Waffenrecht in Tschechien

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Es geht auch anders:

https://jungefreiheit.de/politik/au...rankert-recht-auf-waffenbesitz-in-verfassung/

[h=1]Tschechien verankert Recht auf Waffenbesitz in Verfassung[/h]PRAG. Das tschechische Unterhaus hat das Recht auf den Besitz von Schußwaffen gebilligt. Die 200 Sitze große Parlamentskammer stimmte mit 139 Ja- und neun Nein-Stimmen für die Verfassungsänderung.

Das politische System in Tschechien sieht nun vor, daß der Gesetzesentwurf vom Senat mit einer Drei-Fünftel-Mehrheit zugestimmt werden muß, um das Verfassungsrecht endgültig ändern zu können. Laut dem Entwurf bekommen „die Bürger der Tschechischen Republik das Recht, Waffen und Munition zu erwerben, aufzubewahren und zu tragen.“

Innenminister Milan Chovanec (ČSSD), der die Gesetzesänderung angestoßen hatte, begründete seine Motivation mit den islamistischen Terrorangriffen von Paris und Berlin. Er spricht sich für das Recht der Bürger aus, sich gegen solche nunmehr häufigen Angriffe sofort schützen zu können und zu dürfen – ohne auf das Erscheinen der polizeilichen Behörden warten zu müssen.

„Waffenbesitzer entwaffnen – das ist schlicht und einfach Unfug“

„Der Grund ist, daß sich in Europa die Sicherheitslage immer weiter verschlechtert“, begründete Chovanec den Vorstoß laut Nachrichtenagentur APA. 300.000 der 10,5 Million Tschechen besitzen den Waffenschein und führen mehr als 800.000 Waffen. Die Lockerung des Waffengesetzes ist eine Reaktion der Tschechen gegen die jüngste Verschärfung des EU-Waffengesetzes. „Die Kommission will einen Teil der Waffenbesitzer entwaffnen – das ist schlicht und einfach Unfug“, betonte Chovanec.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
... und unsere Politiker machen Sich Gedanken um eine Ehe für alle !


oh mann, was für Honks !


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Anscheinend ist es vom Gedanken zum Beschluss gekommen :roll:
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Ich bin auf die Statistiken bzgl. Waffengewalt in Tschechien in einigen Jahren gespannt!

@fuchsjäger: Wieso leider? Kann ich (hetero, falls relevant) nicht nachvollziehen. Warum sollte man anderen nicht Freiheiten gönnen, die einen selbst NULL in der eigenen Lebensweise einschränken.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Also in CZ gibt es schon lange die Moeglichkeit Waffen zu erwerben und zu fuehren. Je nach Katergorie
Waffenschein der Klasse A – für Sammler
Waffenschein der Klasse B – für Sport
Waffenschein der Klasse C – für Jagd
Waffenschein der Klasse D – für Berufszwecke
Waffenschein der Klasse E – für Schutz des Lebens, der Gesundheit und des Eigentums

gibt es verschiedene Voraussetzungen zu erfuellen.
-Alle muessen "unbescholten" sein
-Mindestalter erreicht
-Sachkundeprüfungen in tschechisch
-theroetisch
-praktisch
-Gesundheitszeugnis

Je nach Kategorie sind dann die zu erreichenden Punktzahlen verschieden.

Neu ist meines Wissen nach nun lediglich die Verankerung in der Verfassung...

Ich glaube zuletzt hatten 5-6% aller Tschechen einen "Waffenschein".

In den zwei Jahren in CZ sind mir oefter Menschen mit Waffen begegnet. Da wird ueberhaupt nicht doof geschaut...

VG

Micha
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
@BeagleBrigade Mit der eingetragenen Partnerschaft wurde doch den Interessen von Homosexuellen schon Rechnung getragen. Hier geht es doch in erster Linie darum das eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft nun viel geringere Hürden hat um Kinder zu adoptieren und aufzuziehen. Ich bin skeptisch ob es in dieser Konstellation für Kinder möglich ist sich normal zu entwickeln und zu sozialisieren. Oder gibt es schon Studien aus Ländern in denen die Homoehe legal Ist, die belegen das es für die Kinder keine Nachteile hat? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich bin auf die Statistiken bzgl. Waffengewalt in Tschechien in einigen Jahren gespannt!

Brauchst du gar nicht so lange für warten. Es ändert sich nämlich nichts zum aktuellen tschechischen Waffenrecht, es wird nur Teil der Verfassung. Es ist bereits für tschechische Staatsbürger möglich, Waffen zu besitzen und zu führen.


