Waffenpaket für einen Jungjäger

Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Hallo zusammen,
ich bin ein angehender Jungjäger, der im April seine Prüfung hat. Jetzt wurde mir von einem Jäger der aufhören will seine Waffen angeboten.

1. Miruko BDF in 12/70 leider kann ich nicht genau sagen welche es ist.
2. Voere Titan 1 Luxus in 7x64 mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52
3. 98er System vom einem Büchsenmacher also kein großer Hersteller in 8x68s mit einem S&B Glas
4. Krieghoff Trumpf Primus mit einem Zeiss 6x42 Glas in 16/70 und 7x65R und .22hornet Einstecklauf

Was denken die erfahrenen hier im Forum was man für so ein Paket bezahlen.
Ich weiss, dass die Gläser nicht mehr die neusten sind.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und hier was beitragen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ernst gemeinter Rat: Lass es sein.

1. Eine Flinte muss dir liegen. Für den Stand ist sie dann ok, jagdlich würde ich nichts mehr ohne Stahlschrotbeschuss nehmen - schränkt man sich sonst nur unnötig ein. Die müsstest du testen.

2. Kann man machen, mit dem Glas kommt man noch recht weit. 7x64 würde ich nicht bevorzugen, als Kompromiss aber tragbar (weniger Munitionsauswahl, teure Schießstandpatronen)

3. zu speziell, als dass man es für normale Verhältnisse als Jungjäger überhaupt braucht.

4. Da kommt es auf die Montage an, sonst kann ein Glaswechsel schnell teuer werden (und das sit auch entscheident für den Preis).

Zu den Preisen: Schwer zu sagen, da Zustand und Montagen unbekannt sind.

Ich persönlich würds lassen, bzw. maximal 2000 Euro zahlen (allerhöchste Schmerzgrenze, eher sogar noch 1500). Für alles was darüber liegt, kann man sich besseres und passenderes Equipment kaufen.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Danke schonmal auch wegen den Erklärungen und nicht nur ist alles Müll. Krieghoff müsste eine Einhakmontage sein. Bei der Voere kann ich es nicht genau sagen kann eine Einhakmontage oder eine Schwenkmontage sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was denken die erfahrenen hier im Forum was man für so ein Paket bezahlen.

Keinen Cent.

Das sind im Grunde alles Liebhaberwaffen, für einen Jungjäger völlig ungeeignet.

Ich mache dir mal nen Vorschlag, wie du für ne schmale Mark praktikable Neuwaffen bekommst.

Winchester xpr .308win mit Gewinde: 575€
Noblex Inception 2-12x50 Abs. 4: 720€
Leupold Ringe: 90€
Jaki 3i: 250€

Und als Flinte
Winchester SXP 12/76: 475€

Dann bist du für +-2100€ ganz gut ausgerüstet

Und brauchst dich nicht über das fehlende Gewinde, den fehlenden Leuchtpunkt, die unnötige 8x68s, den fehlenden Stahlschrotbeschuss zu ärgern.

Den Drilling würde ich mir trotzdem mal näher anschauen
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Kommt immer auf deine Jagdmöglichkeiten an. Bei mir steht die Schrotflinte seit sicher 15 Jahren konserviert im Schrank. Und ist auch noch ne gute Beretta Gold Pigeon. Da sind keine 50 Schuss durch. Also Fehlkauf.


Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Zu 1: Eine Miroku ist nicht die schlechteste Flinte, Stahlschrot kann man kompensieren und passend ist eine Flinte auch recht schnell gemacht.
Bezahlen würd ich max. 300.-€
Zu 2: mittelprächtige Waffe, gutes Kaliber (würde im Streit .308 vs. .30-06 in jedem Fall gewinnen), gutes ZF, wenn auch schön älter.
Bezahlen würd ich 700-800.-€
Zu 3: Wenn das Ding dabei sein muß im Konvolut, dann mitnehmen und stehen lassen daheim - max. 300.-€.
Zu 4: Auch wenn ich kein Drillingsfan bin, für einen Tausender kannst ihn mitnehmen (mehr aber net).

PS: Für die 7x64 gibt es genügend Munitionsauswahl - lass dir keinen Käse erzählen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Denke auch die Voere ist das Interessanteste Gewehr für einen Jungjäger aus dieser Sammlung . Wenn du die einzeln für ca - 750 bekommen kannst , hast du sicherlich nichts verkehrt gemacht . Und die 7x64 ist eine tolle Patrone , mit der du auf alles Weidwerken kannst .
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter jan123-

Der werte Forist Phantom89 hat ein Urteil geschrieben, dem ich mich voll und ganz
anschließen kann.
Auch ich würde mir die Voere noch einmal genauer ansehen, oder von einem sehr erfahrenen
Jäger oder Sportschützen begutachten lassen.
Die Patrone 7x64 ist eine der meistunterschätzten Patronen Deutschlands,
dabei ist sie mit festen Geschossen der 9,7g/150gr-Klasse bestens geeignet für die
beiden Hauptwildarten Reh und Sau.

