Waffenrechts Falle, Wechsel Lauf/System

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Wozu sollte das nötig sein?
Es steht alles drin. Man kann nicht für jede Waffe ein extra Beispiel anbringen.
Eine R8 ist diesbezüglich auch kein einzelfall.
Tausende AR15 Lower (Gehäuseunterteile) liegen in deutschen Kellern.
Auch diese werden einfach nachgemeldet und gut ist es.

Hier - wie von mir vermutet - die Klarstellung zur R8:

"Gehäuse (Systemkästen), die vor dem 01.09.2020 in kompletten Waffen verbaut waren, werden nicht nachträglich erfasst. Zusätzliche Gehäuse (ohne weitere wesentliche Waffenteile), die vor dem 01.09.2020 erworben wurden und seinerzeit nicht dem Waffenrecht unterlagen, müssen nachträglich angemeldet werden. Das Zusammenfügen der Bauteile und das erstmalige Einsetzen des führenden wesentlichen Teils eines Gewehres Blaser R 8 oder technisch gleichartigen Schusswaffen, wie beispielweise Blaser R 93 oder Sauer 404, ist kein Herstellen i.S.d. WaffG, wenn ALLE Bauteile vom selben Hersteller stammen. Ist ein einziges wesentliches Waffenteil von einem anderen Hersteller, so stellt das dauerhafte zusammenfügen eine Herstellung dar. Dies ist bsp. nicht der Fall bei der vorübergehenden Nutzung eines Austauschlaufes durch den Inhaber einer Waffenbesitzkarte. "

Quelle: BKA - Homepage - Wesentliche Teile im neuen Waffengesetz - Leitfaden Version 2.0
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Richtig.
Die Aussage war auch schon mit dem alten Leitfaden die selbe und findet sich an versch. Stellen zur Thematik im Forum.

Danke für das Einstellen der aktualisierten Fassung des Leitfadens des BKA. Brandneu!
Schneller gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit Jagdwaffen hat man beim BKA offensichtlich aber nicht so die Ahnung. Ich bin überrascht über folgende Aussage:
Bei einteiligen Schäften der Waffen R93 und R8 ist der Systemkasten im Schaft verschraubt, verklebt und von außen nicht sichtbar. Da der Systemkasten nicht beschädigungsfrei vom Schaft getrennt werden kann, ist diese Baugruppe Gehäuse das führende wesentliche Waffenteil.
Es sind ganz wenige Schrauben herauszudrehen. Das ars auch schon. Ein Kinderspiel das beliebig hin und herzuwechseln.
Videos findet man schnell auf Youtube.
Normal ist der Austausch mit der Fachstelle immer auf sehr hohem Niveau und fachlich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
685
Oben