Waffenöl Tests

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du änderst damit einfach die "Umweltbedingungen" für den Pilz. Das geht prinzipiell mit allem Möglichen.
Wobei man sich sicherlich nicht unbedingt alles auf die Haut schmieren/sprühen sollte. :rolleyes:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
NEO-Ballistol oder Ballistol Universalöl?

Universalöl.

Du änderst damit einfach die "Umweltbedingungen" für den Pilz. Das geht prinzipiell mit allem Möglichen.
Wobei man sich sicherlich nicht unbedingt alles auf die Haut schmieren/sprühen sollte. :rolleyes:

Sicherlich gibt es besseres. Es ist eben Ballistol. Kann ganz vieles, ist aber kein Spezialist.
Ich nehme es auf Reisen ganz gerne mit.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Hier mein Ablauf beim Repetierer:

Gleitflächen: Lupus Fett

Außenflächen zur Rostprophylaxe:
Lupus Fett für einen längeren Effekt oder Brunox, wenn es mal schnell gehen muss.

Nach jedem Schuss (Lauf):
Mehrmaliges durchziehen mit der Boresnake, dann einölen mit Brunox.

Vor jeder Jagd:
Entölen mit Isopropyl.

Nach jeder erfolglosen Jagd:
Lauf einölen mit Brunox.

Mit diesem Vorgehen habe ich regelmäßig frisches Brunox im Lauf und an den Patches/ Filzen sehe ich, dass über einen gewissen Zeitraum Kupfer aus dem Lauf gelöst wird.
Derzeit fahre ich damit sehr gut und muss keine Grundreinigungen mit Robla machen. Sollte das Treffer Bild irgendwann aufgehen kommt Robla zum Einsatz.
Durch das Entölen mit Isopropyl sitzt der erste Schuss punktgenau, null Abweichung.

Meine Pistole kriegt Brunox für den Lauf und Fuchs Motoröl für die Gleitflächen.

Gruß, C
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Wie entölt ihr das Patronenlager? Der Ölschuss entsteht ja durch Öl im
Patronenlager.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Es gibt für das Partonenlager einfache Bürsten / Lappenaufsätze. Ich habe mir von Dewey mal so einen kurzen Wischer besorgt - die sind so 30 cm lang - sehen aus wie ein Schraubenzieher.
Das geht ganz gut. Immer wenn ich das Rohr durchziehe - wische ich im Abschluss mal damit durch.
Glaube hier wird wieder typisch Deutsch gedacht. Am besten noch nach dem Schuss eine Computer-anal-lyse machen was mit dem Rohr nach dem Schuss passiert und welche chemische Zusammensetzung das Öl nach dem Schuss hat. Wer seine Waffe normal pflegt braucht keine Angst haben, das da in einem Jägerleben etwas passiert.
Nach dem Schuss mit ganz wenig Öl das Rohr durchziehen
Vor dem Schuss mal einen VFG oder Lappen durch
Patronenlage mal auswischen
Übrigens ist das Brunox in meinen Augen wirklich recht gut. Dünn - gute Verteilung und Wirkung.
Wer normal - sparsam Ölt, braucht nach meiner Erfahrung auch keine Angst haben wegen Ölschuss. Aber eben Vor und Nach Schuss mal durchziehen.

Bei der Rostschutz - nicht sichtbate Stellen - weiße Vasiline - oder Lupus - oder xyz - .
reicht völlig aus.
Wer seine Kanone natürlich monatelang stehen lässt muss mal zwischendurch kontollieren. Bei normalem Gebrauch verstehe ich manche Frage hier gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Wie immer, ganz einfach!
Ein KW Putzstock mit Aufsatz Schlaufe. Darin ein halbes Küchentuch, drehen im Lager, holt alles raus, was da zu viel ist.
Für die Zwillen, wo ich nicht direkt von hinten her ans Lager komme(UHR zum Bleistift) muss ich mir noch was ausdenken....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Wie entölt ihr das Patronenlager? Der Ölschuss entsteht ja durch Öl im
Patronenlager.
Kurzwaffenreinigunsstock mit Nylonbürste. Für einen Büchse in 308 müsste das Kaliber der Bürste 9mm sein, glaub ich - im Zweifel nochmal den Durchmesser der Patrone messen und entsprechend einkaufen.
Dann die Bürste mit Patch oder Tuch umwickeln, etwas Isopropyl rauf und gib ihm.
Um Öl aus dem Patronenlager rauszuhalten ein falsches Schloss verwenden.

Öl im Patronenlager ist richtiger Mist. Da würde ich penibel drauf achten.

Edit: oder einfach bei Henke anrufen und beraten lassen, die machen das echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Und ganz zum Schluß nochmal mit Druckluft durchpusten. Das macht die Fusseln weg. Kann man mit einer Lampe gut sichtbar machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nicht fusselnde Patches verwenden. und niemals ohen Putzstockführung, die dichtet perfekt ab.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.738
Gibt es die wirklich? Im Moment verwende ich Patches von Dewey und auch da habe ich immer mal wieder Fuseln im Lauf. Vermutlich wird das aber kein Problem sein, da die beim Schuss wohl herausgeblasen werden.

Was ich mich immer schon mal frage, wie sieht es eigentlich aus wenn am Geschoss Dreck ist, zum Beispiel weil es denn in der Tasche eingesammelt hat. Da ich damit noch nie Probleme hatte aber wohl auch eher theoretischer Natur...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Mit den Dewey Patches die sich seit 20 Jahren verwende hatte ich da noch nie Probleme.

Bevor die Patrone geladen wird, wird sie abgewischt, sollte sich nässe oder Dreck zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
740
Oben