Die 8x68 ist schon sehr kräftig, sie ist etwas für erfahrene Schützen mit entsprechenden
jagdlichen Möglichkeiten. Die Munition ist ziemlich teuer.
Natürlich kann man damit Fuchs und Reh erlegen, aber...

Drillinge sind mir generell suspekt- bevor ich nicht bei einem Probeschießen
die Präzision überprüft hätte, würde ich sie nicht einmal weiterempfehlen.
Drillinge sind und bleiben vielseitige Kunstwerke des deutschen Büchsenmacherhandwerks,
aber allzuoft ziemlich problembehaftet. Das Zusammenschießen der Läufe ist die
entscheidende Frage, und ob die bisher verwendete Laborierung weiterhin erhältlich ist.

Die Flinte ist ohne Stahlschrotbeschuß nur bedingt Zukunftsfähig.
Dazu ist der Schaft von enormer Bedeutung.
Wenn Sie mit ihrem derzeitigen Ausbildunsstand (Jagdschule) mindestens 8/25 runterholen,
können Sie ja über einen Erwerb nachdenken.

Meine persönliche Wahl wäre die VOERE in 7x64, die anderen Waffen würde ich schmähen.

derTschud
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
PS: Für die 7x64 gibt es genügend Munitionsauswahl - lass dir keinen Käse erzählen.

Wenn es rein um jagdlich geht und man auch bereit ist, hohe Mehrpreise für deutsche Marken zu zahlen, dann ja.

Trotzdem fällt die ganze Jagdmunition aus den Staaten sowie günstige Übungsmunition weg.

Ja, man kann damit jagen und glücklich werden, und auch schön damit ins Schießkino gehen - ein Exot ist sie definitiv nicht. Trotzdem finde ich, gehören die Nachteile an Verfügbarkeit und Preis gegenüber .308 und .30-06 auch auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Zu 1: Eine Miroku ist nicht die schlechteste Flinte, Stahlschrot kann man kompensieren und passend ist eine Flinte auch recht schnell gemacht.
Bezahlen würd ich max. 300.-€

Wenn man die Kosten für das Anpassen drauf rechnet, kann das schnell sehr unrentabel werden.

Entweder sie passt, oder ich muss jede anpassen lassen, weil ich so ausgefallene Schäfte brauche - dann kann man sie nehmen.

In allen andere Fällen dürfte weiterschauen die bessere Wahl sein.

Ja, Stahlschrotbeschuss kann man durch Schlappladungen mit maximal 3,25mm kompensieren, um die Flinte nicht zu beschädigen und im legalen Bereich zu bleiben. Ob dann aber - wenn wie oft ein Vollchoke vorhanden ist - überhaupt jemals ein brauchbares Streubild rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Aber leider ist bei Schrot immer noch usus, jede Patrone in den Lauf zu stopfen, und wenn was nicht runterfällt, dann ist es nur eine schlechte Patrone gewesen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Noch ein Gedanke zur Ermittlung von Preisen.

Ich habe gerade bei den einschlägigen Platformen (egun, VDB) mal nachgeschaut, was die aufgerufenen Waffen dort kosten.
Eine ähnliche Titan 1 Luxus in 7x64 mit Glas auf Schwenkmontage wurde vom Händler für 795€ angeboten.
Nun, der Händler muss dir aber 1 Jahr Gewährleistung gewähren und muss auch von etwas leben.
Beim Kauf von Privat würde ich mindestens 30% vom Beschaffungspreis beim Händler abschlagen. Beim Kauf eines gesamten Konvoluts eher noch mehr. Das erspart dem Verkäufer ne Menge Lauferei.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Wenn es rein um jagdlich geht und man auch bereit ist, hohe Mehrpreise für deutsche Marken zu zahlen, dann ja.

Trotzdem fällt die ganze Jagdmunition aus den Staaten sowie günstige Übungsmunition weg.

Ja, man kann damit jagen und glücklich werden, und auch schön damit ins Schießkino gehen - ein Exot ist sie definitiv nicht. Trotzdem finde ich, gehören die Nachteile an Verfügbarkeit und Preis gegenüber .308 und .30-06 auch auf den Tisch.

Blödsinn …….

RWS, Geco, Norma, Winchester, Partizan, Hornady …., von 25€ bis 85€ alles drin….
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
S

scaver

Guest
Das Paket ist Jungjägeruntauglich, wenn es, aus welchem Grunde passen würde, müsste er nicht fragen. Da egun aktuell wenig Angebot hat, wird er sich einen Ami in Plastik als Arbeitswaffe kaufen müssen.
Hier was für kleines Geld. Damit kann man 3 Jahre viel Wild in die Küche bringen:
https://www.egun.de/market/item.php?id=7800616
egun ist wirklich mau, aktuell.
Das mit der Schrotnummer kann warten.
auch bei VDB siehts mau aus: https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...cz_brno-.html?s=5&s_k=.308&s_p=501-1000&o=neu
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
854
Oben