Waffenpaket für einen Jungjäger

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Man kann sich auch ne Rem 700 nehmen & dann Stück für Stück an die persönlichen Wünsche anpassen. Macht auch richtig Bock!

Ich spare derzeit auch für ein Projekt dieser Richtung, ob ichs dann wirklich realisiere ist eine andere Frage.

Gleiches kann man mit den genannten Jagdwaffen machen.

- Neuer Schaft
- Neues ZF
- Abzugstuning
Gerade der 98 kann da als gute Spielwiese dienen,
Die 7x64 kann dann als „daily Revierbüchse“ genutzt werden. Die kann eh alles.

Würde „mir“ sicher mehr Spass machen als einmal viel Kohle für eine teure Büchse plus teures Glas auszugeben 👍🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wegen massiger Nachfrage und Bevorzugung des außerdeutschen Marktes (höhere Absatzmarge), Lieferzeit der Waffe mind. 4-5 Monate, das ZF mind. 2-3 Monate und die Muni muß er gucken wo er die überhaupt und in welcher Menge bekommt.

Dann sollte der willige Käufer einen Büchsenmacher aufsuchen und das Geschäft des Antiquitätenhändlers verlassen.
Alternativ die Munition online bestellen. Geht ratzfatz.

Schon interessant was du immer für "Probleme" konstruierst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Szenario 3:

"Haben Sie eine T3x CTR in .308 da?"
"Jo"
*...Handhabung ausprobieren...*
"Nehm ich. ZF hab ich dabei. Bitte montieren und einschiessen"
*...Montage aushandeln...*
"Welche Muni?"
"Ist egal, korrigiere ich beim Probeschiessen"
"Ist nächste Woche fertig."
Die T3x CTR in .308 kostet mal um die 1500.- Montage montieren und einschießen, vermutlich unter 200.- nicht zu kriegen ZF hab ich dabei ist nicht der Fall. Etwas optisch vergleichbares wie zB ein Kahles 3-12x50 kostet nochmal ~2000.- also damit bist du deutlich über dem Paketpreis
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Die T3x CTR in .308 kostet mal um die 1500.- Montage montieren und einschießen, vermutlich unter 200.- nicht zu kriegen ZF hab ich dabei ist nicht der Fall. Etwas optisch vergleichbares wie zB ein Kahles 3-12x50 kostet nochmal ~2000.- also damit bist du deutlich über dem Paketpreis

Dafür hat man als unerfahrener junjäger quasi einen Selbstläufer ab Werk mit Garantie etc. und keine potenziellen Baustellen.
Im Fall der Tikka sogar noch viel Potenzial zur Individualisierung wenn gewünscht
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das war jetzt in 3 min rausgesucht mit etwas Geduld kannst du sicher noch ein besseres Angebot finden. Überstürze einfach nicht den Waffenkauf, Grade am Anfang wenn man heiß wie frittenfett ist Geduld zu haben ist schwer.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo

Ich habe den Faden mitgelesen. Ich persönlich halte mich lieber an neue Plastikwaffen, da ich diese als Verbrauchsmaterial ansehe. Die hier als Jungjägerpaket angebotenen Waffen klingen grundsätzlich interessant. Sofern sie technisch i.O sind wird wohl nur der Preis erfahrungsgemäss eher am oberen Limit angesiedelt sein.
Ich sehe immer wieder Jungjägerangebote die sich entweder aus „Müll“ zusammensetzen oder viel zu teuer sind.
Viele alte Jäger möchten ihr Werkzeug zu Neupreisen verkaufen und sind nicht kompromissbereit. Da kaufe ich lieber neu. Dass dann die Angehörigen nach dem Hinscheiden des alten Jägers die Waffen teilweise verschrotten lassen ist eigentlich eine Schande aber begreiflich.

Ich denke wenn der Verkäufer bereit ist, dem TS einen vernünftigen, freundschaftlichen Preis zu offerieren spricht nichts dagegen. Für mich wäre wohl bei ca. 2500-3000.- je nach Zustand Schluss...

