Waffenpaket für einen Jungjäger

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Bei jungjägern (welche im übrigen auch nicht zwangsläufig jung sein müssen) wird oft automatisch vermutet, dass sie kein budget für ihre erste waffe zur verfügung haben.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Es gibt genug Schießkinos, da darfst du mit dem Zeugs keinen einzigen Schuß machen.

Man muss ja auch nicht immer die Kinos mit den sinnlosesten Regeln unterstützen...

Gibt auch welche, da darf weder Cineshot, noch S&B oder Remington verschossen werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ein angehender Jungjäger, der im April seine Prüfung hat. Jetzt wurde mir von einem Jäger der aufhören will seine Waffen angeboten.

1. Miruko BDF in 12/70 leider kann ich nicht genau sagen welche es ist.
2. Voere Titan 1 Luxus in 7x64 mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52
3. 98er System vom einem Büchsenmacher also kein großer Hersteller in 8x68s mit einem S&B Glas
4. Krieghoff Trumpf Primus mit einem Zeiss 6x42 Glas in 16/70 und 7x65R und .22hornet Einstecklauf

Was denken die erfahrenen hier im Forum was man für so ein Paket bezahlen.
Ich weiss, dass die Gläser nicht mehr die neusten sind.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und hier was beitragen.
Die Flinte muss dir liegen, solltest du sie mal probieren können warum nicht. Der Voere ist sicher brauchbar wenn der Preis passt. 8x68 brauchst bei uns nicht wirklich.
Zu Punkt 4 muss ich sagen das kommt auf dich als Mensch an, gefallen dir derartige Jagdwaffen? kommst du mit dem 6-fachen aus? Wie sehen deine Jagdmöglichkeiten aus? Vorteil: Immer alles dabei. Nachteil anderes Glas vermutlich teuer zu montieren und das ganze ist nicht wirklich Drückjagdtauglich. Mein Alter Herr hat sich so ein Ding aus Ferlach als Erste Waffe gegönnt und hat sie über 60 Jahre hauptsächlich benutzt.
Ich persönlich würde die nehmen, aber ich weiß, dass die Mehrheit hier sowas nicht schätzt.
Ohne die Dinger zu sehen und die Schußleistung zu kennen etwas zum Preis sagen ist schwierig. Frag mal einfach was er sich dafür vorstellt und dann reden wir weiter.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Bei jungjägern (welche im übrigen auch nicht zwangsläufig jung sein müssen) wird oft automatisch vermutet, dass sie kein budget für ihre erste waffe zur verfügung haben.

Ich bin durchaus bereit Geld für was auszugeben. Lieber etwas mehr und dann einige Zeit ruhe. Muss also nicht das billigste sein. Es muss aber nicht mehr wie nötig sein, also nicht das Geld für unnützes ausgeben.
Bei dem Angebot habe ich mehr gedacht lieber einmal die Masse hier fragen wie einen Fehlkauf oder etwas aus Unwissenheit nicht gekauft zu haben und sich im Nachhinein ärgern.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Wenn die voere gut schiesst und sie dir liegt, machst du nichts verkehrt. Das glas ist ebenfalls ok. ( ich hatte bei meiner ersten büchse ebenfalls in 7 x 64 auch kein leuchtpunkt im zeiss 3-12x56 zm)
Von den restlichen waffen würde ich persönlich eher abstand nehmen.
Wmg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Paket ist Jungjägeruntauglich, wenn es, aus welchem Grunde passen würde, müsste er nicht fragen. Da egun aktuell wenig Angebot hat, wird er sich einen Ami in Plastik als Arbeitswaffe kaufen müssen.
Hier was für kleines Geld. Damit kann man 3 Jahre viel Wild in die Küche bringen:
https://www.egun.de/market/item.php?id=7800616
egun ist wirklich mau, aktuell.
Das mit der Schrotnummer kann warten.
sca

Du hast schon gesehen dass da ein 10x42 drauf ist?
Was soll man denn damit anfangen? Ich kann mir kaum etwas unpraktischeres für einen Jäger vorstellen. Da n taugliches Glas drauf zu machen kostet dann schon wieder Geld
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
bevorzugst du generell eher moderne oder klassische waffen ?

Von Holz als Werkstoff bin ich schon sehr angetan (Vater Schreiner).
Im Berufsleben komme ich aus der Kunststoff Richtung bin mir der Möglichkeiten der modernen Kunststoffe also durchaus bewusst.
Kurzgesagt es muss passen, egal ob Holz oder Kunststoff.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
von der waffenart jan . magst du so etwas wie einen drilling oder eher ein modernes system beim gewehr ?
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Bevor ich von dem Angebot wusste hätte ich mir sicher keinen Drilling gekauft sondern habe bei Repetieren. Neu kommt ein Drilling auf Grund des Preises auch nicht in Frage.

Zu dem Preis kann ich sagen, dass es unter 3k für alles liegen wird.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Mein Rat, ich habe übrigens auch zwei Flinten und Drilling die ich so gut wie nie benutze, kauf dir einen SD tauglichen Repetier ohne Kompromisse und Flinte die passt. Praktisch jeder Jäger den ich kenne der einmal SD nutzen konnte lässt alles andere verstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
dann empfehle ich dir ihn nach 1 und 2 zu fragen was er dafür haben möchte . es muss doch überhauptnicht sein dass du alle waffen übernimmst .

und probeschiessen ob du gut klar kommst !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
812
Oben