Waffenrecht: Vollzug und Handlungsbedarf

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da geht es aber um die Täter und nicht um die Herkunft und Art der Waffen direkt.
Es wird ja bei Waffengewalt nicht einmal zwischen Taten mit scharfen und Schreckschusswaffen unterschieden.
Das Gros der waffenrechtlichen Verstöße ist wohl z.B. das Führen einer Schreckschusswaffe ohne kleinen Waffenschein, offiziell aufgeschlüsselt ist das aber nicht.
Ist doch wie bei Carina. Wozu aussagekräftige Statistiken erstellen, wenn die Aussage eh schon feststeht. Womöglich käme man in Erklärungsnot.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
Wie viele illegale Kniften gibt es bei uns :unsure: Die sollten erstmal anfangen die einzukassieren !!!
MfG.
Du stimmst dem sicher zu, dass es dafür zuerst mal eine Hausdurchsuchung in jedem Haushalt vom Keller bis zum Dachboden geben sollte,.... oder wie stellst du dir das konkret vor?

Oder genügt es, zuerst mal alle denunzierten Nachbarn zu durchsuchen?


Gruß

HWL
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Das sehe ich anders. Der Herr Winkelsdorf hat in dieser Runde meiner Meinung nach die Stimme der Legalwaffenbesitzer äußerst kompetent und bestmöglich vertreten.👍🏻

Ich empfehle jedem, sich die Stunde Zeit zu nehmen und das Video in Gänze anzuschauen.
Seh ich auch so. Man kann in dieser Diskussion nur immer wieder sachlich und nach Faktenlage korrekt argumentieren.
Das grundlegende Problem ist, dass die Leute sich nicht sicher fühlen. Das hat zunächst nur am Rande was mit Waffenbesitz zu tun, lässt diesbezüglich aber die Lage bei jedem Vergehen eskalieren... Dann noch ein paar Kniftenheinis, die doof genug sind, loszupoltern und von ihren Rechten zu faseln und die Schlinge ist geknüpft.
Also, alle Daumen hoch für Herrn Winkelsdorf. So macht man das.
P.S.: Man muss nicht den Konflikt suchen, sondern am Image arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
Bisher nur die ersten ca. 20 min sehen können... Bisher es klingt von allen, außer der Moderation, nach "das Gesetz kann die Sicherheit nicht verbessern" und "eigentlich ist es schon sehr streng und bietet genug Möglichkeiten"... "weil das Problem bei den illegalen Waffen liegt".
Bisher ist es ein Eigentor, wenn man die Absicht unterstellen möchte, nach dieser Runde genug Argumente für Verschärfungen zu haben....
Mal sehen wie es weitergeht. (Sobald Zeit dafür ist...)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Man muss nicht den Konflikt suchen, sondern am Image arbeiten...
Meine Rede seit Jahren. Aber da sind einige weit weg...

Das grundlegende Problem ist, dass die Leute sich nicht sicher fühlen.
Ja. Das ist aber ein subjektives Empfinden, wo vor allem die Medien immer wieder Öl ins Feuer gießen.
Ich fühle mich sicher, zumindest hier. Warum auch nicht. Die Kriminalstatistiken generell sagen auch was anderes.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Meine Rede seit Jahren. Aber da sind einige weit weg...


Ja. Das ist aber ein subjektives Empfinden, wo vor allem die Medien immer wieder Öl ins Feuer gießen.
Ich fühle mich sicher, zumindest hier. Warum auch nicht. Die Kriminalstatistiken generell sagen auch was anderes.
Da hast du vollkommen recht. Rational ist was anderes. Aber ich kann jemandem, der Angst hat, ob und wie auch immer die begründet ist oder nicht, nicht sagen, dass er ein Idiot ist und hoffen, dass es dadurch jetzt erledigt ist... So scheinen aber viele zu denken. Das war doch bei der Kampfhunddebatte seinerzeit das Gleiche. Da gabs auch keine gesamtgesellschaftlich relevanten Opferzahlen und die meisten, die da mitgeredet haben, wussten gerade mal, wie ein Hund aussieht... Aber: Wir haben Listen...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
...und um im Waffenbereich zu bleiben. Dann müssten halt mal unsere Verbände in die Offensive gehen. Aber das kannst vergessen. Schwierig, ja, aber wenn die so weiter machen war es das mit dem Schießsport in 10 Jahren. Dann braucht auch keiner mehr irgendeinen Verband. Wir haben im Gau München Altstadt 19 Vereine. Davon nurnoch 2 mit Jugendarbeit. Die anderen werden sich jetzt dann altersbedingt in wohlgefallen auflösen. Mitte der 90er waren wir noch 38 Vereine. Selbst so große Gaue wie M-Ost-Land mit 40 Vereinen haben keinen Jugendgausportleiter mehr. Find sich keiner. Mit jedem wo ich red, alle wollen ihr Ehrenamt los werden. Kann aber auch keinem verdenken. Beim BSB, da sitzen lauter Offiziere in den oberen Reihen, purer Narzismus. Nur stechen und hauen in alle Richtungen. Die Politik hat doch leichtes Spiel. Im Grunde einfach zurück lehnen und abwarten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Das sehe ich anders. Der Herr Winkelsdorf hat in dieser Runde meiner Meinung nach die Stimme der Legalwaffenbesitzer äußerst kompetent und bestmöglich vertreten.👍🏻

Ich empfehle jedem, sich die Stunde Zeit zu nehmen und das Video in Gänze anzuschauen.
Leider hat er das nicht, obwohl er bei waffenrechtlichen Argumenten die Nase vorne hatte. Leider hat er den Kardinalfehler begangen, den Polizistenmord bei Kusel als Behördenversagen zu Titulieren, was aus waffenrechtlicher Sicht definitiv nicht stimmt. Danach habe ich zugegebener Massen nur noch halbherzig zugehört.
Kenne 2 Fälle wo Jägern die Verlängerung des Jagdscheines, aufgrund Lfd. Verfahren versagt wurde. Einmal Nachbarschaftsquerelen, einmal Sorgerecht. Da ist man schon überempfindlich und lässt lieber das Gericht entscheiden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
In dem unsere Ordnungshüter die um sich ballernden ,,Horden" entwaffnen wenn du immer noch nicht weißt wer gemeint ist, kann ich dir auch nicht helfen.
MfG.
Steh ich jetzt aufm Schlau?

Wer genau bitte sind die nicht entwaffneten, "um sich ballernden Horden"???

Von wem ist dir bekannt, dass er illegale Waffen besitzt, und die Polizei greift nicht ein?

Hast du der Polizei nicht bescheid gesagt?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn Dreiläufer es nicht kann.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Steh ich jetzt aufm Schlau?

Wer genau bitte sind die nicht entwaffneten, "um sich ballernden Horden"???

Von wem ist dir bekannt, dass er illegale Waffen besitzt, und die Polizei greift nicht ein?

Hast du der Polizei nicht bescheid gesagt?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn Dreiläufer es nicht kann.


Gruß

HWL
vielleicht meint er berüchtigte Clans!
D.T.
🤭
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Wir haben im Gau München Altstadt 19 Vereine. Davon nurnoch 2 mit Jugendarbeit.
Nu, das ist ja auch komplex geworden. Luftgewehr erst ab 12, und - korrigier mich wenn ich falsch liege - Ausbildereignung oder Jugendleiterlehrgang / Trainerlizenz wird auch vorausgesetzt.

Wenn man die nicht eh schon über den Beruf hat oder sich extrem für den Jugendsport engagiert - wer macht die denn extra ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
683
Oben