Waffenrechtlich relevante Bauteile einer Slf

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
servus
ist der schaft inklusive leerem systemkasten eigentlich auch ein waffenrechtlich relevantes bauteil?würde mich mal interessieren.
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
23
In dem Systemkasten meiner Slf steht die SN im Systemkasten drin, auf dem Schaft nicht.
Dementsprechend würde ich sagen Systemkasten ja, Schaft nein.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ja aber die steht auf so manchem waffenteil.ein kompletter ar15 lower hat auch eine nummer und ist frei verkäuflich . was anderes ist der systemkasten der slf ja auch nicht.
DPMS_M4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 1.3:

Wesentliche Teile sind
1.3.1
der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;
1.3.2
bei Schusswaffen, bei denen zum Antrieb ein entzündbares flüssiges oder gasförmiges Gemisch verwendet wird, auch die Verbrennungskammer und die Einrichtung zur Erzeugung des Gemisches;
1.3.3
bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;
1.3.4
bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.
Als wesentliche Teile gelten auch vorgearbeitete wesentliche Teile von Schusswaffen sowie Teile/Reststücke von Läufen und Laufrohlingen, wenn sie mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen fertiggestellt werden können. Schalldämpfer sind Vorrichtungen, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dienen und für Schusswaffen bestimmt sind;



ergo ist der Schaft mit Systemkasten kein wesentliches Teil.


Kurzform:
Deutsche Doktrin: ohne wesentliche Teile kann keine Kugel auf ein Ziel geschossen werden
Amerikanische Doktrin: ohne wesentliches Teil kann ich keine Waffe zusammenbauen


Gruß

Fünfling
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
679
Oben