Waffenöl Tests

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Weil hier der Bezug zur US Army genannt wurde. Diese tummelt sich ja bekanntlich gerne in sandigen Regionen. Meines Wissens nach hat Colt eine Zusammenarbeit mit einer Firma die Beschichtungen herstellt. Öl und Sand vertragen sich halt nicht gut. Die M16 wird/wurde mit dieser Beschichtung versehen, damit sie kein Öl benötigt. Ergo braucht man zumindest für diese Waffe nur ein Reinigungsmittel.

Ich habe noch eine Musterplatte mit dieser Beschichtung im Büro, weiss aber nicht mehr wie das Zeug heisst. Fühlt sich ähnlich an wie eine Teflonpfanne ist aber kein PTFE.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ist in Breakfree nicht teflonpartikel enthalten was ist dran das sich daraus eine Art Flussäure entwickelt?

Ich kann mir kaum vorstellen,

dass ein Produkt, dass beim Zerfall HF entstehen lässt, frei verkäuflich ist.

Gruß,

Mbogo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Theoretisch kann das wohl entstehen, die Ballistol-Firma warnt vor PTFE im Lauf.

Praktisch habe ich aber noch nie gehört oder gelesen, dass es da zu Problemen gekommen wäre. Ich benutze Lupus Fett, und hätte auch bei Breakfree keine Bedenken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Zeug gibts seit Jahrzehnten. Irgendwelche Probleme?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich glaube, bei meinem Lupus-Fett steht auch drauf, dass man das in den Lauf schmieren soll.
Hätte da chemisch keine Bedenken. Allerdings wüsste ich andersherum auch nicht, wozu ich das machen soll, von daher...
 
B

baumkoeter

Guest
Seit 40 Jahren nehm ich das gute alte ballistol und bisher ist noch nix gerostet . Und da ich nicht so schnell repetiere und Dauerfeuer gebe wie ein Maschinengewehr reicht die Schmierfähigkeit des Öles vollkommen aus . Wenn die Waffen richtig Regen ausgesetzt waren , stell ich sie nach der Jagd in einen gut gelüfteten Raum zum trocknen . Repetierer mit geöffneter Kammer, Flinte und Drilling geknickt . Nach ein paar Stunden wird dann alles mit ölgetränktem Lappen abgewischt bzw. Scharniere eingesprüht . Bisher noch nie Probleme gehabt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Immer derselbe Schxxx.
Es gibt dutzende Öle die ALLES besser machen als Ballistol.
Aber nein, einer meint immer, das sei der Weisheit letzter Schluß.:rolleyes:
 
B

baumkoeter

Guest
Ich sage nicht , dass es der Weisheit letzter Schluss ist . Lediglich habe ich beschrieben was ich mache und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe . Aber vielleicht kennst du ja der Weisheit letzten Schluss ?
 
B

baumkoeter

Guest
Welche mechanische Belastungen liegen denn an , wenn ich Flintenläufe breche in punkto Schmierfilmabriss ? Welche Belastungen liegen an , wenn ich repetiere in punkto schmierfilmabriss ? Welche thermischen Belastungen liegen an den beweglichen Teilen an ? Mach mich schlau .
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun eins habe ich zumindest selbst gesehen.Mannlicher immer schön mit Ballistol und Rasierpinsel zugejaucht 10 Jahre.Ausgeschäftes und u ter dem Lauf eine Mischung aus Rost und Harz so hart das ich das ganze ne Woche lang mit Wd40 anlösen musste
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
867
Oben