Waffenpaket für einen Jungjäger

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Icorvusi & Sirius ,deshalb habe ich mich in einer neuen (Rehwild) Waffe für das Uralt Kaliber (7X57) entschlossen.
Gestern hats sogar ein Europäisches Panzerwild Gestreckt , Flucht 0m....

4 oder 6 Fach ist mir dann aber zu viel Oldscool, trotz Loden und Teckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und du hörst dich an, wie der jeweilige aktuelle Ausstatter-Katalog. :p
(Aber der erzählt in spätestens 5 Jahren auch wieder was anderes. Du dann aber auch. :D)

Ähm ja. Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, welches schon 10 Jahre beim Händler auf'm Hof stand.

Und nein, ich laufe wirklich nicht jedem Trend nach, nur den sinnvollen. Die Kataloge lese ich mir übrigens nie durch. Sind eh nur überteuerte Klamotten und viel unnötiger Plunder drin.

Aber so n Repetierer in stainless mit einem unverwüstlichen Schaft, einem Magazin, Flintenabzug und Mündungsgewinde und einer genormten Möglichkeit zur Montage ist schon ziemlich charmant. Ob nun 8x57is, 7x64, .308win ist erstmal zweitrangig.

Man hätte sich vor 50 Jahren nach den Geschossen und auch der Möglichkeit präzise, langlebige Waffen mit der Güte und Haltbarkeit herzustellen wie heute die Finger geleckt.

Klar, die oben von mir genannte Winchester XPR ist Einstiegslevel, die gibt's schon auch in schöner, aber das Teil ist n vernünftiges Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wo habe ich da was von R8 geschrieben, war auch nichts davon in dem von mir zitierten Absatz die Rede, sondern von Repetierer des 20.Jhd.
Auch wenn´s viel Text ist, aber #97 nochmals lesen. :sneaky:

Du hast von der Bläser säSR830 geschrieben.
Von der Bläser R93 .
Da es beide nicht mehr gibt, musst du bei deinen Empfehlungen die R8 unvergessen haben . 😁
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
? :unsure:

Wenn du weißt, wann die R8 auf den Markt kam, kannst du dir deine Frage selber beantworten.;)
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Lustiger Tread hier!
2 Jäger 5 Meinungen!
Da will ich meine auch mal äußern!
Vorab zur Info!
Ich habe 30-06/8x57/7x64/7x57R/7x65R & 375H&H sowie 16/70 & 12/70
Als erstes würde ich wie geschrieben Testen und dann erstmal nach Dortmund auf die Messe, dort mal Waffen & Optik befummeln, Informieren usw.!
Wechselmagazine bzw. Magazine, ich bin da momentan sehr kritisch geworden. Alles was man demontieren kann das ist auch schnell vergessen bzw. kann versagen!
Ein guter 98er zB. von Velser ist schon was "geiles" dann in 8x57 bzw. 7x57 (in Steyer oder Brasilien M35/M29 bzw. Portogiesen) oder 308 in Argentinisches 7,65x53 System. Mündungsgewinde inkl. offener Visierung (bei diesen Kalibern passt der Magazinkasten & die Rampe vom "Werk" aus und der Zubringer ist darauf ausgelegt.

Ich kenne einige die Haben komplett von R8 auf 98er umgestellt aber die R93 behalten wegen dem "Magazin".

Waldwicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@jan23

Sei ehrlich! Bist du froh, dass du diese Geister gerufen hast? Liest du überhaupt noch mit? Bist du jetzt schlauer als vorher?

Ernsthaft, wenn einer im ersten Antwortpost geschrieben hätte - "Ach, mach doch was du willst!" - wäre das sicherlich genauso gewinnbringend gewesen. 😂🤣
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Hallo jan23,

zu allererst mal viel Erfolg für Deine Jägerprüfung im April!

Ich würde das Gesamtpaket nicht kaufen.
Mir wären es zu viele Waffen, deren Einsatzzweck (noch?) unsicher ist.
Als Verfechter der Keep-it-simple These würde ICH mir einen Repetierer in einem Mittelkaliber zulegen, der mir gefällt und den ich gerne in die Hand nehme. Dazu ein gutes Glas. Das Ganze auch gerne gebraucht.
Flinte, Drilling etc kämmen später nach, falls sie tatsächlich notwendig würden. Sind sie aber (wohl) erstmal nicht.
Desweiteren ist die Frage, ob der Verkäufer Dich "verpflichten" wollte/könnte, auch wenn Du ihm die Waffen abKAUFST. Es gibt diese Menschen, die dann sagen: "Ich hab dir meine Waffen zu einem Superpreis verkauft, da kannst mir locker mal ein Reh mitbringen."

Ist ins Blaue gesprochen, aber ich hab auch schon Pferde... und so weiter.

Alles Gute und einen guten Start ins Jägerleben,

klausef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hier nochmal meine bescheidene Meinung dazu:

1. als angehender oder fertiger Jungjäger nie ein sogenanntes "Jungjägerpaket" kaufen!
(weil da ist immer irgendwo eine Schrankleiche dabei die du nie brauchst)
2. Was die Kaliber und Munition anbetrifft - hier wäre die oben genannte Voere in 7x64 eine gute Wahl mit immerhin hier beim großen "F" 44 verschiedenen Patronen, angefangen von der 50er Packung von S&B für 39,90€ bis hin zur RWS Hit für 91,00€.