[...]Ich bin skeptisch ob es in dieser Konstellation für Kinder möglich ist sich normal zu entwickeln und zu sozialisieren. [...]

Den Quatsch hat man auch von Scheidungskindern mal erzählt. Es bleibt Quatsch, auch wenn man sich jetzt auf eine andere Familienvariante einschiesst. Und zwischen "Rechnung getragen" und "haben gleiche Rechte" liegt ein himmelweiter Unterschied.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es verblüffend wenige ungewollte Schwangerschaften bei gleichgeschlechtlichen Paaren ...
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
db8us: Interessante Infos! Weißt du, ob es noch Regelungen bzgl. offenem und verdecktem Tragen gibt? Oder jeder Waffenscheininhaber wie er will?


@BeagleBrigade Mit der eingetragenen Partnerschaft wurde doch den Interessen von Homosexuellen schon Rechnung getragen. Hier geht es doch in erster Linie darum das eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft nun viel geringere Hürden hat um Kinder zu adoptieren und aufzuziehen. Ich bin skeptisch ob es in dieser Konstellation für Kinder möglich ist sich normal zu entwickeln und zu sozialisieren. Oder gibt es schon Studien aus Ländern in denen die Homoehe legal Ist, die belegen das es für die Kinder keine Nachteile hat? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich würde auch sagen, dass ich lieber mit Mutter und Vater aufgewachsen bin. Die Ablehnung/Skepsis gegenüber gleichgeschlechtlichen Eltern kommt aber meiner Meinung nach auch daher, dass uns die Vorstellung, entweder Mama oder Papa nicht gehabt zu haben, mit Unbehagen erfüllt. Mit Mama und Papa meine ich persönlich aber nicht unbedingt Frau/Mann, sondern wirklich die Person/den Charakter des jeweiligen Elternteils. Ich kann mir daher vorstellen, dass es jemandem, der fürsorgliche gleichgeschlechtliche Eltern hatte auch so geht, dass er/sie sich nicht vorstellen kann in einer "normalen" Familie aufgewachsen zu sein, weil das bedeuten würde, eine wichtige Bezugsperson nie kennen gelernt zu haben.

Abgesehen von sozialer Ächtung durch gewisse Vourteile, welche Nachteile soll es denn haben? Kindheit im Heim oder doch lieber zwei fürsorgliche Väter/Mütter? Ich wüsste, was mir lieber wäre. Wie viele Kinder haben nur ein Elternteil? Da sagt ja auch keiner was. Und wenn dann noch jemand dazukommt, der sich um das Kind kümmert soll das plötzlich schlecht für's Kind sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Hürden in Deutschland ein Kind zu adoptieren sind soweit ich weiß auch ziemlich hoch, von daher dürfte in den Fällen schon alles kindgerecht sein (anders als bei "normalen" Paaren, die ein Kind zeugen. Da kräht kein Hahn nach!). Man darf sich das ja nicht so vorstellen, dass dann Olivia Jones und Brisko Schneider zusammen ein Kind großziehen. Aus meiner Sicht steht und fällt das Kindeswohl mit den Personen, nicht mit dem Geschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gab keinen Grund den Verfassungsrang des Schutzes der Familie nicht mehr zu priveligieren.
Es ist absoluter Unsinn alles gleichzuschalten. Es hat einen gesellschaftlichen Grund und Nutzen die Familie zu schützen.
Diese Privilegien bedarf es in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft einfach nicht. Eingetragene LEbensgemeinschaft und gut ist.
Da sie sich nicht vereben können, bigts auch keinen Grund diese erbschaftlich gleichzusetzen.

DIese blödsinnige Gleichmacherei verursacht allgemein mehr Schaden, als es den einzelnen Nutzen bringt.
Nebenher reicht es denen auch schon wieder nicht.
Wann möchte das Erste denn eine Ehe mit ihr seinem Haustier? Oder zu fünft verheiratet sein?
Wozu? Es tut überhaupt nicht Not.


