit Ballistol Mauke beim Pferd geheilt.
Auszug aus einem einschlägigen Katalog aus den Zwanzigerjahren:

41586934ke.jpg
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Nehmt ihr was besonderes für die Verriegelungswarzen und den Bereich wo verriegelt wird?
Wie viel Fett verwendet ihr und wie regelmäßig kümmert ihr euch um diesen Bereich?
Von Interesse wäre auch ob und wir oft ihr reinigt? Man kommt da ja nicht so richtig gut rein.
Bei mir findet mal wieder Lupus Verwendung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Naja, man muß es auch nicht übertreiben und für jeden Waffenbereich ein eigenes Mittelchen haben. Den Verschluß mit einem öligen Lappen abwischen und die Verschlußwarzen gleich mit. Da das ein bischen Dreck zieht mit der Zeit, meinetwegen auch nur die Verschlußwarzen. Das langt doch völlig. Sauber bekommt man den Verriegelungsbereich mit einer alten, weichen Zahnbürste und Bremsenreiniger. Je nach Waffentyp (und Fingerdicke) kann man da auch mit dem Finger und einem mit bspw. Bremsenreiniger getränkten Tuch rein. Den Bereich reinige ich 3-4x im Jahr mit, wenn ich chemisch reinige, da das dann immer auch ein Großreinemachen der ganzen Waffe ist. Ansonsten nicht bzw. nur bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Zwar kein Waffenöl, aber denke passt hier am besten rein.
Welches Fett verwendet ihr insbesondere auch für die Rückseite der Verschluss Warzen, bzw den Verschluss bei Waffen nach 98er Art.
Um konkret zu werden habe ich eine Kelby´s Büchse gebraucht gekauft, der Verschluss hat geringe tolleranzen und schließt recht stramm mit Patrone im Lager laut vorbesitzer hat die Waffe keine 50 Schuss durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Zwar kein Waffenöl, aber denke passt hier am besten rein.
Welches Fett verwendet ihr insbesondere auch für die Rückseite der Verschluss Warzen, bzw den Verschluss bei Waffen nach 98er Art.
Um konkret zu werden habe ich eine Kelby´s Büchse gebraucht gekauft, der Verschluss hat geringe tolleranzen und schließt recht stramm mit Patrone im Lager laut vorbesitzer hat die Waffe keine 50 Schuss durch.
Guncer Keramik Waffenfett
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
545
Oben