Ansonsten richtet sich in erster Linie deine Bewaffnung nach deiner Jagdmöglichkeit. Wenn du weißt wo und auf was du weidwerkst dann erst passend dazu die Waffe kaufen.
(in einem reinen Niederwildrevier wäre eine 8x68 fehl am Platz, überlegenswert wäre dann eher eine Kombinierte Waffe)

Und zu guter Letzt - nimm dir einen guten Freund der auch Jäger ist und lass dich erst beraten bevor du Geld für eine Waffe ausgibst.

Tip: schau mal bei egun nach, da gibt es sehr viele gebrauchte Waffen zu einem zum Teil recht schmalen Taler.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Tip: schau mal bei egun nach, da gibt es sehr viele gebrauchte Waffen zu einem zum Teil recht schmalen Taler.

Wenn er dann von Privat via Egun eine Waffe "für ´n schmalen Taler" gekauft hat und stellt dann fest, daß sie nicht zum Schießen zu bringen ist, hat er unnötig viel Geld verbrannt, denn dort gillt: Gekauft wie gesehen/beschrieben.
Bei dem ihn von seinem Bekannten angebotenen Waffen besteht wohl bei allen die Möglichkeit vor dem Kauf zu prüfen "ob´s paßt" und wie die Waffen schießen.
Paßt´s nicht oder sind sie nicht zum schießen zu bringen, bleiben sie halt beim jetzigen Besitzer und der TS hat kein unnötiges Geld versenkt.
 
S

scaver

Guest
Icorvusi & Sirius ,deshalb habe ich mich in einer neuen (Rehwild) Waffe für das Uralt Kaliber (7X57) entschlossen.
Gestern hats sogar ein Europäisches Panzerwild Gestreckt , Flucht 0m....

4 oder 6 Fach ist mir dann aber zu viel Oldscool, trotz Loden und Teckel.
Brav, sehr schön, welche Munition wurde verwendet, welche Waffe. Bin 7mal7ufünztigfan
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.716
Ich würde aus dem Paket nur den Drilling nehmen. Warum? Meine erste Jagdwaffen war ein Drilling. Zwar moderner als dieser hier aber ich habe es nie bereut. Mit dem kann man erstmal jagen und ob die optimale Drückjagdausrüstung zuallererst das wichtigste ist? Ich denke nicht. Jagen sollte man zuerst lernen und das geht ganz gut mit dem Drilling. Der Rest kommt dann von allein....oder nicht
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Natürlich muß man alle Waffen ausführlich prüfen. Da geh man mit dem Verkäufer auf den Stand und läßt ihn mit jeder Kugelwaffe auf Präzision schiessen (mal schauen, wie viel "Gift" da so drinsteckt). Dann macht man selber mindestens drei Schuß, besser fünf, mit jedem Kugellauf - so geschrieben wegen des Drilling mit E- Lauf.
Jede Waffe, mit der du zurecht kommst, kriegt einen grünen Punkt.
Mit der Flinte geht ihr einfach mal auf einen wurftaubenstand und du versuchts dich mal auf 10-15 Traptauben und eine Runde Skeet. Triffst was, ist's gut, trifft nix, bleibt die Flinte wo sie ist.
Übrigens, sowohl die Titan, wie auch der Drilling - immerhin ein Trumpf Primus, sind auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ausgezeichnete Waffen (der Drilling wird aktuell mit etwa 2500.-€ gehandelt).
Der 98er in 8x68 nimmst für wirklich wenig Geld mit (oder er bleibt beim Verkäufer). Brot frisst er keines und man kann nie wissen. Vertickt ist er auch schnell.
Meint es der Verkäufer ehrlich - wovon ich ausgehe, dann wird er auch einverstanden sein, dass alle Kniften von einem Büchsenmacher überprüft werden.
Die vorgeschlagenen Amiplemben sind billige Wegwerfartikel, die bei uns vergleichsweise teuer verkauft werden In den Staaten kosten die nicht mal die Hälfte von dem hier aufgerufenen Preis
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
mal zum mitschreiben.
Der Verkäufer schießt jede Waffe vor und dann macht der Interessent mit jeder Waffe 5 Schuß und dann fährt man noch zum Taubenstand wegen einer Flinte für 300 EURO:unsure:
Niemand wird Dir ein Auto zur Probefahrt von Flensburg nach Garmisch geben und ein Pferd reitet man auch nicht in einer Springprüfung Klasse S zur Probe.
Laßt mal die Kirche im Dorf:cool:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
mal zum mitschreiben.
Der Verkäufer schießt jede Waffe vor und dann macht der Interessent mit jeder Waffe 5 Schuß und dann fährt man noch zum Taubenstand wegen einer Flinte für 300 EURO:unsure:
Niemand wird Dir ein Auto zur Probefahrt von Flensburg nach Garmisch geben und ein Pferd reitet man auch nicht in einer Springprüfung Klasse S zur Probe.
Laßt mal die Kirche im Dorf:cool:

Jetzt weißt du, warum du nur Schrott im Waffenschrank stehen hast!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
259
Oben