Gruss und Wmh
Stefu
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich denke wenn der Verkäufer bereit ist, dem TS einen vernünftigen, freundschaftlichen Preis zu offerieren spricht nichts dagegen. Für mich wäre wohl bei ca. 2500-3000.- je nach Zustand Schluss...

Gruss und Wmh
Stefu
Nun mehr will er ja eh nicht 😉
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Hallo zusammen,
ich bin ein angehender Jungjäger, der im April seine Prüfung hat. Jetzt wurde mir von einem Jäger der aufhören will seine Waffen angeboten.

1. Miruko BDF in 12/70 leider kann ich nicht genau sagen welche es ist.
2. Voere Titan 1 Luxus in 7x64 mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52
3. 98er System vom einem Büchsenmacher also kein großer Hersteller in 8x68s mit einem S&B Glas
4. Krieghoff Trumpf Primus mit einem Zeiss 6x42 Glas in 16/70 und 7x65R und .22hornet Einstecklauf

Was denken die erfahrenen hier im Forum was man für so ein Paket bezahlen.
Ich weiss, dass die Gläser nicht mehr die neusten sind.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und hier was beitragen.

Hallo Jan,

nach den vielen Antworten meine 2 cts:

entscheidend ist Deine finanzielle Lage. Damit meine ich, wieviel Geld Du fürs Hobby übrig hast.

Wenn Du eher auf den Teuro achten musst (und Dir die Waffen, insbesondere die Flinte, passen) ist das ein prima Angebot, dass Du in seiner Gesamtheit anderswo nicht zusammen bekommst. Passt bequem für die ersten 10 Jahre oder länger.

Wenn Du einkommensmäßig etabliert bist, würde ich mir eine modulare Büchse (R8, Mauser M03, Heym SR 20, ...) und eine ebensolche Flinte (Blaser, Beretta, ...) neu kaufen, mit passendem Schaft und moderner Optik. Die sind je nach Jagdbedingungen ausbaubar und, auf 10 bis 15 Jahre gerechnet (der Ausbauphase) preiswerter, als alternative „Einwegstraßen“.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Szenario 3:

"Haben Sie eine T3x CTR in .308 da?"
"Jo"
*...Handhabung ausprobieren...*
"Nehm ich. ZF hab ich dabei. Bitte montieren und einschiessen"
*...Montage aushandeln...*
"Welche Muni?"
"Ist egal, korrigiere ich beim Probeschiessen"
"Ist nächste Woche fertig."

So zwischen deinen 2 Extremen würden mir noch 5-6 weitere Szenarien einfallen. ;)
"Munition ist egal" ist oft zu kurz gesprungen, es gibt Waffen, die fressen beinahe alles (meine Sako zB, nur die PPU machte auf 300m dann den Streukreis deutlichst auf), andere funktionieren nur mit ein bis zwei Labos.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Die T3x CTR in .308 kostet mal um die 1500.- Montage montieren und einschießen, vermutlich unter 200.- nicht zu kriegen ZF hab ich dabei ist nicht der Fall. Etwas optisch vergleichbares wie zB ein Kahles 3-12x50 kostet nochmal ~2000.- also damit bist du deutlich über dem Paketpreis
Schon klar. die Antwort sollte auch nur verdeutlichen, dass es mehr gibt als die zwei Extreme von Sirius. Auch unabhängig von der konkreten Waffe.

Mir wurde vor 3 Jahren direkt nach der Prüfung auch so ein Konvolut von einem alten Jäger angeboten. Exotenkaliber, Mondpreise. Durch ähnliche Threads wie diesen war ich damals aber schon vorgewarnt. Manchmal(! :)) kann man auch wirkliche Infos aus dem Forum ziehen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Viele alte Jäger möchten ihr Werkzeug zu Neupreisen verkaufen und sind nicht kompromissbereit. Da kaufe ich lieber neu.