Es WAR einmal das Grundgesetz

Aber zurück nach Tschechien.
Es ändert sich nichts. Das bereits bestehende Gesetz hat nur Verfassungsrang bekommen.
Man kann bei vielen unserer Nachbarn mit freiheitlicheren Regelungen sehen, dass es keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit hat.
Ebenso haben die Verschärfungen keinen Sicherheitsgewinn.
MAn könnte also deutlich freiheitlicher umgehen. Stattdessen macht man idiotische Aufbewahrungsrichtlinien und einen Eiertanz um harmlose Gerätschaften wie Schalldämpfer und Nachtzieltechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
War es nicht Chrystal Beck, der sich jahrelang für diese Ehe eingesetzt hat?
Vielleicht schafft es dieser Junkie ja nun auch noch Ampehtamine und Methamphetamine zu legalisieren, damit er sich in Tschechien LEGAL den Plunder holen kann.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
db8us: Interessante Infos! Weißt du, ob es noch Regelungen bzgl. offenem und verdecktem Tragen gibt? Oder jeder Waffenscheininhaber wie er will?
Nur verdeckt!

Interessant fand ich auch noch, dass man immer zum wiederladen der Munition berechtigt ist, die man auch erwerben darf....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es gab keinen Grund den Verfassungsrang des Schutzes der Familie nicht mehr zu priveligieren.

Die Definition von "Familie" hat sich gewandelt, da muss der Gesetzgeber nachziehen.

Da sie sich nicht vereben können, bigts auch keinen Grund diese erbschaftlich gleichzusetzen.

Ähm - von Leihmutterschaften und künstlicher Befruchtung für EHEpaare nach bisherigem Recht usw. hast Du schon mal gehört? :roll:

DIese blödsinnige Gleichmacherei verursacht allgemein mehr Schaden, als es den einzelnen Nutzen bringt.

Wem schadet es? Dir? Nur gefühlt. Bei den Kindern fehlt zwar ein "gender role model", aber ob bei hetero-Paaren die beiden Rollen so ausgefüllt sind, dass das Kind da mehr als nur die biologischen Unterschiede, a.k.a. "sekundäre Geschlechtsmerkmale" bemerkt, sei mal dahingestellt. Kinder brauchen Bezugspersonen, die sie lieben, da hat @BeagleBrigade IMHO völlig Recht. Geschlecht ist erstmal egal. Die lernen mit der Zeit schon, dass der "Papa" von den Klassenkameraden keinen BH trägt (idR), nur verteufeln oder tabuisieren darf man das nicht. Aber das ist wie mit allen Vorurteilen ... Btw: Was ist denn mit Kindern, die nur Onkel oder nur Tanten haben? Die müssten dann ja auch einen Schock ob des Geschlechterungleichgewichts bekommen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist und bleibt vollkommener Unsinn.
Es wird immer etwas gefunden werden, um die Dinge zu zerreden.
Ohne Ehe ging es auch nicht schlechter.
Niemandem ist geholfen worden, aber die Gesellschaft verliert weiter Vertrauen, Werte und die Bedeutung des Grundgesetzes an sich.
Was ist solch eine beliebige Gesellschaft wert?
Ich brauche die Antwort nicht.

Bis vor kurzem Straftat, nun Verfassungsschutz. Da kann etwas einfach nicht mehr in unserem Kompass stimmen.
Wann wird Schwerkraft umdefiniert?
Die Erde ist eine Scheibe!
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Es gab keinen Grund den Verfassungsrang des Schutzes der Familie nicht mehr zu priveligieren.
Es ist absoluter Unsinn alles gleichzuschalten. Es hat einen gesellschaftlichen Grund und Nutzen die Familie zu schützen.
Diese Privilegien bedarf es in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft einfach nicht. Eingetragene LEbensgemeinschaft und gut ist.
Da sie sich nicht vereben können, bigts auch keinen Grund diese erbschaftlich gleichzusetzen.

DIese blödsinnige Gleichmacherei verursacht allgemein mehr Schaden, als es den einzelnen Nutzen bringt.
Nebenher reicht es denen auch schon wieder nicht.
Wann möchte das Erste denn eine Ehe mit ihr seinem Haustier? Oder zu fünft verheiratet sein?
Wozu? Es tut überhaupt nicht Not.


Es WAR einmal das Grundgesetz

Das schöne an Meinungen ist ja, dass jeder seine eigene haben kann, sie auch nicht begründet werden muss und sie sogar auf für Außenstehende merkwürdigen Annahmen basieren kann. Nix für Ungut, aber wir haben offenbar ein unterschiedliches Verständnis davon, was Familie bedeutet und welche Werte in der Gesellschaft geschützt werden sollten. Ich sehe jedenfalls kein Problem mit der heutigen Entscheidung und dem Grundgesetz.

Bitte entschuldigt das OT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
875
Oben