Waffenrecht Rumänien

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf private Einladung zur Jagd in Rumänien, so richtig verstanden wie deren Waffenrecht ist habe ich allerdings nicht.

Zur Erklärung, der Kontakt kommt über den rumänischen Arbeitskollegen eines Jagdfreundes, der selbst nicht jagt. Vor Ort spricht leider kein Mensch Englisch, der Übersetzer wiederum verstand Fragen nach Waffengesetz nicht.

Was ich glaube verstanden zu haben:
- Transport, auch ins Revier, nur mit Abzugschloss
- Aufbewahrung Waffe und Munition separat verschlossen
- SLB max. 2 Schuss
- Kurzwaffen und Schalldämpfer für Jäger verboten
- Messer über 14 cm verboten

Kennt sich von euch jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf private Einladung zur Jagd in Rumänien, so richtig verstanden wie deren Waffenrecht ist habe ich allerdings nicht.

Zur Erklärung, der Kontakt kommt über den rumänischen Arbeitskollegen eines Jagdfreundes, der selbst nicht jagt. Vor Ort spricht leider kein Mensch Englisch, der Übersetzer wiederum verstand Fragen nach Waffengesetz nicht.

Was ich glaube verstanden zu haben:
- Transport, auch ins Revier, nur mit Abzugschloss
- Aufbewahrung Waffe und Munition separat verschlossen
- SLB max. 2 Schuss
- Kurzwaffen und Schalldämpfer für Jäger verboten
- Messer über 14 cm verboten

Kennt sich von euch jemand aus?
Vielleicht kannst hier jemand fragen, die Sachsen sind sehr hilfsbereit.

 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
19
Ich will im Herbst zum Jagen in Rumänien Region Banat?
private Einladung, wer kann mir Infos geben?
Welche Airline transportiert Jagdwaffen?
WelchenBeschränkungen?
Welche Papiere?
Schalldämpfer/Nachtsicht erlaubt/verboten?
Trophäenmitnahme
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
Schießt los, ich beantworte Eure Fragen nach bestem Wissen. Fangen wir an:
- Schalldämpfer, Vorsatz- oder Nachsatzgeräte sind nicht erlaubt, Kurzwaffen auch nicht.
- SLB oder Flinte max. 3 Schuss
- Inhaber eines EU Waffenpasses bedürfen meines Wissens mach keiner weiteren Dokumente um ihre Jagdwaffe mitzunehmen, vorausgesetzt diese ist im Pass eingetragen. Mangels EU-Waffenpass bedart es einer formellen schriftlichen Einladung. Auf dem Formular werden u.a. vermerkt: Datum der Ein- bzw. Ausreise, Grenzübergang (!), Kfz-Kz., Seriennummer der Waffen und weiß Gott noch was.
-Mitnahme/Transport der Waffe ins Revier: geschlossenes Behältnis, ungeladen und mit Abzugssicherung.
-Kaliberbestimmungen beachten: eine .222 z.B. ist jagdlich nicht zulässig. Vorsicht auch bei kombinierten Waffen: für jeden einzelnen Gang ins Revier bedarf es einer schriftlichen Genehmigung des Pächters in der die freien Wildarten angeführt werden. Führe ich also Schrot und Kugelmunition mit sollte neben der Hauptwildart unbedingt ein Fuchs draufstehen. Kontrollen habe ich einerseits noch nie erlebt, andererseits reagiert die Exekutive recht scharf auf Verstöße gegen das (Schuss)Waffenrecht. Messer scheinen sie nicht zu interessieren, auch Wilderei wird m.E.n. rechtlich nicht so ernst genommen solange nicht Schusswaffen im Spiel sind. mit Airlines kenne ich ich gar nicht aus, es gibt aber genügend Jagdreiseveranstalter die darüber Auskunft geben können. WMH!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Das rumänische Waffengesetz erweckt den Eindruck, als ob die Grünen mit der AFD als Koalitionspartner da mitgemischt hätten. :sneaky:
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
@Mitch das sind Überbleibsel aus der Zeit von Ceausescu. Der Diktator wusste sehr wohl wie es um die Sympathien in seinem kommunistisch regierten Land stand und hat versucht sich größtmöglich abzusichern. Zu seiner Zeit waren Büchsen und Kugelmuni für Otto Normaljäger de facto verboten. Aus diesem Grund gibt es heute noch so viele Flintenjäger in Rumänien. Einige davon erbringen beachtliche Leistungen mit dem FLG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
696
Oben