Und dann reagierens pikiert wenn man gewollt freundlich ablehnt 😉

Vor ein paar Wochen musste ich einem älteren Jäger klar machen, dass er für seinen Ferlacher den er vor Jahrzehnten gekauft hat keine 5000.- mehr kriegt, sondern privat noch ca. 1500.- & vom Büma knappe 700.-
War stocksauer, glauben wollte er es nicht, bis ich ihm die Preise im Netz gezeigt habe.
Da war die Stimmung dann richtig im Keller.
Der hat tatsachlich im Brustton seiner Überzeugung geglaubt er könne bei der Hobbyaufgabe noch a bisl Geld verdienen.
Hat jetzt alles zusammen einem Kollegen verkauft der mit ihm jagdlich unterwegs war.
Ich hab auch neu gekauft & danach ein paar Gebrauchte (Flinte, Fuchs-BBF) gekauft. Hat gut geklappt!



Wenn Du einkommensmäßig etabliert bist, würde ich mir eine modulare Büchse (R8, Mauser M03, Heym SR 20, ...) und eine ebensolche Flinte (Blaser, Beretta, ...) neu kaufen, mit passendem Schaft und moderner Optik. Die sind je nach Jagdbedingungen ausbaubar und, auf 10 bis 15 Jahre gerechnet (der Ausbauphase) preiswerter, als alternative „Einwegstraßen“.

Bin ja gespannt wieviele Jahre meine „billige“ Tikka hält. 3 sind schon rum, langsam wirds wohl eng 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und dann reagierens pikiert wenn man gewollt freundlich ablehnt 😉

Vor ein paar Wochen musste ich einem älteren Jäger klar machen, dass er für seinen Ferlacher den er vor Jahrzehnten gekauft hat keine 5000.- mehr kriegt, sondern privat noch ca. 1500.- & vom Büma knappe 700.-
War stocksauer, glauben wollte er es nicht, bis ich ihm die Preise im Netz gezeigt habe.
Da war die Stimmung dann richtig im Keller.
Der hat tatsachlich im Brustton seiner Überzeugung geglaubt er könne bei der Hobbyaufgabe noch a bisl Geld verdienen.
Hat jetzt alles zusammen einem Kollegen verkauft der mit ihm jagdlich unterwegs war.
Ich hab auch neu gekauft & danach ein paar Gebrauchte (Flinte, Fuchs-BBF) gekauft. Hat gut geklappt!





Bin ja gespannt wieviele Jahre meine „billige“ Tikka hält. 3 sind schon rum, langsam wirds wohl eng 😂
.., passiert mir eigendlich ständig am Jägerstammtisch oder .... man wird über den Wert einer Waffe ausgefragt. Ist man ehrlich, wird das sofort persönlich genommen. "Wo du doch meine Waffe schon so oft eingeschossen hast müsstest du doch wissen wie gut die ist." Stummfilm!!!
Das ärgste ist dann, wenn einer es schafft doch das Geld zu generieren das er wollte und siegessicher vor allen verkündet welchen Jungjäger er es angedreht hat.
Wäre es einer meiner JJ , bräuchte er sich am Stammtisch gar nicht mehr sehen zu lassen.
Manche verstehen oft nur die harte Tour.
Wohl gemerkt... das ist nur eine Seite, es gibt sie schon ,die guten alten Gebrauchten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Unterschreibe ich dir so.

Oft genug übersteigt der ideelle & persönliche Wert halt den Sachwert.
Fairerweise muss man aber auch sagen, es gibt alte Waidmänner die wissen genau was Sache ist.

Einer hat mal ordentlich mit meiner Tikka auf 100m geknattert, ich dafür mit seiner alten Steyr Mannlicher. Beim Bier hat er dann zum besten gegeben, dass er wisse, er kriege nicht mehr viel für seine Büchse, seinen Drilling usw. aber er würde es nicht übers Herz bringen die Dinger für ein Appel & ein Ei zu veräussern.
Könne dann seine Angetraute machen wenn er das zeitliche gesegnet hat 😂


Aus emotional geladenen Diskussionen über den Wert verschiedener Geräte halte ich mich lieber raus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
508
Oben