Waffenreinigen mit Ultraschall

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Durch Zufall bin ich günstig an den Hornady Ultraschall Reiniger in der 9 Liter Version gekommen; leider war das Reinigungsmittel nicht mehr verfügbar.

Nun frage ich mich halt: Was nimmt man zum Waffenteile reinigen?

Wasser, Spüli - und?

Spiritus?

Oder was?

Haushaltsreiniger???
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe nur die 1 Liter Version aus dem Aldi. Gibt's ab nächste Woche wieder für unter 20 Euro.


Zum Reinigen diverser, veroelter und verschmutzter Waffen(klein)teile nehme ich ein Gemisch aus Wasser, einem Tropfen Spüli und Nagellackentferner von Rossmann. Der entfettet wunderbar, duftet nach Mandel und kostet nur 0,89 Euro je 250 ml. Zudem ist er besser hautverträglich als andere Lösungsmittel. Ist aber auch ohne Ultraschallreiniger sehr gut zur Entfettung zu gebrauchen. Als "Reinigungsbürsten" eignen sich die billigsten Zahnbürsten vom Discounter / Drogeriemarkt ausgezeichnet.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Einfach nur entfetten? Bremsenreiniger.

Mir persönlich ist Bremsenreiniger zu "flüchtig" und ich habe schlechte Erfahrungen mit angegriffenen Kunststoff- und Gummiteilen gemacht. Für die Anwendung draußen eine super Sache, im Haus wäre ich vorsichtig.

Nagellackentferner ist zwar auch mit Vorsicht zu genießen, erscheint mir aber im Umgang in geschlossenen Räumen als nicht ganz so problematisch.

Zitat : Die flüssigen Nagellack*entferner Ebelin fruchtig-frischer Duft von dm und Isana Mandelduft mit pflegendem Öl von Ross*mann sind die besten im Test.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Mir persönlich ist Bremsenreiniger zu "flüchtig" und ich habe schlechte Erfahrungen mit angegriffenen Kunststoff- und Gummiteilen gemacht. Für die Anwendung draußen eine super Sache, im Haus wäre ich vorsichtig.

Nagellackentferner ist zwar auch mit Vorsicht zu genießen, erscheint mir aber im Umgang in geschlossenen Räumen als nicht ganz so problematisch.

Zitat : Die flüssigen Nagellack*entferner Ebelin fruchtig-frischer Duft von dm und Isana Mandelduft mit pflegendem Öl von Ross*mann sind die besten im Test.

Hauptbestandteil von Nagellackentferner ist Aceton. Bei Bremsenreiniger gibt es so'ne und solche. Der Hauptbestandteil ist (meistens) auch nichts anderes als Aceton. Zeiten, wo man im Bremsenreiniger "Tri" oder "Tetra" vorfinden konnte, sind lange vorbei. Soll ungesund sein.

Aceton kann man übrigens im Farbenhandel oder manchmal auch im Baumarkt kaufen. Da kostet ein Liter nur den Bruchteil eines Nagellackentfernerfläschens. Riecht dann aber auch nicht so schön nach Mandelöl-Petschouli ...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
[h=2]Zu Aceton:[/h]"Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch." (Wiki)
Außerdem ist offenes Feuer in der Nähe nicht angesagt :-D

Merke: Alles was Spaß macht oder die Arbeit erleichtert ist irgendwie toxisch oder unmoralisch.

Wandersmann
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich nehm im Ultraschaller Isopropanol.

Gibt's günstig in 5 literkanistern für diese Zimmerkamine.

Ist nicht agressiv und reinigt und entfettet. Normalerweise unverdünnt

Für extreme verschmauchungen Wasser etwas Meister Proper und etwas Iso
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nun ist der Streichelzoo endlich mal zur Einsicht gekommen, seine Püster auch innen reinigen zu wollen; er zieht alle Register (mehrere threads) auf der Suche nach zahlreichen, willigen Helfern - und dann kommt Deine Frage, die ihn mit Kladderadatsch auf den Boden zurückholt!:bye:
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Nun ist der Streichelzoo endlich mal zur Einsicht gekommen, seine Püster auch innen reinigen zu wollen; er zieht alle Register (mehrere threads) auf der Suche nach zahlreichen, willigen Helfern - und dann kommt Deine Frage, die ihn mit Kladderadatsch auf den Boden zurückholt!:bye:

Musst Du immer so direkt sein ... ;-)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Und ja, leg mal einen kompletten Verschluss rein und entfette ordentlich ...
Kenne einen, der hat das mit dem Sturmgewehr 90er Verschluss gemacht. Der war nachher ein solider Block (halt auch nicht als Fallblock zu verwenden, nur noch Alteisen...).
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Was kann man denn von der Ausrüstung alles in diesen Ultraschall-Geräten reinigen? Funktionieren die nur mit einer Lösung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
801
Oben